Beiträge von Blitzableiter

    Danke schön, ja sind die originalen vom F48/F40, Endrohrblende Schwarzchrom D=90mm, Teile-Nr. 18309489054. Natürlich nicht billig, aber BMW fahren ist das ja bekanntlich auch nicht 8)


    Vor der Montage hab ich die Zacken aufgebogen da gehen die Blenden auch beim AT drauf und halten bombenfest.

    Servus andi


    Ich war bei BMW und wollte für BMW die schwarzen Blenden F45 - nach einigen Minuten die Antwort an der Teiletheke: gibbet nicht in schwarz

    Meine Chrom-Blende ist auch 90mm aussen und gefällt mir nicht, Auspuffrohr dahinter nur mickrige 51/52mm :huh: - hast du das auch bei deinem Modell (damit ich weiss ob es passt)? Dann würde ich mit obiger Modellnummer nochmal bei BMW antanzen.

    Erinnerst dich noch was etwa dafür abzulegen war?


    BTW: ich hab auf Amazon und ebay gesucht da hab ich nix gefunden mit 90mm Aussen bei 51/52mm innen - scheint eine Sonderform zu sein, 51 innen mit 76 aussen ist kein Problem. China fällt seit der Einfuhrumsatzsteueränderung weg.

    da biste Glücklich :)

    Hier die Fotos mit den Eibach Flaps. Derzeit alles abgebaut, müsste mit Prüfer, im Frühjahr, abstimmen:

    - Radabdeckung mit Flap, Positionierung der Flaps, über den Heckstosstangenspalt oder nicht

    - Radabdeckung insgesamt, hab Felgenschutzlippe die 5mm vorsteht

    - die Klebefläche im Kotflügel ist recht schmal, weiss nicht wie gut es wirklich hält, Flap braucht etwas Kraft um schön zu sitzen...und abmontieren wenns nicht passt will ich nicht riskieren

    ...weiters derzeit unter 8 Grad hier - nix kleben...


    Am Bild sind die 10mm SCC schwarz eloxierten Platten, die neuen H&R Schrauben sind 40mm, gut zu sehen wie kurz der BMW-Schrauben-Kopf ist und das es Kegelkopfschrauben sind.

    Die 40mm Schrauben gehen etwa 12Umdrehungen rein. Bin etwa ne Woche damit gefahren - hab nix am Fahrverhalten gemerkt.


    Flap vs Kotflügel.jpgRadschrauben 40mm HuR.jpgFlap Klebefläche.jpgEibach Flap am Kotflügel.jpg

    Da ich nicht rausgefunden habe welche Radschrauben im F45 verbaut sind, eine rausgedreht und mit dem SCC Gutachten für BMW verglichen...

    Gutachten sagt 40mm Kugelbundschraube in M14x1,25.

    Gut das ich nachgesehen habe - es sind Kegelbundschrauben verbaut in 27mm Länge - heisst für mich mit 10mm Spurplatten kommen 37mm Radschrauben rein.

    Zur Vollständigkeit: mit 8x18 ET57 486er Felgen dauert es 10,5 Umdrehungen bis die Schraube "anzieht".


    F45 radschraube länge 27mm active tourer 486.jpg


    Radschraube 225xe 8x18 ET57.jpg

    Hab nach langem Warten die Goodyear Vector 4Season Gen3 in 225/45 R18 95W non ROF vor zwei Wochen montiert bekommen.

    Bestellt am 26.August... 8| Lieferzeiten enorm... und dann noch ne Woche auf Montage gewartet da das Wintergeschäft losgeht


    Insgesamt: beste Entscheidung

    Weichere Reifenflanke , viel komfortabler und das Geräusch ist deutlich unter der Michelin-Erstausrüstung.

    Die Felgenschutzkante steht leicht über das Alu - passt perfekt.

    Bisher knapp 500km runter damit.

    Danke euch, ja Bilder wären später mal Top.

    Das mit ET35 kann ich mir hier gar nicht vorstellen - bin aus Österreich und Radabdeckung wird hier über-genau bewertet, speziell wenn es im Gutachten steht.

    Bin mit Wasserwage und Massband mal ran gegangen - 10mm dürfte mit gut gelauntem Prüfer OK sein, darüber no-go.

    Vorne gar nur 4mm Platten da sonst "Abdeckung" ganz gross im Gutachten für Achse 1 steht.


    Ich beziehe mich immer auf SCC Gutachten.

    H&R 10mm hinten ist noch strenger.

    Suche einen originalen BMW Wagenheber für Active Tourer - lt. Leebman Homepage handelt es sich um einen Scherenwagenheber.

    Bei mir war nix dabei wegen Runflatreifen. Bitte um Anbote dazu.

    gruesse Blitzableiter

    Hi,

    bei mir sind auch die 19 Zoll mit ET 57 serienmäßig eingetragen. War aber auf dem Felgenmarkt außer den originalen BMW Felgen nix mit ET 57 zu bekommen. Die Borbet mit ET 50 wurden aber ohne irgendwelche Auflagen vom freundlichen TüV Prüfer eingetragen. Und somit hab ich 7mm Spurverbreiterung inklu. Laut Borbet sollten die hinteren Radhäuser und die Heckschürze ausgestellt werden. Hat der Prüfer aber als nicht notwendig angesehen ;)


    VG Benni


    Benni, könntest mal ein Bild einstellen vom hinteren Radlauf mit den Borbet - speziell die 50° nach hinten Ansicht interessiert mich.

    Ich überlege 10mm Spurplatten auf 8x18 ET57 M-Felgen zu verbauen und im Gutachten steht eben diese Radabdeckung ist einzeln zu prüfen.

    Hast du die normale oder die "M" Heck-Stossstange?