PDC hinten Verkabelung-Wackelkontakt

  • Hallo,
    ich besitze seit Febr. 2020 einen F45 220d Bj. 2016.
    Vorgestern trat folgendes Problem auf: Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs, kam von dem PDC Sensor links mittig eine optische und akustische Dauerwarnung, ohne das ein Hindernis sichtbar war. Mehrere Tests durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis. Meine Vermutung PDC Sensor defekt. Also untere Schürze demontiert PDC Sensor raus und neuen bestellt. Zunächst habe ich den vermeintlich defekten Sensor wieder eingebaut, mit der Folge, daß jetzt der Sensor rechts mittig den Fehler hat! Also Zündung ein, Rückwärtsgang rein und außen die Funktionen geprüft-Fehler im Sensor rechts. Mein Verdacht ging Richtung Verkabelung, da ja vorher der Fehler links mittig war. Also hinter die Stoßstange gegriffen und die Verkabelung bewegt. Resultat- Fehler war plötzlich weg!! Das gesamte gesamte System arbeitet bis jetzt korrekt.
    Im Februer nach dem Autokauf wurde eine neue AHK eingebaut.
    Meine Fragen:
    Sind Kabelbrüche in diesem Bereich bekannt?
    Kann man im Zusammenhang mit dem Einbau der neuen AHK diesen Fehler verursacht haben?
    Danke im voraus.
    bmwfan

  • Kann man im Zusammenhang mit dem Einbau der neuen AHK diesen Fehler verursacht haben?

    Denkbar ist das natürlich. Allerdings wird die Nachweisführung schwierig.



    Rückwärtsgang rein und außen die Funktionen geprüft-Fehler im Sensor rechts

    Nochmal zur Rekapitulation:
    Fehler wandert von Mitte Links nach Mitte Rechts. Dann nach Außen Rechts ?


    Dann wären von der Symptomatik ja drei Sensoren betroffen, das würde darauf hindeuten, dass der Kabelbaum höchstwahrscheinlich irgendwo im rot markierten Bereich gequetscht wurde.


    218d TowHitchWireHarness 11.jpg



    Wenn nur die beiden mittigen betroffen sind, dann eher im blau markierten Bereich.


    218d TowHitchWireHarness 8.jpg


    Es kann sich aber natürlich auch nur um eine Teil-Quetschung handeln, die sich im vorderen (nicht sichtbaren) Bereich des Kabelbaums befindet.
    Evtl natürlich auch um mehrere einzelne Stellen.


    Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da gibt es oftmals genauere Hinweise.
    Wird das Steuergerät als fehlerfrei angezeigt? CAN-Bus-Fehler sollte man niemals gänzlich ausschließen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    3 Mal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Die Fehlfunktionen sind nur abwechselnd an den beiden mittleren PDC Sensoren hinten gewesen-an den äußeren nicht.
    Da die AHK vor 5 Monaten bereits eingebaut wurde, hätte eine Quetschung doch vermutlich sofort eine Fehlfunktion ausgelöst-oder?
    Könnten nicht abgescheuerte Isolierungen die Ursache sein? Ich durfte bei der Montage leider nur kurz in der Werkstatt bleiben, aber was ich dort gesehen habe, erschien mir nicht sehr professionell. Es waren zwei Polen am arbeiten, die doch ziemlich gestresst wirkten und von einem Wagen zum nächsten hetzten. Keine zeit für ordentliche Montage..... oder keine Ahnung.
    Ich besitze leider keinen OBD Tester, um evtl. Fehler auszulesen. Welcher Tester hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
    Ansonsten zeigt das bordeigene System keinen Fehler an.
    Ich muß vermutlich die Stoßstange abbauen und den Kabelstrang checken ansonsten ist es eine Frage der Zeit bis der Fehler wieder auftritt oder der Schaden größer wird. Gibt es eine Anleitung zum Abbau? Geht das alleine?
    Danke
    Güße bmwfan

  • Da die AHK vor 5 Monaten bereits eingebaut wurde, hätte eine Quetschung doch vermutlich sofort eine Fehlfunktion ausgelöst-oder?

    In Sachen Elektronik bzw Elektrik erlebst du die tollsten Sachen. Ein Durchtrennen würde sich natürlich sofort auswirken. Eine Quetschung nicht zwangsläufig. Oft hängen die Litzenbündel nur noch an wenigen Drähtchen. Dann dauert das unterschiedlich lange, bis durch Vibration oder andere Einflüsse der Rest noch durchtrennt wird. Manchmal ist auch der Leiter schon durchtrennt (durch die Quetschung), gibt aber durch das Zusammenhalten der noch intakten Isolierung (manchmal / gelegentlich / häufig) Kontakt.


    Das Verschwinden des Fehlers durch einfaches Greifen des Kabelbaumes KÖNNTE zum Beispiel eine solche Ursache haben.


    Der Abbau der Schürze / Verkleidung ist nach meinem Dafürhalten einfach und alleine zu bewerkstelligen. Andere sehen das anders.


