Elektroverbrauch bmw 225xe

  • Das wäre ja schade weil der Elektroantrieb eigentlich bei Kurzstecken optimal ist da der Motor und die Abgasanlage nicht auf Temperatur kommen müssen.

    Die Kosten sollten aber aber im Rahmen bleiben.

    In welcher Region wohnen Sie?

    Früher gab es auch Mal Nachtstromtarife. Evtl findet man da einen günstigen Tarif.

    Oder man findet eine. Flatrate an öffentlichen Ladesäulen.

    Ich habe zb in Düsseldorf 35 Euro pro Monat ohne Limit

    Die Stadtwerke Speyer und andere bieten auch Flatrates an.


    Interessant wäre auch Mal die Strecke mit einem Vergleichsauto zu fahren und den Verbrauch zu vergleichen.

  • Es ist kaum zu leugnen, dass das Auto bei Winter+Kurzstrecke seinen Vorteil bei den Kraftstoffkosten einbüßt, solange Benzin so billig ist.

    Die erwähnte "Lösung" mit dem kostenlos Laden praktiziere ich auch, und zwar am Arbeitsplatz.

    Ein Arbeitgeber darf nämlich seinen Mitarbeitern auch für Privatfahrzeuge Ladestrom kostenlos und steuerfrei zur Verfügung stellen, so sieht es das Gesetz zur Förderung der Elektromobilität vor, das von 2017 bis 2030 gilt.

    Also "bearbeitet" bzgl. Errichtung von Ladesäulen/Wallboxen eure Arbeitgeber, falls ihr welche habt.


    Links:


    https://www.handwerksblatt.de/…rei-in-der-firma-aufladen


    https://www.haufe.de/personal/…s-aufladen_78_426076.html


    Etc. etc.

  • Der elektrische Verbrauch meines 225xe ist extrem hoch. Ich fahre den Wagen seit 6 Monaten und komme im Kurzstreckeneinsatz auf einen Verbrauch von über 40 KWh/100km. Aufladung an einer 220V-Steckdose an meinem Stellplatz.

    Hallo Framich,

    ich habe den Beitrag einmal übeflogen und ich nun einige Fragen dazu:


    • Wie ermittelst Du den Verbrauch von 40 kWh/100Km ? Strommesser am Ladegerät oder BC?
    • Mit welcher Stromstärke lädst Du (mit dem BMW Ladezeigel reduziert)?
    • Zu welcher Tageszeit bzw. besser zu welchen Lichtverhältnissen fährst Du überwiegend aktuell?
    • Welchen 225xe fährst Du (Erstzulassung / Baujahr/Monat) eventuell Km Stand?
    • Wenn er älter ist, hast Du Ihn gebraucht gekauft?
    • Wo genau fährst Du denn mit dem Wagen,, die Fahrstecke (flach/bergig) ist bei elektrischer Fahrt ein enormer Faktor für den Verbrauch?!
    • Wohnst Du oben auf einem Berg und fährst Du nach dem Laden direkt bergab, so das der 225xe ordentlich durch Rollen rekupieren könnte und deshalb die HV Batterie grundsätzlich nicht so voll lädt?


    Der elektrische Antrieb an Sich im Flachland, ohne Berge sollte so einen Verbrauch von etwa 17 kWh/100Km haben (natürlich ohne Ladeverluste).


    Ladeverluste:

    Die Ladeverluste sind unter anderem abhängig von der Ladedauer, da sich die Ladeverluste durch längeres Laden entsprechend erhöhen.

    Anbei meine Ladeverluste mit dem maximalen Ladestrom von 16Ampere, die bei etwa 17% liegen.

    Unter 10 Ampere wachsen die Ladeverluste etwas deutlicher an.


    Ladeverluste 225xe November 2020 10kWh HV Batterie.png

  • Hallo Hansdampf1969,

    * Verbrauchsmessung mit einem Messgerät zwischen 220V-Steckdose und Ladekabel/-Ziegel

    * Ladung mit 16 Ampere

    * Ich fahre zu 90 % untertage im Hellen.

    * EZ 9/2018 mit derzeit 19.000 km, gekauft 6/2020 mit 14.000km, also 2. Hand

    * Fahrtstrecke großteils in der Ebene, auch in der Stadt, Kurzstrecke: von 3 bis 10 km mit MAX eDrive-Modus.

    * Meist sind mit einer Ladung 18 bis 22 km möglich. Wenn ich den Akku ohne Zwischenhalt leerfahre, dann sind auch 25 möglich. Meist hänge ich ihn nach 8-15 km ans Ladekabel.

  • Zunächst einmal:


    Frohe Weihnachten an alle die heute und in den Feiertagen hier unterwegs oder mit ihren 225xe unterwegs sind!


    * Ladung mit 16 Ampere


    wenn Du mit dem original Ladeziegel an der 230 Volt Steckdose den Wagen nachlädst dann kann das "eigentlich" nicht mit 16 Ampere erfolgen!


    Solltest Du mit dem Gebrauchten den serienmäßigen Ladedapter gekauft haben, dann hat dieser wie meiner ab LCi (4/2018) nur noch 10 Ampere maximalen Ladestrom!

