Störung Notrufsystem F45

  • Da hast du natürlich recht! Bin langsam immer mehr davon überzeugt das, das TCB kaputt ist. Werde dann wohl das mit dem Stecker probieren müssen.


    Andere frage: Wenn ich das TCB ersetze muss es ja noch auf das Fahrzeug codiert werden. Wo macht man dann sowas am besten bzw. kann man das evtl. sogar selber machen? LG

  • Ich arbeite mit BimmerUtility. Da geht alles.

    Inwieweit die "einfacheren" Apps das können, vermag ich nicht zu sagen. Nie getestet.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Moin,

    bin neu hier und habe auch das Akku-Problem. Will das jetzt selber angehen und habe nur eine kurze Frage:


    Muss man den Wagen dafür stromlos machen, also die Batterie abklemmen? Ist ja immerhin ein Steuergerät, in dem man die Batterie wechselt...!


    Danke für eine kurze Antwort! Gruß, Volker

  • Zündung aus und Fahrzeug eine halbe Stunde versperrt

    Und das APM hat beim Öffnen der Heckklappe nicht reagiert und das Fahrzeug aufgeweckt? Würde mich wundern ...


    Wer schon mal eine BMW-Reparatur-Anleitung gelesen hat, weiss, dass Hamy recht hat. Nachdem niemand einschätzen kann, zu welchem Zeitpunkt wo welche Spannung anliegt, begibt sich der Hersteller auf die sichere Seite und schreibt vor, beim Trennen von elektrischen Verbindungen zuvor die Bordspannung zu trennen.

    Dass dies ohne Abklemmen in 100 Fällen gut gegangen ist, bedeutet noch lange nicht, dass dies immer der Fall sein wird.


    Der Ersatzteile-Markt freut sich natürlich über jedes gekillte Steuergerät ...


    Better safe than sorry ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)