    - Radhaus links und rechts: Jeweils zwei Sechskant-Blechschrauben (8mm SW) entfernen (in Fahrtrichtung hinten). Eine Torx T20-Schraube, etwa Mitte des Radlaufs , die nach oben zeigt (etwas schwer zu sehen) ebenfalls lösen.


    - Schwarzen Kunststoff-Schutz der (äußeren) Rückleuchten abbauen. Dann pro Leuchte zwei Sechskant Hutmuttern lösen (SW 10mm), Rückleuchte zu dir herziehen und Stecker lösen.


    - Die dann zum Vorschein kommende Sechskant-Blechschraube (8mm SW) lösen.


    - Wenn alleine, dann spätestens jetzt dämpfende Materialien unterlegen, Höhe abhängig von der Höhe des Aufbockens. Wenn Hebebühne, dann muss fast eine zweite Person zum Halten her.


    - Zur Unterseite des Fahrzeugs wechseln, pro Seite fünf Blechschrauben (8mm SW) am hinteren Ende der Verkleidung lösen.


    - Als Allein-Arbeitender klipse ich erst jetzt den Rast-Nocken (am äußeren Ende des Einbauortes der Rückleuchten) links und rechts aus, damit die Verkleidung nicht unkontrolliert nach unten fällt.


    218d TowHitchWireHarness 19.jpg


    Das Bild zeigt natürlich den Zustand nach Abbau.


    Verkleidung schön sanft auf dem weichen, unterlegten Schutz abstellen und dann kann es losgehen.



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Ich besitze leider keinen OBD Tester, um evtl. Fehler auszulesen.

    Mit "Fehlerspeicher auslesen" meinte ich auch nicht, den OBD2-Inhalt auszulesen. Der zeigt ja nur an, was für die OBD2-Spezifikation gefordert wird (und das kannst in der Pfeife rauchen ...)


    Hilfreich ist hier nur das Auslesen des herstellerspezifischen Fehlerspeichers via Ethernet-Interface.
    Gebräuchliche Methoden sind hier Bimmer-Code, Carly für BMW und dann sind da natürlich noch die Voldemort-Methoden, deren Namen man nicht nennen sollte.


    Hast doch bestimmt einen Bekannten, der BMW fährt (irgendein Fxx-Modell) und selber dran schraubt?
    Der kann bestimmt Auslesen, auch wenn er damit nicht hausieren geht ... :whistling:


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • ok...vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich werde demnächst den Diffusor und die Stoßstange abbauen (M-Paket) und die Kabel auf Beschädigungen checken.
    Carly für BMW ist interessant, aber zunächst noch nicht nötig, zumal die Vollversion Abo-Gebühren verlangt.
    Vorm Abbau der Stoßstange werde ich aus Brettern/Dachlatten 4 kleine Böcke bauen, die das unkontrollierte Runterfallen bei der Demontage ausschließen und die Montage ohne eine zweite Person enorm vereinfachen.
    Als Handwerksmeister werde ich das schnell zusammengeschraubt haben.
    Ich werde paar Bilder machen.
    Danke nochmal für die Tips
    Grüße
    bmwfan
    PS: nach ca. 20 Autokäufen mein 1. BMW!!
    davor Mercedes, HONDA NSX, Ford, Opel, VW, Porsche, Toyota, Nissan.Fiat, Smart

  • Hallo zusammen,

    gute Nachrichten....ich habe den Fehler gefunden!

    Da die Piepshow des fehlerhaften PDC Systems bei dem Einlegen des Rückwärtsgangs immer hauptsächlich bei Sonneneinstrahlung oder hohen Temperaturen losging, war klar, daß es ein Kontaktproblem in der Elektrik war. Mit Eisspray konnte ich dann lokalisieren, wo unter Kälteeinwirkung der Fehler sofort verschwand.

    Das Kontaktproblem lag im Stecker, der auf den PDC-Sensor gesteckt wird!! Es ist der weibliche Teil dieser Verbindung. Der Sensor hat die 3 Pins. An dem Stecker kann man die Kontakte mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig enger biegen, um einen guten Kontakt wieder herzustellen...das wars dann. Die PDC`s funktionieren jetzt auch, wenn sie voll in der Sonne stehen.BMW PDC Stecker.PNG Winzige Ursache mit großer Wirkung. Fehlersuch in einer Werkstatt wäre vermutlich sehr teuer geworden.

  • Nicht wirklich.

    Fehlerspeicher auslesen, Sensor wird angezeigt wo die Kontaktprobleme sind.


    1. Maßnahme Stecker und Leitungen prüfen, Pins kontrollieren mit der Messspitze, Saugender Kontakt is i.O

    Lockeres einstecken nicht i.O

    Pins zurückgeschoben ?

    Oxidation zu sehen ?


    dauert ca 5 min. ?


    Leider wäre der Werkstattauftrag gewesen:


    Fehlerspeicher auslesen , Batterie nachladen, PDC Fehler lokalisieren Arbeitszeit ohne Zeitvorgabe (Distanz Regelsysteme)

    Biste bei 90€ ?

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D