PDC macht Probleme bei Anhängerkupplung

  • Schön das ich von einem Händler folgende Aussage bekommen habe.




    T-Bone: Hast du denn Jaeger Automotive oder Erich Jaeger?


    Weil laut der Website von Jaeger Automotive, ist eine Codierung nicht notwenig / möglich und die EPH "Einparkhilfeabschaltung manuell mit vorhandenem Schalter"




    https://www.jaeger-automotive.…/?article_number=21500605



    Zitat

    Hallo,

    die F-Serie kann mit dem JAEGER E-Satz nicht codiert werden.

    Die EPH-Abschaltung funktioniert somit leider nur manuell über einen im Cockpit vorhandenen Schalter.

    Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Puh gute Frage. Gerade nochmal nachgeschaut, auf der Rechnung steht nur JAEGER. Hab’s bei ATU machen lassen. Kannst ja da mal anrufen und Fragen.


    Aber ehrlich gesagt wenn ich erste dir Taste drücken muss um das PDC zu deaktivieren , dann finde ich das schon ein bisschen primitiv.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • T-Bone: Wurde denn bei dir damals auch ein stärkerer Kühler verbaut?


    Finde das ja gelinde gesagt eine absolut Unverschämtheit.

    Wenn in den Papieren steht ich darf 1500kg ziehen, dann möchte ich die auch ziehen können. Ohne "*" und im Kleingedruckten steht dann, aber nur in Verbindung mit einem Leistungsstärkeren Kühler.


    Was kommt als nächstes? Höchstgeschwindigkeit 250 km/h *


    * = Aber nur in Verbindung mit einem Leistungsstärkeren Motor?


    Edit:

    Ich werde bei mir den E-Satz von Westfalia verbauen, angeblich ohne Freischaltung / Codierung.

    Bin gespannt und werde euch informieren.


    Da ich den Anhänger nur kurze Strecken ziehe, am Niederhein wohne wo es quasi auch keine Steigungen gibt.

    Werde ich auch erstmal nix am Kühler ändern.


    Die Anhängelast ist ja eigentlich immer für 10% oder 12% Steigung angegeben.

    Klar wenn ich in der Schweiz oder so ständig viele Höhenmeter bezwingen muss, macht ein besser Kühler Sinn.

    Für mich hier im Flachland aber hoffentlich nicht notwendig.


    Frage mich halt nur, ist das eine Unverschämtheit von BMW, die den Kühler einfach möglichst klein dimensioniert haben.

    Oder eine Unverschämtheit von anderen Herstellern wo es der Artige Hinweise nicht gibt.

  • ist bei anderen Herstellern genau so. Mercedes wollte mir damals bei meiner C Klasse auch einen größeren verbauen. Habe es weder da noch jetzt bei meinem BMW machen lassen. Ziehe nur einen kleinen Hänger und das nicht gerade über die Alpen ?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Das ist auch mein Gedanke dabei.

    Ich habe zwar einen 1200 Kg Anhänger, aber der ist nur ganz ganz selten mal wirklich bis an Limit beladen.

    Und wenn dann vom Örtlichen Baustoff-Zentrum bis nach Hause, also keine 10km.

  • mehr wie 750 darf ich mit einem Führerschein eh nicht fahren

    Wieso sollte das nicht gehen?
    Nennt man in Österreich "BE" oder früher "E zu B". Dann darf man, wenn es das Fahrzeug zulässt, sehr wohl auch schwerere Anhänger bewegen.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Wieso sollte das nicht gehen?
    Nennt man in Österreich "BE" oder früher "E zu B". Dann darf man, wenn es das Fahrzeug zulässt, sehr wohl auch schwerere Anhänger bewegen.

    Wohne aber in Detuschland und da darf man mit dem "normalen" Autoführerschein Klasse B nur bis 750 KG und max Gesammtgewicht 3,5t fahren.

    Zumindestens mit den neueren Führerscheinen. Habe meinen 2009 gemacht aufgrund meines jüngeren Baujahrens. ;)

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Wohne aber in Detuschland und da darf man mit dem "normalen" Autoführerschein Klasse B nur bis 750 KG und max Gesammtgewicht 3,5t fahren.

    Zumindestens mit den neueren Führerscheinen. Habe meinen 2009 gemacht aufgrund meines jüngeren Baujahrens. ;)

    Das ist bei uns nicht anders, wenn man nur B hat. Ich bezog mich nur darauf, weil du geschrieben hast, "mehr wie 750 darf ich mit einem Führerschein eh nicht fahren"...
    Mit dem richtigen Schein darf man das schon. :) Schätze mal es wird in Deutschland auch einen entsprechenden Führerschein(zusatz) geben, damit man auch schwere Hänger fahren darf. War ein bisserl "Spitzfindigkeit", ich weiß :D

    Ich hab den Führerschein auch 2009 gemacht ;)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60