Elektroverbrauch bmw 225xe

  • Am besten würde man wohl die versteckten Start- und End-Werte für SoC aus dem CD-Portal verwenden, falls das noch geht.

    Und wie bzw. wann kann ich die "versteckten Start- und End-Werte für SoC" im Remote Cockpit finden? Das würde mich interessieren.
    Danke!

  • Bin noch uff de Arbeit, aber es geht auch direkt nach dem Öffnen des Remote Cockpit mit dem Firefox Browser.

    Wenn Ihr die Angepasste Befehlszeile eingefügt habt und mit Enter aufgerufen habt bitte nicht auf den Button "neu Laden" gehen.

    Dann müsst ihr Euch wieder komplett neu einloggen!!


    Die Befehlszeile bitte in einem neuen Tab mit Eurer Eigenen Fahrgestellnummer eingeben und Mit ENTER bestätigen.


    Hier der Link zur Beschreibung:


    Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km

  • Ich habe nun gerade per PC mit Firefox bei meinem XE gefunden: socmax = 5,98, und das bei 5°C.
    Jetzt kann ich mir zukünftig die Ladeverluste ausrechnen. Dank an alle mit den Hinweisen auf den "WEB-Entwickler".

    EIn Frohes gesundes Neues Jahr!
    wünscht Elektriker

  • Spannend - bei mir steht "socmax: 8.5" und "soc 7.171999931335449". Damit soll ich dennoch 39 Kilometer weit kommen und nicht etwa über 50 km.


    An anderer Stelle steht der Wert "beMaxRangeElectric "39.0" bzw. "beRemainingRangeElectricKm "32.0".

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Spannend - bei mir steht "socmax: 8.5" und "soc 7.171999931335449". Damit soll ich dennoch 39 Kilometer weit kommen und nicht etwa über 50 km.


    "Reichweite" ist sehr Relativ!


    Die ausgelesenen Werte zeigen an das der Wagen nicht voll geladen ist.


    "soxmax" = geschätzte maximale Ladekapazität und entspricht 100% HV Batterie Ladung.

    Der Wert ist allerdings nicht konstant, er verändert sich immer ein wenig.


    Am besten nach dem Laden die Batterie auslesen, würde mich SEHR interessieren da ich auch die 10 kWh HV Batterie habe :thumbsup: und Deiner ja NAGEL NEU ist...


    Meiner ist aus 10/2019 und ich komme derzeit (3° C) auf 8,4 kWh maximale Ladung der HV Batterie.


    Fährst Du auch wenn Du in Berlin unterwegs bist bergig oder aus einem Parkhaus mit Steigung bzw. Gefälle?

    Wie oft hast Du schon in etwa geladen?


    Die 8,5 kWh für eine neue Batterie finde ich nicht so berauschend (Netto 8,8 kWh) wobei das auch der Jahreszeit mit den niedrigeren Temperaturen geschuldet sein kann (wenn der Wagen nicht temperiert/geschützt steht)??

    Fährst Du mit Heizung?


    Also theoretisch mit der 10 kWh HV Batterie könnte man folgendes zugrunde legen:


    8,8 kWh Netto - 0,5 kWh (nicht MaxEdrive nutzbar) = 8,3 kWh reale HV Batterie Kapazität


    8,3 kWh reale HV Batterie Kapazität : 0,17 kWh/Km = 48,8 Km REICHWEITE

  • Am besten nach dem Laden die Batterie auslesen, würde mich SEHR interessieren da ich auch die 10 kWh HV Batterie habe :thumbsup: und Deiner ja NAGEL NEU ist...


    Ok, hier die Werte ein paar Minuten nach der Mitteilung, dass er voll geladen sei (und während er noch am Strom war):


    beRemainingRangeElectric "42.0"

    soc_hv_percent "97.9"

    soc 8.534000396728516

    socmax 8.54


    Die maximale elektrische Reichweite ist übrigens nach einigen Ladezyklen gestiegen. Das Wetter war um den Gefrierpunkt.


    Fährst Du auch wenn Du in Berlin unterwegs bist bergig oder aus einem Parkhaus mit Steigung bzw. Gefälle?

