50km Reichweite mit “kleiner” Batterie?!?

  • 12 kWh/100km hatte ich gestern laut App auch geschafft und nach einer Strecke von 39 km noch eine Restreichweite von 7km bzw. 23% (mit dem LCI EZ 12/2018)
    Die Fahrt ging vom Nähe Holzkirchen nach München, und es waren in Summe wahrscheinlich rd. 270 Höhenmeter Differenz.
    Realer Verbrauch an der Ladesäule waren dann aber 15,38 kWh/100km inklusive Ladeverluste.
    Ich weiß jetzt nicht ob der Bordcomputer die Zahlen ziemlich schönt (beim Benzinverbrauch macht er das) oder ob die Ladeerluste wirklich so hoch sind.


    Bei sehr vorsichter Fahrt in der Ebene vor dem Laden habe ich die 52 km auch schon mal als Reichweite angezeigt bekommen. Um sie in der Praxis zu erreichen müsste man wahrscheinlich Nachts bei rd. 20Grad Außentemperatur mit 30-60 km/h ohne Verkehr und viele Ampeln durch die Stadt fahren.



    Ich denke wenn man die energetisch ungünstigen Bergauffahrten mit Benzin überbrückt und in der Ebene und Bergab elektrisch unterwegs ist vergrößert das in günstigen Situationen die Reichweite, die aber wenig mit der Realität bei ausschließlicher elektrischer Fahrt zu tun hat.


    Den 225xe sollten wir soweit natürlich möglich als Hybrid nutzen, dann kann er seine Vorteile auf den jeweiligen Strecken ausspielen.


    Vielleicht probiere ich mal aus alle meine bergab-strecken zur Arbeit elektrisch und alle bergauf-strecken Nachhause nur mit Benzin zu fahren, mal schauen was dabei später an Reichweite raus kommt

    ich glaube ohne es jetzt belegen zu können, dass man mit der Strategie wirklich den Gesamtverbrauch optimiert bekommt.
    Hängt damit zusammen, dass sich der Verbrenner berab ziemlich "langweilt" und in einem ineffizienten Bereich läuft. Umgekehrt wirkt auf mich der Elektromotor auf langen berauf Passagen eher überanstrengt, Leistung fehlt und der Verbrauch geht stark nach oben (Die 88PS sind ja keine Dauerleistung). Aufgrund der kleinen Akkugröße wird dem Akku hier auch eine sehr hohe Entladeleistung abverlangt, was ja normal auch zu Lasten der Effizienz geht

  • Die vielen verschiedenen Erfahrungen und Überlegungen sind natürlich interessant.

    Vor kurzem habe ich auch plötzlich >50 km angezeigt bekommen.

    Aber meine Meinung ist folgende:
    nachdem auch der beste Computer noch nicht wirklich weißsagen kann, muss er sich auf die Erfahrung der vergangenen Kimlometer beziehen...
    Und da ärgert mich, dass kein Hersteller einfach sagt, wieviele km der letzthin zurückgelegten Strecke der Bordcomputer bei der Vorhersage-Berechnung zugrunde legt. Wenn man das wüsste, könnte man die Anzeige besser verstehen (ich schätze: ca. 40...50 km).

    Ist doch klar, dass ich - bevor ich das Auto an einen Interessenten verkaufe - vorher wieder die gleiche Strecke (wie vor kurzem) fahre ;) (aber ich sage ihm natürlich, dass es meist nur 38 km sind).

    Grüße vom Elektriker

  • Hab nen LCI und bisher 4x voll geladen. My BMW zeigt ~9kWh Ladung bis 100% an.

    In der Reichweitenangabe hatte ich gestern 33km, heute nur 30km bei voller Batterie.


    Welche Parameter nimmt BMW für die Berechnung her?

    Sehe im Boardcomputer 2kWh/100km - kann fast nicht sein.

    Fahre rein elektrisch mit 14-18kWh lt BC heute morgen.

  • In der Reichweitenangabe hatte ich gestern 33km, heute nur 30km bei voller Batterie.

    Das entspricht den km, die ich bei meinem XE Bj 05/ 2017 heute noch erreiche !

    Ich stelle mal einige Fragen an dich:

    Wie viel km hat dein XE ? Ist er gebraucht beschafft ? Wie würdest du deine Fahrweise beschreiben ? Wann und wie lädtst du den Akku?

    Vermutlich ist das Laden des Akkus von einigen Faktoren abhängig, die man als Fahrer nicht kennt.

    Erwische ich die richtige Konditionierung des Akkus, also z.B. Akku-Temperatur und Füllstand abhängig, wird er auf 35km geladen.

    Meistens ist die Ladung unterschiedlich und schwankt bei meinem XE zwischen 24km (Winter) und 35km (Sommer).

    Auch das Draufladen reduziert die Summe der Lade-km.

