225xe für Kurzstrecken

  • Info vom "Elektriker":

    Mein Smart hatte einen Ladeziegel mit einstellbaren 8A oder 12 A. Nur bei 12 A wurde sein Stecker in der Schukodose heiß, es quollen schon einige Isolations-Moleküle auf. Die Schukodose selbst wurde nur warm, ist aber nicht geschmolzen.

    Beim Ladeziegel meines XE225 ist ein geringerer Wert (etwa 9A ?) eingestellt. Da gibt es kein Problem mit meiner Schukodose. Seitdem lade ich beide Autos nur noch mit dem BMW-Ladeziegel an der Schuko-Dose.

    Gruß vom Elektriker

    Servus Elektriker,


    danke für die Info. Morgen leih ich mir ja übers Wochenende be XE, bin schon gespannt darauf...



    MfG Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Hallo,

    mein XE ist von 05/17, mit der damaligen Akkugröße.

    Im Menü Laden habe ich die Ladeleistung auf gering eingestellt. Der Akku braucht deshalb, wenn er leer war ca. 3,5h bis zum (von der Steuerung) konditionierten Ladegrad. Bei den derzeitigen Temperaturen heißt das +-30km. Die Ladung erfolgt über eine übliche Steckdose in der Garage mit dem Ladeziegel. Nach mehrmaliger Überprüfung war keine Erwärmung von Steckdose, Steckverbindung oder (Aufputz-) Kabel erkennbar.

    Nach Messung zieht der Akku beim Laden mit Vorgabe gering +-1,3 kW, ca. 6A.

    Yerfg

  • Servus zusammen,


    hab mir den Wagen heute geliehen, erster Eindruck, coole Sache 8)


    Im Moment lädt er, nach 1 Stunde ca 6km geladen, natürlich auf geringster Leistung.


    Ist so wie Yerfg geschrieben hat, Dose und Kabel (auch Aufputz) keine Aufälligkeiten, Chefin ist im Hof auch schon kurz gefahren, könnte uns gefallen.


    Ist halt das VFL, aber zum testen erstmal egal...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Muss ich denn immer das Auto auf und zu sperren um zu sehen wieviel er geladen hat? Und ist es normal das die Ringe an der Dose am AT aufhören farblich blinken?


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Ja - und Nein.

    Vor Ort am Auto: ja; auch das Leuchten am Anschluss hört normalerweise auf...

    Aber mit Smartphone kann sogar ich (jenseits der 75!) jederzeit sowohl das Auto wieder finden (wenn ich vergessen habe, wo ich es stehen gelassen habe ;)) als auch den Ladezustand aufs Prozent genau sehen... :thumbsup:

    Gruß vom Elektriker

  • Servus zusammen,


    haben uns entschieden das wir uns einen XE zulegen, gab nach dem WE mit dem Leihwagen eigentlich nix negatives, haben den Wagen ausgiebig getestet und 5x wieder aufgeladen, immer mit 6A (ca 5,5 Stunden), an der Steckdose konnte ich keine Erwärmung feststellen. Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden ob es das FL mit ca 40km oder der mit 50km Reichweite werden soll. Außerdem würde ich noch gerne wissen ob wenn ich ein nicht original BMW Ladekabel verwende es Nachteile gibt. Ich denke die Ladeleistung wird immer im Auto eingestellt (auch wenn der Ladeziegel einstellbar ist).


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Wenn das Fahrprofil passt ist das eine gute Entscheidung.:thumbup:

    Sehe ich auch so:
    Wir haben unseren 225xe jetzt 2 Wochen und bereuen noch nichts. Unser Fahrprofil ermöglicht es uns über 80% rein elektrisch zu fahren. Die 50km werden zwar oft knapp, aber passen eigentlich meistens. Deshalb würde ich wieder auf den LCI greifen. Wallbox kommt sicher auch noch - muss da noch mit meinem Elektriker reden.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Deshalb würde ich wieder auf den LCI greifen.

    Morgen um 11 Uhr fahren wir einen in der NL probe, LCI ja, aber der mit "nur" 41km Reichweite...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Ich, aus meiner Sicht kann nur sagen, die Entscheidung für einen XE ist, wenn das Fahrprofil (und ggf. Geographie (Berge)) passt, richtig.

    Denn der XE ist:

    -nicht nur gut für die Kurzstrecke,

    -aber auch für die Langstrecke, wenn man muss oder will,

    -klasse für den Winter, wegen bedarfsbed. 4WD (gerade heute, haben wieder Schnee, s.a dazu meine älteren Berichte),

    -agil, wegen der zwei Herzen (hervorragend zusammenarbeitende Antriebstechnik)

    -verbrauchsmäßig normal, aber kein ausgesuchtes Sparauto,

    -kein Problemauto

    -sportlich abgestimmt

    -kompakt, praktisch und, und, und......

    Allerdings eben kein reines E-Mobil, das sollte man beachten.

    Yerfg