Winter-Sommerreifenwechsel

  • Habe mir bei Versandhaus mit dem großen A einen Adapter bestellt der perfekt auf meinen Wagenherber passt und genau in die Aufnahmen von BMW. Hat glaube ich 10€ gekostet

    Stimmt, das ist auch eine Möglichkeit.


    Ich hab nur genug Holz zu Hause und hab mir einen kleinen Klotz aus massiver Eiche mit stehenden Jahrringen angepasst. Das hat mich gerade mal 10-15min gekostet. :)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik) - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich hab nur genug Holz zu Hause und hab mir einen kleinen Klotz aus massiver Eiche mit stehenden Jahrringen angepasst. Das hat mich gerade mal 10-15min gekostet

    Hab ich auch so gemacht:


    Adapter LiftFloorJack BMW.jpg



    Aus Abfallholz einer deutschen Buche geschnitzt; funktioniert seit 2012 ganz hervorragend an E90, E88 und auch prima am F46.


    Stellt genügend Abstand von der Aufnahme des Wagenhebers zu den Plastikteilen des Einstiegs sicher.


    Dürfte die nachhaltigste Lösung sein ... :D


    Gruß


    Mike

    "Well, if you're looking for trouble, I'm the man to see ..." (Bon Scott)



  • Dürfte die nachhaltigste Lösung sein ...

    Das auf jeden Fall!
    Hab das Teil bei meinen Eltern liegen, da ich dort meine Reifen lagern hab, sonst hätt ich auch ein Foto reingestellt.


    Ich hab den Klotz zusätzlich auf ein kleines Stück einer Multiplexplatte geleimt, die ist quasi der Adapter vom Wagenheber zum Eichenklötzchen.



    Stellt genügend Abstand von der Aufnahme des Wagenhebers zu den Plastikteilen des Einstiegs sicher.

    Ich habs auch in etwa 1cm höher gemacht, damit der fragile Rand vom Plastik nicht in Berührung mit der darunterliegenden Platte kommt.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik) - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich danke Euch für die Inspiration - hab ich gleich nachbauen müssen :thumbsup:.

    Eigentlich bin ich auch eher der "Holzwurm", aber in dem Fall hab ich auf Kunststoff gesetzt. Die Größe ist so gewählt, das der Block ein wenig kleiner ist als die Aufnahme (damit sich nichts verkeilt) und das er in die Styropor-Pressung des Tire-Sets passt. In die Holzplatte ist an der Unterseite eine Vertiefung gedechselt damit sie nicht vom Wagenheber rutschen kann und an der Oberseite mit einer Gummiauflage versehen - das Teil verwende ich aber schon gut 10 Jahre für die Elise - neu ist nur der Kunststoffblock:

    Wagenheberaufnahme_02.jpgWagenheberaufnahme_01.jpgWagenheberaufnahme_03.jpg

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW 225xe, Lotus Elise, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)