PDC macht Probleme bei Anhängerkupplung

  • Schätze mal es wird in Deutschland auch einen entsprechenden Führerschein(zusatz) geben, damit man auch schwere Hänger fahren darf.

    Der schimpft sich dann B96, hab ich vor a paar Jahren wegen unserem Wohnwagen gemacht...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Da muss ich die leider korrigieren

    Mit dem normalen B Führerschein darfst du ein Gespann ziehen dessen zulässiges gesamtgewicht die 3,5t nicht überschreitet.

    Mein F46 hat laut Papieren z.b. ein zulassiges Gesamt gewicht von 2090kg, dass heisst ich dürfte noch einen Anhänger dran hängen der ein zulässiges Gesamt Gewichti von 1410Kg hat.


    WICHTIG: Es geht wirklich um das zulässige Gesamtgewicht nicht um das aktuell tatsächliche Gewicht! Ein Anhänger mit 2,5t zulässigem Gesamtgewicht ist nicht erlaubt, auch wenn dieser leer ist und nur 500Kg wiegen würde.


    https://www.humbaur.com/de/wis…20nicht%20%C3%BCbersteigt.


    https://www.adac.de/verkehr/ru…uehrerschein/klassen/pkw/

  • Ist ein interessantes Thema, weil du kannst dann noch unterscheiden, ob der Hänger gebremst oder ungebremst ist... usw.


    Ich seh es unterm Strich so wie T-Bone, wobei ich gelegentlich auch schon mit einem Hänger voll Brennholz unterwegs war.

    Und als wir damals meinen Traktor transportierten, war klar, dass der B allein nicht reicht :D

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • PMW: musst mal Fotos von Deinem 15er reinstellen.
    Ist das ein "hoher" oder einer mit den kleinen Hinterreifen?
    Sorry für OT....:rolleyes:
    Zurück zum Thema: in AT darf man bei einer montierten abnehmbaren AHK ohne was angehängt/montiert zu haben ohnehin nicht fahren - somit ist es eigentlich "ok" wenn die PDC dann Probleme macht.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Fred2, dass hat nichts mit dem AT oder GT zu tun. Man hat die Pflicht alles dafür zu tun um im Falle eines Unfalls den schaden so gering wie möglich zu halten. Daher muss man die AHK eigentlich immer und bei allen Fahrzeugen annehmen.

  • Zurück zum Thema: in AT darf man bei einer montierten abnehmbaren AHK ohne was angehängt/montiert zu haben ohnehin nicht fahren - somit ist es eigentlich "ok" wenn die PDC dann Probleme macht.

    Stimmt. An das hab ich nicht gedacht. :)


    dass hat nichts mit dem AT oder GT zu tun. Man hat die Pflicht alles dafür zu tun um im Falle eines Unfalls den schaden so gering wie möglich zu halten. Daher muss man die AHK eigentlich immer und bei allen Fahrzeugen annehmen.

    Fred meinte damit in Österreich (AT) darf man das nicht. Und damit hat er recht, vor allem wenn dadurch das Kennzeichen verdeckt wird... da sinds ganz haglich manche Kontrolleure.



    PMW: musst mal Fotos von Deinem 15er reinstellen.
    Ist das ein "hoher" oder einer mit den kleinen Hinterreifen?

    Kurzes OT: Kann ich gern mal machen. Aktuell komm ich nicht dazu, er steht in NÖ, aber ich such mal ein gutes Foto raus.
    Ist ein "normaler" mit den normalen 24 Zöllern hinten. Unkaputtbar das Teil.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ah, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: mit AT hab ich Österreich gemeint.....und Du hast Recht, das hängt damit zusammen das der Schaden so gering wie möglich zu halten ist.
    Aber auch wenn es im Zulassungsschein so vermerkt ist. Mein Vater hatte diesbezüglich schon mal Probleme mit der grünen Rennleitung. Das rührt daher das für abnehmbare AHK die Sicht auf das Kennzeichen verdeckt werden darf (bei starren darf das nicht sein). Und wenn die Sicht verdeckt wird, dann kommt ein entsprechender Eintrag in den Zulassungsschein......dann muss sie auch abgenommen werden wenn kein Anhänger oder Radträger dran hängt. Ist aber beim AT/GT vermutlich nicht der Fall. Sorry für die Verwirrung.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Kurzes OT: Kann ich gern mal machen. Aktuell komm ich nicht dazu, er steht in NÖ, aber ich such mal ein gutes Foto raus.
    Ist ein "normaler" mit den normalen 24 Zöllern hinten. Unkaputtbar das Teil.

    Ich finde den Startvorgang genial wenn man ohne Kompression den Starter betätigt und dann wenn er Schwung hat die Dekompression schließt - einfach zum Niederknien

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich komme nocheinmal zurück zu dem Thema - aber in Verbindung mit dem 225xe:
    Bis jetzt habe ich noch keine abnehmbare AHK im Netz gefunden, die auch für den 225xe freigegeben ist - bilde mir aber ein, das ich hier im Forum schon mal gelesen hab das jemand an seinem 225xe eine AHK verbaut hat.
    Bin da für jeden Tipp dankbar welche AHK ich mit welchen E-Satz ich für meinen Hybriden verwenden kann. Aja und noch was: ich hab die M-Stoßstange drauf und will die nicht ausschneiden - ist auch ein Kriterium - DANKE.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)