Elektroverbrauch bmw 225xe

  • Ladedauer bei leerer Batterie ca 3,5 Std. Danke für den Tipp mit der App. Ist schon installiert.

    Also das wären dann 230 Volt x 10 Ampere = 2300 Watt/h (P = U x I)

    2,3 kWh * 3,5h = 8 kWh (ungefähr)

    Wobei es nicht ganz 8 kWh Stromverbrauch aus dem Stromnetz sind, da auch mit 10 Ampere Ladestrom "vermutlich" gegen Ende des Ladevorgang der Ladestrom reduzert wird und so nicht durchgängig mit 2,3 kWh geladen wird.


    oder 18,5 km mit 7,5 kwh = 38,4 kwh/100km

    Also wenn Du die 7,5 kWh am Stück geladen hast, dann wären bei 20% Ladeverluste 6 kWh in der Batterie gelandet.

    Das kommt mir seltsam vor, da eigentlich in den meisten Fällen etwa 0,5 kWh in der Batterie bleiben iund der Verbrenner anspringt.

    Wenn Du ohne Heizung/Klima und Licht in der Ebene fährst, dann sollte der Verbrauch so bei geschätzte 17 kWh/100Km liegen.

    Wenn man ungünstige 20% Ladeverluste berücksichtigt sollten es eigentlich 21 kWh/100Km sein!


    Läuft bei Euch durchgehend die Lüftung / Heizung / Klimaanlage?

    Habt ihr viele Ampeln mit roter Phase, Kreuzungen an denen gehalten und angefahren werden muss (Stop an Go Verkehr)?

  • Heizung läuft (natürlich im Winter), auf 20-22 Grad, Klima nicht.

    Nach meinen letzten Messungen benötigt die Heizung für 30 Minuten Heizen ca. 2,0 kWh (ohne Ladeverluste..)

    Das wären dann ca. 12 Km Reichweite (17 kWh/100Km ohne Ladeverluste) die innerhalb von 30 Minuten verloren gehen würden..

  • Hallo HansDampf1969! Wie fahren dann andere, auch du, den 225xe im Winter mit 30 kwh/100km und drunter? Ohne Heizung? Von 40 kwh/100 km habe ich bisher nichts gelesen.

    Ich werde den Wagen jetzt mit 18°C Heizung fahren und sehen ob sich was tut?

  • Hallo HansDampf1969! Wie fahren dann andere, auch du, den 225xe im Winter mit 30 kwh/100km und drunter? Ohne Heizung?

    Wenn die Scheiben dicht sind, heize ich mit angeschlossener Wallbox auf 16 Ampere vor...

    Ansonsten, warme Kleidung an und möglichst ohne Heizung, leider ist das nur möglich wenn die Scheiben nicht beschlagen...


    Ich werde mal dieser Tage mal eine längere Strecke ohne Heizung fahren und den "realen Verbrauch" mit Ladeverluste ausrechnen.

  • Der "Zähler" in der myBMW App ist leider dadurch, dass keine kWh angezeigt werden sehr ungenau, bzw. rundet ungenau.

    Bei mir werden in der App meist 8kWh angezeitgt ( habe den LCI EZ 12/2018)

    Am geeichten Zähler einer öffentlichen Ladesäule werden mir meist so 7,2-7,3kWh angezeit mit mit typischerweise 5-10% Rest vor dem Laden.


    Ich hatte jetzt die letzte Woche auch einen Verbrauch von z.B. 26,6 kWh/100km laut App bzw. real mit Ladeverlusten um die 30 kWh/100km.

    Da hatte ich aber am Kabel auf dem Hinweg das Auto vorgeheizt, Strecke einfach 13km, und auf der Rückfahrt mit Heizung gespart.

    Allerdings nicht Flachland sondern ziemlich hügelig.


    Im Sommerhalbjahr sieht es deutlich besser raus, da brauch ich meist um die 20kWh/100km

  • Der "Zähler" in der myBMW App ist leider dadurch, dass keine kWh angezeigt werden sehr ungenau, bzw. rundet ungenau.

    Bei mir werden in der App meist 8kWh angezeitgt ( habe den LCI EZ 12/2018)

    Am geeichten Zähler einer öffentlichen Ladesäule werden mir meist so 7,2-7,3kWh angezeit mit mit typischerweise 5-10% Rest vor dem Laden.

    Mein aktueller 225xe wurde kurz vor Weihnachten zum Software Update einbestellt und danach funktionierte der Zähler in der App zunächst nicht mehr..

    Ich musste den Zähler in der App deaktivieren und wieder aktivieren, damit er wieder funktioniert.


    Nun bei meinem "neuen" aktuellen BMW Dienstwagen (10/2019 mti 10 kWh HV Batterie) scheint der Zähler in der Gesamtsumme recht genau zu sein..

    Natürlich gibt er nur gerundete Werte aus, aber die folgen dem Zähler meine Wallbox recht gut.


    Da ich die myBMW App für meinen alten (07/2017) nur relativ kurz nutzen konnte, ist eine objektive Beurteilung der Genauigkeit der Ladeanzeige schwierig, sie war in der Summe aber scheinbar ganz gut.


    Ein Stromzähler ist in heutiger Zeit kein Hexenwerk mehr...

