Kaufberatung

  • Rekuperation ist die Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Ausrollen/Bergabfahren/Bremsen, die ansonsten verloren wäre, also kostenlos ist. Dabei ist nur relativ wenig Energie zu holen, weshalb dafür der kleine Akku der Toyota- Hybride ausreicht. Der relativ (im Vergleich zu Toyota) große Akku des BMW wird davon niemals voll, höchstens vielleicht 2% bei einem wirklich langen Gefälle.


    Über 90% Akkustand erreicht man beim 225xe außer an der Steckdose nur durch Laden mittels Benzinmotor während der Fahrt. Modus "save battery", das ist keine Rekuperation. Die Energie dafür muss aus Benzin aufgewendet werden.
    Bringe das nicht durcheinander.
    Du findest dazu einige erklärende Beiträge im Forum.


    Von 80km ein Drittel bis die Hälfte rein elektrisch fahren geht, wenn man den Akku zuvor extern vollgeladen hat.

  • Hallo,
    danke dir.....
    ich hatte es falsch geschrieben, ich meinte auch "mittels Benziner" aufladen....
    worauf es mir ankam; dass ich den Akku bis 90% laden kann, eben auch ohne externe Ladung :rolleyes:
    In wie weit das Sinnvoll ist, kommt auf die Situation ja selber an, verbrauche ich dann die "gewonnene" Energy in der Stadt verglichen mit meinem Diesel und unter Berücksichtigung der "Schadstofflosen" fahrt in der Stadt, ist es schon Lohnenswert...ist aber so gesehen eine "Milchmädchenrechnung" das weiß ich.
    Anders herum ist es ja auch abhängig vom Strompreis wenn man Zuhause lädt.....ich weiß nicht, ob man das alles auseinander Rechnunen muß, wohl eher nicht, denn: das alles muß man eigentlich ja garnicht machen, das wichtigste ist eben "der Umwelt zuliebe".....oder komplett auf E Auto umsteigen :!::?:
    Ich habe hier in der Stadt die möglichkeit an vielen Säulen per Flatrate für 12.50 € im Momnat zu laden bei meinem Stromanbieter....das sind fast alle Säulen hier :/
    Von da her würde sich auch das mit Sicherheit lohnen :whistling:
    Das einzige ist; ob es das Auto überhaupt insgesamt ist was ich mir vorstelle..... :?:
    Ich schaue mir den genauer an und muß ihn fahren, ob der 3 Zylinder dann über die km gut ist muß man Riskieren 8)

  • 12 Euro Flat im Monat welcher Anbieter ist das?
    Neu , dh. wann wurde er gebaut?
    Wie groß ist der Akku?
    Wieviel kostet er laut Angebot?
    Welche Extras?


    Ich fahre 23 km in die Arbeit und kann momentan nur zu Hause laden.


    Bei dem 10 KW Akku fehlen mir im Sommer/Herbst ein paar Kilometer also da konnte ich zu 90% mit Strom fahren und war so bei 1-2 Liter Benzinverbrauch- im Winter reicht es für eine Strecke und auf dem Rückweg nur noch ein paar Kilometer.


    Ohne zu laden ist man aber schnell bei 7-8 Liter Benzin.


    Zu Hause laden ist wichtig wenn du die geniale Standheizung nutzen willst, das macht man am besten mit dem Kabel an der Dose sonst fährt man schon mal mit ein paar Kilometer weniger Reichweite los.
    Das gleiche mit der Kühlung im Sommer.


    War das mit der "Umwelt" ironisch oder ernst gemeint? Du fährst ja momentan einen 3 Liter 5er...


    Das "Problem" bei der Motorisierung ist, dass sie einem nicht zum sparsam fahren einlädt auch wenn man das will.


    OK das Tempomat ist super um zu cruisen und die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten aber wie oft macht man dann doch einen Kickdown - einfach weil es geht und man in 7 Sek auf 100 ist und man sich dabei ertappt in den Rückspiegel zu sehen wo die anderen so sind.


    Dabei muss ich sagen, dass ich davor einen Golf mit 70 PS gefahren habe und solche Beschleunigungen vorher nicht kannte. Vielleicht ist das anders wenn man vorher einen 5er gefahren hat.


