PDC macht Probleme bei Anhängerkupplung

  • Hallo Leute ich bin neu hier. Ich habe mir an meinen AT220i eine Brink abnehmbare AHK verbaut ,soweit funktioniert auch alles PDC schaltet auch ab sobald der Stecker eingesteckt ist. Allerdings piep das PDC sobald ich den Rückwärtsgang einlege und keinen Hänger dran habe. Ich vermute das der Kugelkopf als Hindernis erkannt wird. Wenn die Kupplung ab ist funktioniert alles einwandfrei. Die Sensoren habe ich schon überprüft sind richtig eingebaut und eingerastet. Wer hat noch das Problem und wie kann man es beheben ausser jedesmal den Kupplungskopf ab zu machen ?

  • Hallo, willkommen im Forum.


    Ich hab die originale Fahrradträgerhalterung verbaut. Bei mir ist es genau das gleiche, einer der beiden mittleren Sensoren (ich glaub der rechte) schlägt bei mir aus, wenn ich den Kugelkopf drauf hab, aber keinen Träger.

    Gebe es aber immer runter, wenn ichs nicht brauche, daher hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber sicher interessant.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • PMW: Bei dir stimmt da aber auch etwas nicht. Ich habe die Anhängerkupplung ab Werk. Da wird der Kugelkopf nicht als Hindernis erkannt, sprich es piept nicht, wenn ich ohne Anhänger bzw. Fahrradträger fahre. PDC kann ich normal nutzen, wird erst mit Stecker in der Dose deaktiviert.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Möglich, aber wie gesagt, mir ist das erst 1-2x aufgefallen und im Normalfall fahre ich mit dem Kugelkopf eh nur dann, wenn auch was drauf ist.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich kenne das Problem mit der Brik Kupplung auch, wenn die Plastik Abdeckung auf dem Kugelkopf nicht gerade drauf sitzt.
    Einfach gerade richten dann passt wieder alles. Schau mal bei dir nach ob sie gerade drauf sitzt.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bone ()

  • PMW: Bei dir stimmt da aber auch etwas nicht. Ich habe die Anhängerkupplung ab Werk. Da wird der Kugelkopf nicht als Hindernis erkannt, sprich es piept nicht, wenn ich ohne Anhänger bzw. Fahrradträger fahre. PDC kann ich normal nutzen, wird erst mit Stecker in der Dose deaktiviert.

    Bei mir dass geleiche mit Anhängerkupplung ab Werk: gar keine Probleme!

  • Hans AT220i und quaxdd : Ich empfinde es jetzt nicht als Problem, da ich zu 90% der Zeit ohne dem Kugelkopf fahre (und wenn ist der Träger drauf, da tritt das ja nicht auf), das kommt grad mal vor, wenn ich den Träger runtergebe und vl das Auto nochmal umstellen muss und den Kugelkopf nicht gleich runtergegeben hab...


    Aber für Berle1971 dürfte es störend sein und vielleicht hilft da ja der Tipp von T-Bone.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich habe in der vergangenen Woche eine abnehmbare AHK von Westfalia anbauen lassen und alles ist ok. Mit montiertem Kugelkopf meckert und piept nichts.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe auch kurz davor mit eine AHK zu montieren.

    Diese Info hier bewegt mich gerade dazu, mir dann doch eine Abnehmbare AHK zu montieren.


    Wie sieht es denn eigentlich mit dem E-Satz aus?

    Könnte ihr da einen Hersteller empfehlen?


    Der eine sagt muss Codiert / Freigeschaltet werden, der andere sagt geht alles ohne Probleme, mann muss nur die PDC per Hand deaktivieren.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Habe den von Jäger verbauen lassen. Funktioniert ohne probleme. PDC wird beim Rückwärtgang abgeschaltet, vorne geht es torztdem. Wurde von der Werkstatt freigeschaltet. Alles in allem bin ich damit Top zufrieden.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