    Hier gibt es allenfalls Hügel; Leute aus den Bergen würden das nicht einmal "Hügel" nennen. Aus einem Parkhaus mit Steigung oder Gefälle fahre ich auch nicht.

    Wie oft hast Du schon in etwa geladen?

    Mit Ausnahme der Erstladung beim Autohaus genau 27 Ladevorgänge mit insgesamt 170,4 kWh. "Ladevorgang" kann aber auch "während des Essenholens mal für ein paar Minuten angestöpselt" bedeuten.


    Fährst Du mit Heizung?

    Ja, immer, außer wenn ich von der Ladesäule wegfahre und ein Stück weiter die Straße hinunter parke. Dann zeigt er mit auch eine größere Reichweite an.


    Ich bin laut (zweifelhafter) Übersicht 453,2 Kilometer rein elektrisch gefahren - wobei man hier jetzt nicht die 170,4 kWh einfach "umrechnen" kann, sonst hätte der Wagen ja einen Verbrauch von 37,6 kWh pro 100 km. Vielfach wird ja auch der Antriebsmotor elektrisch unterstützt (ich fahre überwiegend im "Eco Pro"-Modus, wenn der Verkehr ruhig ist). Angeblich habe ich mit elektrischen Fahrten 93,8 Liter Kraftstoff gespart.


    Edit: Jetzt glaube ich auch zu wissen, wie der OP auf die 40 kWh auf 100 km kommt. Da wurde möglicherweise der Stromverbrauch auf die reinen elektrischen Kilometer "umgelegt". Der 225xe fährt aber nicht "Entweder-Oder". Bei mir sinken die Rest-Kilometer auch bei Verbrennerfahrt auf der Autobahn langsam, daran kann ich es erkennen.


    In diesem Zusammenhang und viel wichtiger: Ich bin den 225xe heute einmal bei echtem Sauwetter über hunderte Kilometer gefahren - (noch nicht) gestreute Autobahn bei Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt, also (abgesehen von überfrierender Nässe) in etwa das Abartigste, was geht. Selbstverständlich fuhr ich mit mäßiger Geschwindigkeit, allerdings hatte ich ein Fahrgefühl, als sei da gar nichts - sogar bei Fahrstreifenwechsel durch einen "Matschhügel" zwischen den Spuren hatte ich nicht einmal eine Zehntelsekunde den Eindruck, dass der Wagen "schwimmt" oder unsicher zu lenken wäre. Ich würde das natürlich nicht "austesten", weiß allerdings, wie sich andere Fahrzeuge bei solch einem Wetter fahren. Das geht allerdings auf den Verbrauch; bei ausgeglichener längerer Autobahnfahrt auf trockener Fahrbahn verbraucht der BMW etwa 5.8 Liter auf 100 km, bei langsamer Schlechtwetterfahrt aber über 7 Liter und auch mehr Strom.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

    Einmal editiert, zuletzt von Dannius ()

  • melde mich nur kurz..

    Danke für die Info!

    Die Werte sind "in etwa" vergleichbar mit meinem 10/2019er


    Eventuell später mal die Werte übermitteln lassen, denn wenn der Wagen einige Zeit stehtwird noch das Balancing durchführt und dann sinkt der soc Wert noch etwas.


    Um einen aktuellen Wert zu senden schalte ich kurz die Zündung ein bis das Display gestartet ist und schalte dann wieder aus und verriegle den Wagen, danach werden die dann aktuellen Daten gesendet.


    Früher hat er auch immer die aktuellen Daten zur Abfahrtszeit gesendet wenn der Wagen zum Laden angeschlossen war, das geht mit meinem aktuellen nun scheinbar nicht mehr!


    40 kWh/100Km gehen problemslos mit eingeschalteter Heizung und Ladeverluste...

  • Die Heizung macht viel aus.

    Einfach Mal wenn der Akku voll ist im Stand die Heizung einschalten und auf die Reichweite sehen und dann die Heizung ausschalten und auf die Reichweite sehen...

    Habe auch Mal ein Video davon gemacht und lade es bei Gelegenheit bei YouTube hcoh.

    Fahre jetzt so oft es geht ohne Heizung und nur mit Sitzheizung.

    Wenn er an der Steckdose hängt Versuche ich in vorzuwärmen...