Winter-Sommerreifenwechsel

  • @xe-supersport: Wenn du die Reifen dann gewechselt hast, werden nach kurzer Zeit das RDKS eine Warnung ausgeben.
    Du musst das dann resetten.
    Ins Menü gehen, Fahrzeugstatus und da dann runterscrollen zum Reifendruckkontrollsystem und das dann resetten. Da musst du dann eine Runde fahren bis es auf 100% ist, und fertig. ;)

    Das stimmt, Danke!

  • @reini: Da bin ich dann raus, hab keinen XE und andre Dimensionen (Winter (noch) 205/60 R16, Sommer 225/45 R18) ;)

    Ich nehme die Werte von dem Fahrertürrahmen als ob das Auto vollbeladen wäre, wirkt meines *hoff* Wissens positiv auf den Verbrauch aus. Leider spührt man dann die Strasse sehr deutlich, XE-Sportfahrwerk eben ;)

  • Wie gesagt, ich fahr keinen XE, sondern ganz klassisch einen Diesel (siehe Signatur unten).
    Ich pump aus Gewohnheit alle 4 mit 2,5 bar auf, damit bin ich bisher bei 4 unterschiedlichen Fahrzeugen einwandfrei gefahren (meine Eltern und meine Schwester bei ihren Fahrzeugen ebenso).
    Hab mal für 3 Monate in Südtirol gearbeitet, schön am Berg oben und brauchte in der Zeit leider neue Reifen, der dortige Händler hat die Reifen sogar noch einen Ticken mehr aufgepumpt, weils bei den kurvigen Bergstrecken offenbar besser ist (gleichmäßigerer Verschleiß etc) (da hatte ich noch den Octavia).


    Ob und wie das beim XE ist, kann ich nicht sagen, aber mit den Werten in der Tür denk ich solltest schon gut dabei sein.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Habe auch keinen XE, sondern 218dA.
    Sommerbereifung ebenfalls 205/55/17.
    Fahre mit 0,2 bar über Vorgabe (also 2,8 V und 2,6 H). Das ist gerade noch tolerierbar mit den Run-Flat Reifen. 0,4 bar drüber habe ich probiert, war aber zu hart, zu laut, einfach unangenehm.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Servus, welches immer selber Sommer und Winterreifen. Habe mir bei Versandhaus mit dem großen A einen Adapter bestellt der perfekt auf meinen Wagenherber passt und genau in die Aufnahmen von BMW. Hat glaube ich 10€ gekostet

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Habe mir bei Versandhaus mit dem großen A einen Adapter bestellt der perfekt auf meinen Wagenherber passt und genau in die Aufnahmen von BMW. Hat glaube ich 10€ gekostet

    Stimmt, das ist auch eine Möglichkeit.


    Ich hab nur genug Holz zu Hause und hab mir einen kleinen Klotz aus massiver Eiche mit stehenden Jahrringen angepasst. Das hat mich gerade mal 10-15min gekostet. :)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich hab nur genug Holz zu Hause und hab mir einen kleinen Klotz aus massiver Eiche mit stehenden Jahrringen angepasst. Das hat mich gerade mal 10-15min gekostet

    Hab ich auch so gemacht:


    Adapter LiftFloorJack BMW.jpg



    Aus Abfallholz einer deutschen Buche geschnitzt; funktioniert seit 2012 ganz hervorragend an E90, E88 und auch prima am F46.


    Stellt genügend Abstand von der Aufnahme des Wagenhebers zu den Plastikteilen des Einstiegs sicher.


    Dürfte die nachhaltigste Lösung sein ... :D


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Dürfte die nachhaltigste Lösung sein ...

    Das auf jeden Fall!
    Hab das Teil bei meinen Eltern liegen, da ich dort meine Reifen lagern hab, sonst hätt ich auch ein Foto reingestellt.


    Ich hab den Klotz zusätzlich auf ein kleines Stück einer Multiplexplatte geleimt, die ist quasi der Adapter vom Wagenheber zum Eichenklötzchen.



    Stellt genügend Abstand von der Aufnahme des Wagenhebers zu den Plastikteilen des Einstiegs sicher.

    Ich habs auch in etwa 1cm höher gemacht, damit der fragile Rand vom Plastik nicht in Berührung mit der darunterliegenden Platte kommt.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich danke Euch für die Inspiration - hab ich gleich nachbauen müssen :thumbsup:.

    Eigentlich bin ich auch eher der "Holzwurm", aber in dem Fall hab ich auf Kunststoff gesetzt. Die Größe ist so gewählt, das der Block ein wenig kleiner ist als die Aufnahme (damit sich nichts verkeilt) und das er in die Styropor-Pressung des Tire-Sets passt. In die Holzplatte ist an der Unterseite eine Vertiefung gedechselt damit sie nicht vom Wagenheber rutschen kann und an der Oberseite mit einer Gummiauflage versehen - das Teil verwende ich aber schon gut 10 Jahre für die Elise - neu ist nur der Kunststoffblock:

    Wagenheberaufnahme_02.jpgWagenheberaufnahme_01.jpgWagenheberaufnahme_03.jpg

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Einfallsreichtum gepaart mit Initiative zum Selbermachen.

    Das gefällt mir.

    Top !!! :thumbup:

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)