AGR Kühler Rückrufaktion

  • Aus dem Grund wird bei den Aktionen AGR Kühler KEINE neue Software aufgespielt und auch KEIN AGR Ventil getauscht.:0011:


    Wieso wird deiner Meinung nach dann der Kühler getauscht und nichts am AGR Ventil und der Software geändert ?

    Wenn der Kühler so verrußt ist, daß der Abgasstrom nicht mehr funktionieren kann, schaltet das AGR auf den Bypass. Die Verrußung beginnt zuerst im Kühler und setzt sich nach und nach im AGR fort. Das AGR kann also durchaus intakt sein, aber der Kühler kann bereits weitestgehends zu sein. Die Möglichkeiten über die Software Einfluss zu nehmen sind, wenn überhaupt, sehr limitiert. Folglich macht es durchaus Sinn, nur den Kühler zu tauschen es sei denn. das AGR hat keine Funktion mehr, was man natürlich im Zusammenhang mit der Rückrufaktion testen kann. Das wird natürlich verschwiegen.

    Mir wurde im Zusammenhang mit einer Inspektion nur erklärt, es gäbe einen Rückruf und es ginge um das AGR. Nachdem ich die Rechnung bar bezahlt hatte, fragte ich die Dame am Empfang, was denn jetzt bei dem Rückruf gemacht wurde. Sie ging zum Meister zur Nachfrage. Nach einer Minute kam sie zurück mit der Antwort: "es wurde nur was geprüft..alles in Ordnung" ??????!!!!!

    Kein guter Service :thumbdown:

  • Steht doch im Schreiben drin, warum das Ding geprüft, bzw. gewechselt werden muss.


    Ich finde es von BMW eher unzumutbar, dass kein Leihwagen gezahlt wird. Ich habe es ja schließlich nicht zu verantworten, dass ein faules Teil eingebaut wurde.

    Deshalb hatte ich gestern einen Termin in der Oberpfalz ( Urlaub). Da brauche ich keinen Leihwagen.

    Der hat den Wagen 6 Stunden in der Werkstatt gehabt und das Teil gewechselt.

  • Wenn der Kühler so verrußt ist, daß der Abgasstrom nicht mehr funktionieren kann, schaltet das AGR auf den Bypass. Die Verrußung beginnt zuerst im Kühler und setzt sich nach und nach im AGR fort. Das AGR kann also durchaus intakt sein, aber der Kühler kann bereits weitestgehends zu sein. Die Möglichkeiten über die Software Einfluss zu nehmen sind, wenn überhaupt, sehr limitiert. Folglich macht es durchaus Sinn, nur den Kühler zu tauschen es sei denn. das AGR hat keine Funktion mehr, was man natürlich im Zusammenhang mit der Rückrufaktion testen kann. Das wird natürlich verschwiegen.

    Mir wurde im Zusammenhang mit einer Inspektion nur erklärt, es gäbe einen Rückruf und es ginge um das AGR. Nachdem ich die Rechnung bar bezahlt hatte, fragte ich die Dame am Empfang, was denn jetzt bei dem Rückruf gemacht wurde. Sie ging zum Meister zur Nachfrage. Nach einer Minute kam sie zurück mit der Antwort: "es wurde nur was geprüft..alles in Ordnung" ??????!!!!!

    Kein guter Service :thumbdown:

    Hmm, dann frage ich mich warum Eingang und Ausgang des Kühlers endoskopisch auf Wasserablagerungen geprüft werden.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Steht doch im Schreiben drin, warum das Ding geprüft, bzw. gewechselt werden muss.

    Inspektion war am 4.Dez. BMW Schreiben kam erst kürzlich. Mietwagen war allerdings kostenlos.

    Hmm, dann frage ich mich warum Eingang und Ausgang des Kühlers endoskopisch auf Wasserablagerungen geprüft werden.

    Die Untersuchung auf Kühlflüssigkeit ist natürlich sinnvoll. Das Glykol (zweiwertige Alkohole) darin wäre in der Ansaugbrücke entzündlich. Es ist aber eine zusätzliche Gefahrenquelle. Die heissen Abgase ungekühlt über den Bypass aufgrund von Verrußung ist das Hauptproblem

  • Fakt ist doch:

    1. Wenn die Gefahr der Undichtigkeit besteht, dann müssen alle betroffenen Modelle ausnahmslos einen modifizierten AGR-Kühler bekommen.

    2. Eine Kontrolle auf Undichtigkeit ist doch logischerweise nur eine Momentaufnahme. Das kann ja in kürzester Zeit völlig anders aussehen.

    Folglich besteht die Brandgefahr nach einer Kontrolle trotzdem permanent.

    3. Ich werde jetzt prüfen, ob ich das aus juristischer Sicht bedingungslos akzeptieren muss, nur um für BMW die Kosten niedrig zu halten.

  • Wenn ich so ein Schreiben erhalte, gehe ich davon aus, dass beim Termin alles entsprechend geprüft und gewechselt, bzw. repariert wird.

    Ich muss mich da (leider) als Technik Laie auf meinen Händler verlassen.

  • 3. Ich werde jetzt prüfen, ob ich das aus juristischer Sicht bedingungslos akzeptieren muss, nur um für BMW die Kosten niedrig zu halten.

    ... und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?

  • Das die Rückrufaktion ein Witz ist.

    Wenn es Probleme mit dem Teil gibt ,dann sollte man es austauschen.

    Was ist wenn der Kühler in 2 Jahren Probleme macht ? , dann ist das wohl mein Problem bzw. ich bleibe auf den Kosten sitzen.

    Service und Kundenzufriedenheit sieht anders aus .....