    Bitte schaue doch einmal hinten auf das Ladegerät nach, was dort steht...

    Mein 7/2017 ohne Facelift hatte noch ein 12 Ampere Ladegerät...


    Ist Dein Fahrzeug auch auf maximalen Ladestrom eingestellt?


    Eventuell ist in den Fahrzeugeinstellungen der Ladestrom nicht auf Maximal sondern auf Reduziert oder Gering eingestellt worden, dann steigen damit auch die Verluste beim Laden??


    Natürlich werden im BC oder auch der Werkstatt die Ladeverluste nicht mit ausgegeben.

    Hier ist immer der Verbrauch der Batterie die Basis der Berechnungen!


    40 kWh/100Km wären selbst mit Verlusten in der Ebenen schon ordentlich..


    Wo wohnst und fährst Du denn genau mit dem 225xe?

  • Du hast natürlich recht, ich lade mit dem Original-Ziegel mit 12 Ampere. Ich wohne in Memmingen, bin nicht auf bergigen Strecken um MM unterwegs. Ich bin wegen der 40 kwh/100km auch total ratlos und enttäuscht über den Wagen, obwohl er sonst (abgesehen von der Batterieproblematik) ein schönes Auto ist. Aber angeschafft habe ich ihn wegen des Elektroantriebs.

  • Ich wohne in Memmingen

    Das ist doch schön und um September bin auf dem Weg in die Berge nach Eschenlohe/Garmisch über Füssen via A7 quasi an Euch vorbei gefahren :thumbsup:

    Ich beneide Dich ein wenig, wegen der Nähe zu den Bergen!


    Nutzt Du eigentlich schon die "neue" myBMW App?

    Dort wird jeder Ladevorgang aufgezeichnet und dokumentiert...


    Also eiegntlich solltest Du einen 10 Ampere Ladeziegel haben, es wäre ungewöhnlich wenn Du noch einen mit 12 Ampere beiliegen hast!

    Bitte noch einmal genau nachschauen...


    Wenn Du 8 kWh nachlädst dann ist das bei der 7,7 kWh brutto HV Batterie schon sehr viel.

    Hier einmal eine Netto Übersicht der Netto-Kapazität der 225xe Varianten:


    bis 4/2018 = 5,7 kWh Netto (7,6 kWh Brutto)

    ab 4/2028 = 6,1 kWh Netto (7,7 kWh Brutto)

    ab 7/2019 = 8,8 kWh Netto (10,0 kWh Brutto)


    Dein 9/2018 225xe sollte etwa 6,1 kWh Netto HV Batteriekapazität haben, sofern diese nach 2 Jahren noch verfügbar sind?!


    Wenn Du nun für die 6,1 kWh in die Batterie etwa 8 kWh real lädst dann hättest Du über 23% Ladeverluste!!


    Wobei der die Netto Kpazität von 6,1 kWh nicht vollständig verbraucht werden es bleiben eigentlich immer bei der 7,7 kWh HV Batterie 9% bzw. 0,5 kWh im Akku!


    So würden Deine Ladeverluste bei dann 5,6 kWh HV Batterieladung und 8,0 kWh reale Ladung auf aus meiner Erfahrung unübliche 30% steigen!!!!!!


    Also in Deiner Messung / Rechnung sollte noch ein gewisser Fehler vorhanden sein??

  • Hier noch eine Beispiel zur myBMW App und der Ladevorgänge die recht gut aufgezeichnet werden.


    10% entsprechen 0,482 kWh in der HV Batterie

    100% entsprechen 5,381 kWh in der HV Batterie


    Wie man sieht werden Ende Oktober 2020 die 5,7 kWh bei dem 07/2017 225xe nicht mehr erreicht

    Über das gesamte Jahr 2020 habe ich die 5,7 kWh bei dem über 3 Jahre alten 225xe nicht mehr erreicht...


    Für die Differenz der 5,381 kWh zu den 0,482 kWh stehen 4,899 kWh die in den Akku geladen wurden.

    Aus dem Stromnetz wurden 5,72 kWh für die 4,899 kWh in HV Batterie benötigt, was 14,4% Ladeverluste entspricht!


    Hier ein Screenshot der myBMW App zum Ladevorgang, leider wird die geladene Energeimenge nur in ganzen Zahlen "gerundet" angegeben.

    In der Summe stimmen die Werteaus meiner Erfahrung aber relativ gut.

    Aus meinen 5,72 kWh wurden ungefähr 6 kWh aufgerundet.

    Framich

    Wie lange dauert denn ein Ladevorgang bei Dir?


    Screenshot_27.10.2020_225xe_7.2017_My BMW.jpg

  • Meine Rechnung beruht nur aus der Ablesung vom Messgerät und der dafür gefahrenen km lt Tacho.

    Also 7,4 km mit 3,2 kwh = 43,2 kwh/100km

    oder 18,5 km mit 7,5 kwh = 38,4 kwh/100km

    oder 61,8 km mit 24,4 kwh = 39,5 kwh/100km

    Ladedauer bei leerer Batterie ca 3,5 Std. Danke für den Tipp mit der App. Ist schon installiert.