Grob gesagt nein. Wenn man die Schürze ab hat kann man die Jalousie immernoch nicht demontieren. Da ist noch mitten drin eine lange strebe mit Elektronik dran aufprallsenorik oder sowas keinen Plan. Habe da den Stecker nicht ziehen wollen. Da sitzt auf jeden Fall noch ne Menge vor der Jalousie zwischen unten und oben. Und die schiebermechanik läuft in einen kleinen Tunnel mittig zwischen den Nieren nach unten. Und auch da sitzt der Fehler. Der Motor sitzt genau zwischen den Nieren relativ weit oben. Wenn man die Gummilippen hinter der Niere weg drückt kann man ihn fast sehen. Wenn man die Nieren raus bekommt könnte man am Gummi vorbei ordentlich Silikon öl reinspruhen dann könnte schon Abhilfe schaffen. Und was hilft. Den Stecker am Motor ziehen Hilfsweise Sicherung mal ziehen das der ne Adaptionsfahrt macht
Kühlerjalousie
-
-
Hast du da viel Öl reingesprüht?
Ich kann mir vorstellen, dass das Öl, welches ja eigentlich zwangsläufig auch etwas "danebengesprüht" wird, neuen Dreck bindet und somit über kurz oder lang das Lager noch schwergängiger macht.
Also mein Mech macht das als schon gewissenhaft und sprüht mit einer langen Lanze schon sehr punktuell.
Wie gesagt, bisher funktioniert es.
MfG
Chris
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Seit gestern gehen die oberen Klappen nach dem abstellen wieder zu.
Und das, obwohl ich noch weder den Fehlerspeicher gelöscht noch die „Lager“ geschmiert habe
.Eigentlich sollten diese doch dauerhaft in der Position bleiben, die beim Eintreten des Fehlers vorlag?
Dafür fahren sie jetzt bei jedem Start auf.
Hängt vielleicht mit den hohen Temperaturen und der somit geforderten Klimaanlage zusammen.
Aber ich befürchte schon, dass das nicht so lange bleiben wird (bis die untere Klappe wieder zu fahren soll) und doch ölen muss.
-
Also meine sind bei Zündung aus offen. Fahren aber zu sobald Zündung an ist. Auch bei 30grad aktuell. Sollen ja den Windwiderstand senken. Fahre aber meist nur elektrisch. Habe nur 30km weg am Tag. Was sie während der Fahrt machen weiss ich ja nicht. Sollen geschlossen ja auch dafür sorgen daß der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt . Getrennt steuern kann der Stellmotor die ja auch nicht. Also nur bedingt je nach Stellung fährt glaube ich zuerst oben auf und dann unten. Oder umgekehrt. Weiss es gerade nicht so genau. Also zu bei Zündung an ist aber meines Wissens nach eher die Regel. Und wenn er eingeschlafen ist stehen die offen bis halboffen
-
Bei mir ist der Normalzustand (Zündung aus, Nachlauf beendet):
Obere Jalousie geschlossen; untere Jalousie offen.
Ich sprühe mittlerweile nur noch einmal im Jahr mit WD40 in die Aufnahmen der Lamellen.
Bei jeder Inspektion, wenn ich sowieso mit der Diagnose-Software dran bin, lasse ich den ABL abarbeiten.
Dieses Verfahren funktioniert bei mir grundsätzlich tadellos.
Wobei ich mich manchmal wundere, weshalb bei moderaten Außentemperaturen und kurzer Fahrstrecke ein gefühlt langer Nachlauf des Lüfters erfolgt, was wiederum auf eine falsche Stellung der Jalousien deuten würde. Der Fehlerspeicher enthält allerdings keinen Eintrag diesbezüglich.
Gruß
Mike
-
Wobei ich mich manchmal wundere, weshalb bei moderaten Außentemperaturen und kurzer Fahrstrecke ein gefühlt langer Nachlauf des Lüfters erfolgt, was wiederum auf eine falsche Stellung der Jalousien deuten würde. Der Fehlerspeicher enthält allerdings keinen Eintrag diesbezüglich.
Bei mir dito, wundere mich auch über das Verhalten,
auch dass der Lüfter ab und an direkt nach Motorstart für ~ 1min mitläuft

MfG
Chris
-
auch dass der Lüfter ab und an direkt nach Motorstart für ~ 1min mitläuft

Ja, genau, und das nicht nur bei Außentemperaturen von über 30°C, wo ich das Verhalten noch verstehen könnte.
Wenn man die Lüfterdrehzahl auslesen könnte, würde ich das mal über einen längeren Zeitraum aufzeichnen und mit den Temperaturen (Öl, Wasser, Luft) korrelieren.
Mit Torque klappt das leider nicht.
Gruß
Mike
-
Ist vielleicht eure Klimaanlage aktiv ?
bzw die Mengentegelventil gesteuerten Kompressoren laufen immer etwas mit damit die Schmierung vorhanden ist.
Wenn der Automatikmodus aktiv ist könnte hier auch achon eine Entfeuchtung oder ähnliches stattfinden und schon läuft die Klima mit
-
Wenn der Automatikmodus aktiv ist könnte hier auch achon eine Entfeuchtung oder ähnliches stattfinden und schon läuft die Klima mit
Das könnte natürlich der Hintergrund sein. Bei mir ist die nicht standardmässig an. Da werde ich mal drauf achten.
Danke für den Tipp.
Gruß
Mike
-
Mal so ganz blöde gedacht. Habe auch noch einen 2l Passat mit Diesel. Und bei dem läuft der Elektrolüfter nach abschließen auch selten nach . Bis ich rausbekommen habe das passiert nach einer abgebrochenen Regeneration z.b um Überhitzung zu vermeiden. Da denkst nur arrgh die Batterie heul. Der BMW hat ja als Benziner auch einen Filter der evtl regenerieren muss. Und dann wenn ungünstig abgebrochen läuft der Lüfter eben nach. Bei mir springt er bei sehr warmen Temperaturen zb an wenn er gerade lädt weil die Hochvolt Komponenten auch gekühlt werden. Gesteuert wird er über das Motormanagement und bei mir ist im Steuergerät zb eine ständige Ansteuerung von 7% zu sehen. Aber da dreht er noch nicht. Also ich würde auf Regeneration tippen. Also ab BJ 18 haben die glaube ich alle den Filter