Beiträge von Karottenph

Vielen Dank für eure Antworten!

Seit gestern gehen die oberen Klappen nach dem abstellen wieder zu.

Und das, obwohl ich noch weder den Fehlerspeicher gelöscht noch die „Lager“ geschmiert habe :/ .

Eigentlich sollten diese doch dauerhaft in der Position bleiben, die beim Eintreten des Fehlers vorlag?

Dafür fahren sie jetzt bei jedem Start auf.

Hängt vielleicht mit den hohen Temperaturen und der somit geforderten Klimaanlage zusammen.

Aber ich befürchte schon, dass das nicht so lange bleiben wird (bis die untere Klappe wieder zu fahren soll) und doch ölen muss.

Vielen Dank für deine Antwort

Gibt es da irgendwie einen Trick, wie man an die „Steckpunkte“ rankommt?

Die Ausbauanleitung möchte, dass man die ganze Front zerlegt um die Luftführung auszubauen,

Von Außen kommt man zwar mit einem Sprührohr dran, aber da sind ja diese an die Lamellen gegossen „Plastikkappen“.

Beim GranTourer stehen jetzt auch nach abgestelltem Motor die oberen Jalousien mal halb, mal ganz offen.

Erst gedacht, die oberen Klappen sind kaputt, bei Start des Motors fahren die oberen meistens jedoch zu.

Betrachtet man dann die unteren fällt auf, dass die unteren offenbar nur zu ca. 1/2 geschlossen werden.

Scheinbar überwacht die Elektronik nur den oberen Anschlag und der Motor dreht nach der (vermeintlich) komplett geschlossenen Position nach Abstellen des Motors seine feste Anzahl an Umdrehungen in die "Parkposition". Somit stehen diese dann nach dem Abstellen zu weit offen

Der Fehler lautet auch: Anschlag offen: zu schnell erkannt.

(Eigentlich müsste es ehr "Anschlag geschlossen zu früh" lauten, aber "zu" wird offenbar nicht überwacht oder führt zumindest zu keinem sichtbaren Fehler)

Wegen des Öls ExE32-740i :

Hast du da viel Öl reingesprüht?

Ich kann mir vorstellen, dass das Öl, welches ja eigentlich zwangsläufig auch etwas "danebengesprüht" wird, neuen Dreck bindet und somit über kurz oder lang das Lager noch schwergängiger macht.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern am Gran Tourer (216d, Baujahr 07/2017) die Batterie getauscht habe, da er nicht mehr Angesprungen ist,

ist im i-Drive die rote Meldung Service inclusive abgelaufen seit 2021 vorhanden (War mal gebucht, Datum kommt hin).

Zusätzlich gibt es noch 3 Meldungen, dass der Service seit 1/2000 fällig ist.

Vor dem Tausch war keine Meldung vorhanden.

Datum/Uhrzeit habe ich eingestellt und den Tausch der Batterie mit ISTA eingetragen.

Nun habe habe schon herausgefunden, dass man das „normale“ Serviceintervall mit ISTA (CBS Korrektur Fahrzeugdaten) zurücksetzen kann.

Allerdings finde ich keinen Punkt, mit dem man die Service inclusive Meldung zurücksetzen kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Meldung wieder wegbekomme?

Schon mal vielen Dank

Viele Grüße