PDC hinten Verkabelung-Wackelkontakt

  • Ganz einfach, Da die Zündung an sein muss für ein Fahrzeugtest wegen auslesen des Fehlerspeichers würde diese ja nach Zeit X leer werden bzw einen Schaden bekommen.


    Durch Unterspannungen können sich Steuergeräte verabschieden welche sehr teuer werden können. Gutes Stichwort Fussraummodul von der E90 Reihe.


    Also muss das Bordnetz (Batterie) gestützt bzw. unterstützt werden. Das wird mit Batterie nachladen auf dem Werkstattauftrag hinterlegt. und ist eine Position welche bei Fahrzeugtest immer mit dazugenommen werden muss.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • :thumbup:Danke für die Info....das bedeutet aber, dass man mit längerer Zeit als 5 Min. Diagnose rechnet.

    Es wäre ja mal interessant, wenn jemand, der das gleiche Problem hatte, die Reparaturkosten hier veröffentlichen würde.

  • Gutes Stichwort Fussraummodul von der E90 Reihe

    Kann ich nur bestätigen. War bei mir der Fall am E90. Auslesen des Fehlerspeichers (durch mich) ohne externe Spannungsversorgung. Während des Initialisierens aller Steuergeräte schaltet das Batteriemanagement Klemme 15 ab, was eigentlich nicht sein sollte, aber doch passiert.

    FRM kriegt nen Schlag weg. Beleuchtung, Blinker, Fensterheber etc. nicht mehr bedienbar. Ursache: FRM kann den Inhalt des ROMs nicht mehr ins RAM kopieren und deshalb nicht mehr booten.

    Kriegt man nur noch mit extrem tiefem Steuergerätewissen wieder zum Laufen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • bmwfan


    Ja die knappe 90€ sind Fehlerspeicher auslesen und Batterie nachladen. Feste Positionen die BMW mit einer AW Position vorgibt welche dann mit dem Verrechnungssatz multipliziert werden.


    Und da wurde nur das auto reingefahren und 3 Mausklicks gemacht


    Noch KEINE Fehlersuche

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D