    Yerfg

  • Gebraucht gekauft bei BMW, 6000km, Erstanmeldung 3/19, gebaut Ende 2018, LCI.

    Fahre ihn seit Samstag letzter Woche. Akku wird untertags am Firmenparkplatz geladen.

    Bisher 2x auf unter 10% Batterie gefahren (keine Weichweitenanzeige) und von da geladen, nach Ladeschluss noch 2h hängen gelassen um die Zellen ev zu konditionieren.

    Fahre Stop&Go in der Stadt und 3km Autobahn bei 100kmh Beschränkung zur Arbeit.

  • Meiner ist von 3/2019


    Ich fahre fast nur in der Ebene, gelegentlich auch mit Steigungen.


    Bei Fahrten mit Steigungen möglichst immer den Benziner einplanen. Hilft auch gegen den Zwangsstart des Benziner nach 10 Tagen.


    Beim fahren komme ich bei rein elektrischem Antrieb im Moment auf 43-46 km


    Ich lade fast nur vor dem fahren.


    Ich mache viele Teilladungen bis max. 95%, oft auch nur bis 75%


    Lade nur 1 mal in 1-2 Wochen voll zum balancieren.


    Fahre nicht schneller als 80km/h, bei 40 km/h ist er noch effektiver als bei 30 km/h


    Vielleicht hilft es jemanden weiter.


    Mein Verbrauch meist bei 12,5 kWh/100 km

  • ......Bei Fahrten mit Steigungen möglichst immer den Benziner einplanen. Hilft auch gegen den Zwangsstart des Benziner nach 10 Tagen.

    Tut das dem Verbrenner gut wenn man ihn als "Kalter" in eine Steigung zwingt?

    Gut wir haben hier jetzt keine lange Bergstrecken (außer wenn ich im Urlaub weiter rein in die Alpen fahre) und der 3Zylinder ist schnell auf Betriebstemperatur, aber hier habe ich max. 2 bis 3km Steigungen. Ich hol den Verbrenner vor einer AB-Fahrt aus dem Tiefschlaf......also 4 bis 5km Freiland gemütlich warmfahren und dann auf die AB.
    Aber stimmt schon - wenn alles passt geht die Reichweite deutlich über die Angaben des Herstellers. Ich hab den großen Akku und mein Rekord liegt bei 72km :thumbsup:.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Bei den wenigen km die unser XE elektrisch bietet, ist er auch häufiger an der Dose. Allerdings versuche ich meistens ihn leerzufahren, also bis "---" in der Reichweiten-Anzeige kommt. Vorrausschauend plane ich den Verbrenner, wenn er erforderlich wird, da der Strom zu Ende geht, über einige km warmzufahren. Analog Fred2 fahre ich den Verbrenner für größere Fahrten ebenfalls vorher warm. Allerdings nicht in jedem Fall.


    Für Blitzableiter:

    Ich denke dein Fahrprofil ist genau das Richtige für den XE. Vielleicht mag der Akku das Draufladen kleiner kWh-Mengen nicht so?

    Nach über vier Jahre XE Nutzung habe ich den Eindruck, dass das Draufladen weniger elektr. Reichweite ergibt. Zumindest bei meinem XE.

    Yerfg


  • Vielleicht noch zur Ergänzung eine Anmerkung:



    Wenn ich zu überwältigende Steigungen habe, versuche ich wie bei jedem Motorstart, dass dann der Motor auch wenigstens warm wird.


    Bei meiner Steigung auf einer bestimmten Strecke (ca 1 km lang und nicht steil, danach noch einmal etwa 500 m) mache ich den Motor bereits schon vorher an. (aber nicht in 30er Zonen)


    Steigen bieten sich gut an, den Motor durch Belastung auch schneller warm zu bekommen. Dazu sind ja keine hohen Drehzahlen nötig. Dem Akku wir es auch bestimmt nicht schaden, wenn er auf unnötige Hochstromaktionen verzichten kann. (schaffen tut er die Steigungen aber locker elektrisch)

  • Die Reichweite wird besser - oder mein Gasfuss sanfter.

    Muss auch noch hinzufügen das ich die M-18 Zoll Räder drauf habe. Fahre den normalen Luftdruck 2,4bar - nicht den am Türschild angepriesenen "ECO" Luftdruck.

    Hab letzte Woche einmal an der Steckdose in einer kühlen Garage geladen - da standen dann 38km am Display.

    Heute wieder am Firmenparkplatz in der Sonne: 34km. Davor war der Akku auf 0km / 5% leergefahren.


    In der Stadt mit Klima und Stop&Go sind für mich um die 27-30km realistisch.

    Schalte ich die Klima aus geht die Anzeige gleich mal 4-5km hoch.

    Soweit zufrieden mit dem BMW Paket - bisher etwa 1600km gefahren.

    Vor allem die Verbrenner+Elektrointegration ist super gelungen.