Winter-Sommerreifenwechsel

  • Moin Moin


    einfach aufziehen: Schrauben lockern, Wagenheber auf, Winterräder runter und Sommerräder rauf.... Ausgewuchtet sind die Räder bereits.


    Das Auto wiegt keine 2 Tonnen, sollte eigentlich möglich sein. Habe hier in der Garage einen hydraulischen Wagenheber von Einhell BT-HJ8000...

  • Servus,


    Man sollte halt auf die Wagenheberaufnahmen ein bisserl aufpassen.
    Mit meinem Wagenheber ging das nicht ohne weiteres mit diesen Kunststoffeinfassungen. Hab mir dann einen Adapter gebastelt, der quasi in die Mitte reinpasst.


    Ansonsten wie @xe-supersport beschrieben hat.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Servus,


    Man sollte halt auf die Wagenheberaufnahmen ein bisserl aufpassen.
    Mit meinem Wagenheber ging das nicht ohne weiteres mit diesen Kunststoffeinfassungen.
    Hab mir dann einen Adapter gebastelt, der quasi in die Mitte reinpasst.


    Ansonsten wie @xe-supersport beschrieben hat.

    Servus,


    genau, selbst in der HNl. habe ich das bei einem F45 live erleben müssen das die Schwellerverkleidungen des Einstiegs beim Anheben auf der Bühne aufgesessen sind, eine lauter Schrei meinerseits stoppte das weitere Hochfahren sodass ein Schaden vermieden werden konnte.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • einfach aufziehen: Schrauben lockern, Wagenheber auf, Winterräder runter und Sommerräder rauf.... Ausgewuchtet sind die Räder bereits.

    Räder wechseln also... klar kann man selber machen.
    Wie PMW schon schrieb: brauchst du einen Adapter für Wagenheberaufnahme, sonst gehen die Plastikteile an der Schweller kaputt.

  • @xe-supersport: Wenn du die Reifen dann gewechselt hast, werden nach kurzer Zeit das RDKS eine Warnung ausgeben.
    Du musst das dann resetten.
    Ins Menü gehen, Fahrzeugstatus und da dann runterscrollen zum Reifendruckkontrollsystem und das dann resetten. Da musst du dann eine Runde fahren bis es auf 100% ist, und fertig. ;)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60