  • Wie versprochen hier ein aktueller Wert von meinem 10/2019 mit 10 kWh HV Batterie:


    34,4 Km überwiegend leicht hügelig gefahren mit 15% (1,178 kWh) Rest im Akku


    Mit 8,826 kWh aus dem Stromnetz bei etwa 0° Außentemperatur auf 100% (8,685 kWh) aufgeladen!


    Die Ladeverluste um 7,48 kWh in die HV Batterie zu laden betragen etwa 15,3%


    Ich habe für einen besseren Wirkungsgrad bei den aktuell um 0° liegenden Temperaturen kurz nach der Fahrt geladen.


    Verbrauch mit Ladeverluste (8,826 kWh : 34,4Km) x 100 Km = 25,7 kWh/100Km

    Verbrauch ohne Ladeverluste (7,48 kWh : 34,4 Km) x 100 Km = 21,7 kWh/100Km


    Die Lüftung bzw. Heizung habe ich nur benötigt um die beschlagene Frontscheibe frei zu bekommen.

    Das waren geschätzte 4 Minuten.

    Leider kann man die Heizung (den elktrischen Tauchsieder) nicht ausschalten, so das nur gelüftet wird!


    Ladeverluste 225xe 25. Dezember 2020 10kWh HV Batterie.png

  • Wie fahren dann andere, auch du, den 225xe im Winter mit 30 kwh/100km und drunter? Ohne Heizung? Von 40 kwh/100 km habe ich bisher nichts gelesen.

    Wenn ich im Winter einen Verbrauch um die 30kWh/100km habe, dann bin ich meine 15-20km-Stadtstrecke ziemlich am Stück gefahren, ohne längere Standzeiten, in denen das Auto abkühlt.

    Mangels Steckdose kommt mein Auto nicht elektrisch vorklimatisiert aus der Tiefgarage, aber schon mit vollem Akku. Die Heizung schalte ich im Lauf der Fahrt ein, wenn die Scheibem anfangen zu beschlagen. Die Temperatur ist auf 18-20° eingestellt, nicht höher, damit ich mit Jacke nicht schwitze.

  • Durfte heute am 26.12.2020 wiederzur Arbeiten und da geht es hin Bergab und zurück Bergauf...

    Ich habe nun meine Werte von gestern und heute in einer Tabelle zusammengefasst:


    Ladeverluste 225xe Dezember 2020 10kWh HV Batterie.png


    Heute mit den Bergfahrten bin ich auf knappe 30 kWh/100Km mit Ladeverlusten gekommen.


    Betrachtet man die Fahrten Berab und Bergauf schaut es ohne Ladeverluste so aus:

    0,867kW auf 6,9 Km bergab = 12,6 kWh/100Km

    2,520kW auf 6,9 Km bergauf = 36,5 kWh/100Km


    Geschätzt mit Ladeverluste von 17% wären das dann:

    bergab = 15,2 kWh/100Km

    bergauf = 44,0 kWh/100Km


    Zur myBMW App Ladehistorie:


    Also bei meinem 225xe EZ 10/2019 funktioniert die Ladehistorie sehr gut!!

    Hier meine Werte vom aktuellen Monat Dezember



    Ladeverluste 225xe Dezember 2020 10kWh HV Batterie.png


    Vielleicht hat BMW ja mit meinem "Weihnachtsupdate" noch etwas die Software der Komfort Ladeelektronik verbessert (aufgewertet)...


    Zum Thema Heizung folgender Gedanke:


    Wenn man in einer Stadt von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 40 Km/h ausgeht und einfach mal eine 30 Minuten Fahrt zugrude legt würden wir 20 Km zurücklegen.


    Wenn man nun für 30 Minuten Heizen 2,3 kW (mit Ladeverluste!) benötigt, würde das dann immerhin 115 Watt pro Km oder oder 11,5 kWh/100Km entsprechen!


    Wenn man nur den Verbrauch aus dem Akku die 1,9 kWh berücksichtigt dann würden durch das Heizen 9,5 Km Reichweite verloren gehen (20 kWh/100Km)


    Also (Heiz)Komfort und damit natürlich auch Sicherheit kostet Reichweite.

    Den Heizungsverbrauch kann man durch Vorkonditionieren (Wallbox 16 Ampere ist optimal) etwas reduzieren, da das Aufheizen der Wasserheizung am meisten Leistung kostet!!


    Was kann man dagegen unternehmen (wenn es kalt ist)...

    Eventuell den Hybrid im 225xe nutzen und längere Strecken mit dem Benziner fahren und die Wärme des Verbrenners nutzen (erst warm fahren, sonst donnert bei Fahrtbeginn der Tauchsieder los).

    Gerade beim Fahren im Schnee bietet das dann auch den Vorteil das der Allrad durch Zuschalten des E-Motors auf der Hinterachse blitzschnell schnell reagiert!!

    Vielleicht verdrängen wir gedanklich den Verbrenner zu oft und wollen zwanghaft nur elektrisch fahren, aber gerade der Verbrenner macht das Auto doch so wie es konzepiert ist zu dem was es ist, eine gelungene KOMBINATION oder Symbiose aus Zukunft und Vergangenheit.