AGR Kühler Rückrufaktion

  • Hallo.

    PMW

    Das kann ich nur bestätigen. An meinen beiden letzten Japanern ausser Inspektion war nichts kaputt.

    Oder liegt das vielleicht am 218d automat ?

    Ich habe einen 218d automatik, bj. 2016.

    Gruß

    Siggi

  • Phileas218 - Absolut, ja, mein Vater hatte einen Toyota Avensis (2001er Baujahr), da hatte er rund 260.000km draufgefahren - außer Inspektion nix (nur etwa 1 Jahr vorm Verkauf war das Steuergerät defekt, wurde bei dem damals 10 Jahre alten Auto ohne Diskussion von Toyota kostenlos getauscht - Aussage: Das darf bei einem Toyota nicht sein und somit kostet es dem Kunden nichts). Der Toyota Corolla Verso im Anschluss war auch recht unkompliziert.
    Und mein erstes Auto, Mazda 323F (aus 2001), der hatte nur leider ein ziemliches Rostproblem... Ansonsten war echt ein Hit.

    Dann beim Skoda Octavia 1Z gings los... meine Mutter bekam ein neues DSG verbaut, als ich ihn dann hatte war ein Sensor defekt, dann das AGR, das Softwareupdate, Probleme beim Tagfahrlicht,... Der Opel den ich für ein halbes Jahr hatte, der war sowieso leider eine Baustelle (obwohl quasi ein Neuwagen) und bei BMW ging es munter weiter... Was mich allerdings mehr stört ist einfach, wie mit mir als Kunde umgegangen wurde bisher, va von Seiten BMW - das ist einfach nicht Premium...

    Ich glaub mal nicht, dass es an der Kombination liegt, oder? Weil ich sag mal mein Vater betrifft es mit dem 220d Automatik und xDrive (aus 2015) meist kurz nach mir und den AGR haben ja die Manuellen auch? Oder?

    Aber wie gesagt, mir taugt der AT echt, aber das drumherum ist echt ein wenig frustrierend und mit ein Grund weshalb ich nicht mehr zu BMW fahre (außer zu Rückrufaktionen) und mir auch keinen mehr kaufen werde (das neue Design hat mir die Entscheidung dann final erleichtert :D)

    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Vorhin die Bestätigung bekommen: ich bekomme nach gerade mal 3 Monaten nochmal einen neuen AGR-Kühler verpasst... 🤦‍♂️

    Das kann ja echt ned mehr wahr sein.

    Dasselbe bei mir, Lieferzeit allerdings frühestens Juli.. =O

    F45 218D Brilliantblau Sportausstattung Automat 2014

  • Dasselbe bei mir, Lieferzeit allerdings frühestens Juli..

    Bez. wann weiß ich noch gar nix. Hab der Niederlassung geschrieben... sie meinten, dass sie es bestellen und sich bez. Termin dann bei mir melden.

    Bin gespannt... und genervt, aber das kann ich eh nicht von der Hand weisen :D

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Bin auch wieder dabei, wird der 2. Austausch. Habe den 1. Tausch im März 2021 durchgeführt bekommen.

    Festgestellt wurde das im Dezember 2020. Auch da gab es einige Wochen Wartezeit.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Diese AGR-Problematik ist aber auch 2021 schon älter gewesen. Die F45/46 waren wohl erst im zweiten Halbjahr 2020 dran, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Erst wurden wohl die "teureren" Baureihen abgearbeitet. ;)

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Servus in die Runde,


    bei mir ist der Spaß nun echt schön langsam vorbei. Habe jetzt 1 Monat lang einfach gar nix mehr gehört von BMW und jetzt mal nachgefragt, weil ich im August mit meinem Auto von Österreich aus ans Nordkap fahre und keine Lust hab dann wegen einem Defekt des AGR-Systems irgendwo zu stehen.


    Rückmeldung von BMW: Es ist mit mehreren Monaten Lieferzeit zu rechnen. Sie können aber anbieten, dass sie den Kühler überprüfen... wenn das wohl vorweg schon ordentlich gemacht worden wäre, dann würd ich wohl nicht schon zum 2. Mal in diesem Jahr zu diesem Rückruf aufgerufen worden sein...

    Der beste Satz in der Mail von BMW: "[...] leider ändern sich die Umstände laut BMW immer wieder." Sehr toll...


    Sorry, aber irgendwann ist echt mal eine Grenze erreicht...


    BG

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Bei meinem 2016er F46 220d wurde das im Dezember 2020 überprüft, der AGR-Kühler im März 2021 ausgetauscht und nun ist mein GT wieder dabei.

    Da siehst Du dass das "schon immer" so lange (Monate) dauert.

    Alles nur "Gerede" von wegen vernünftig kontrolliert.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • PetrolheadX : Das bez. kontrollieren wurde mir von der BMW-Niederlassung angeboten... ich weiß ja auch ned, was sie da kontrollieren wollen...

    Bei mir wurde der AGR-Kühler ja erst im Februar 2023, also dieses Jahr getauscht!! Und Mitte Mai bekam ich die Meldung schon wieder am Bordcomputer und nach Rücksprache mit BMW: Ja, er muss wirklich schon wieder getauscht werden. DAS finde ich ja das eigentliche Theater.

    Und wie gesagt, ich bin im August dann 1 ganzes Monat auf Achse und auch wenns vermutlich unwahrscheinlich ist, ich hab halt keine Lust dann deswegen im Urlaub Probleme zu bekommen.


    Nachsatz: Es freut mich, wenn ich dich erheitern konnte ;) , bei mir ist der "Grant", wie man bei uns so schön sagt, wohl darin begründet, dass ich mit BMW Österreich (inkl. den 2 von 3 Händlern hier) einfach keine guten Erfahrungen gemacht habe in den mittlerweile 4 Jahren, wo ich ihn habe... Da vergehts einem halt irgendwann... Auch wenn ich meinen AT als Modell echt gern habe.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()