Ladehistorie protokollieren

  • Wie berechnet Ihr den elektrischen Verbrauch z. B. für Spritmonitor? Wenn der Akku leer ist, dann zeigt der ja 8 kWh als Ladeleistung an, der Akku bei mir kann aber nur 6,1 kWh netto laden. Der wirklich gefahrene elektrische Verbrauch kann ja max. 6,1 kWh sein, bis der Akku leer ist. Es wäre ja unfair, wenn ich dort 8 kWh für den Verbrauch nehme. Ein Stromverbrauchsmesser habe ich nicht. Zieht Ihr dann pro Vollladung 1,XX kWh ab? Ich habe zuletzt am 03.03. nach der Abholung beim Händler Benzin getankt und bin seitdem 1471 km weit gefahren. Im Tank sind immer noch 12 Liter. Im März habe ich lt. App ca. 172 kWh geladen bei 29 Ladevorgängen, im April bisher 149 kWh bei 24 Ladevorgängen, 3/4 aller Ladevorgänge fanden bei leerem Akku statt. Demnach hätte ich einen Verbrauch (inkl. Ladeverluste) von 21,82 kWh/100 km und 1,63 l/100 km Sprit (BC verharrt immer bei 2,5 l:/). Wenn ich jetzt pro Ladevorgang im Schnitt 1 kWh abziehe wäre ich bei nur 18,22 kWh Verbrauch. Bisher habe ich per Ladeziegel mit 6A geladen, heute werden die beiden Wallboxen ans Stromnetz angeschlossen. Sinken bei maximalem Ladestrom dann auch die Verluste?

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • So, vorhin das erste Mal mit der Wallbox geladen. Von 7 auf 100% mit 0 km E-Reichweite in 2 Stunden. Die App zeigt 7 kWh an, war sonst mit dem Ladeziegel mit 10 m Verlängerungskabel und 6A Ladestrom immer bei 8 kWh.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2