    Sehr schön ist die Kombi aus Strom und Benziner. Es gibt keinen lästigen Anlasser der bei anderen Autos an der Ampel nervt. Im Strombetrieb ist er megaleise (man muss beim Parken aufpassen, dass man nicht jemanden über den Fuß fährt).


    Mit dem E Kennzeichen kann man in der Stadt am Sonntag auch schon mal 40 fahren ohne dass man doof angehupt wird. Die Leute halten meistens auch genug Abstand.


    Schön unlogisch ist es auch im Benzinbetrieb auf der Umweltspur zu fahren. Gerne im Winter wenn es hinten schön rausdampft.


    Die Verarbeitung ist schon sehr gut und hochwertig. Das Navi sehr schnell und die Sprachsteuerung klappt sehr gut. Die Sitze fand ich im Golf besser aber ich fahre auch nicht so lange strecken.


    Was aber gar nicht geht ist die dicke A Säule bei der ich schon mal fast einen Fahrradfahrer übersehen hatte der schräg vor mir auch mich zukam. Zum Glück fahre ich extrem vorsichtig.


    Mein Fazit: Das Auto macht in der Form eigentlich keinen Sinn. Es macht schon Spaß aber ich würde es nicht nochmal nehmen da es mir zu stark motorisiert ist.


    Alles ist stimmig und man hat einen Haufen Technik und an die Automatik gewöhnt man sich sehr schnell aber wenn ich mal wieder im Ford Fiesta sitze dann fühle ich mich irgendwie wohler.


    Wenn man ihn günstig bekommt ist es aber auf jeden Fall mal eine nette Erfahrung.

  • Hallo,
    danke für dein Feeback,
    Der "Umwelt zuliebe" war keine Ironie :!:
    Ich weiß das es nicht das feinste ist mit meinem Diesel, aber; deswegen wollte ich mir auch einen Hybrid kaufen. Wenn wir weiter wären, würde ich auf Vollelektro setzen, wenn ich will fahre ich meinen Diesel mit 5-6 Liter bei dem Fahrtweg, hauptsächlich Landstraße und Autobahn...landen tue ich zwischen 7 und 9 Liter :/ ...fahre aber hier auch einiges hier in der Stadt....


    Der 225xe kostet kanpp unter 40.000€...abzüglich aller Förderungen und mein in Zahlung etc. bin ich bei knapp über 25.000€. Es ist die einfachste Ausstattung dann, und das ist auch das was mir nicht so gefällt. Mit sehr guter Austattung und einigen Extras bin ich dann bei 28.000€. Neu heißt dann, er wird noch gebaut mit 12 Wochen Wartezeit...auch nicht das was mir so lieb ist X/


    Der Netztanbieter ist SWB/EWE...als Kunde 12,50.- das bin ich auch :thumbup: Also Nichtkunde glaube ich das doppelte.
    Also ich habe mir den wagen heute nur kurz angeschaut...ich finde ihn gut :!: Aber es sind halt die oben beschriebenen Dinge die mich Stören (Wartezeit und minimal Ausstattung...) und der 3 Zylinder den ich nicht so mag.


    Alles unterm Strich überzeugt mich das noch nicht zu 100%.
    Ja und das man nicht immer Sparen will....ja das geht mir ja auch so, man fährt halt gerne auch mal Zügig zur Arbeit und vor allem Zügig zurück :D
    Aber gut, wenn man dann Leistung braucht, dann ist sie halt da, und das ist nicht unbedingt ein Nachteil finde ich.
    Also es wird entweder ein 225xe oder Morgen schaue ich mir noch einen A3 E-tron an, der mir auf dem Papier besser gefällt und vom aussehen minimal auch.
    Letztendlich entscheide ich dann in den kommenden Tagen.


    Der BMW ist schon was ganz feines, von Innen ein Traum, von da her...... :thumbsup:
    Letztendlich entscheidet das auch der Preis, der Audi hat für 21.000 alles was ich gerne hätte, hat erst 12.500km gelaufen und ist 2,5 Jahre alt...und eben den "reiferen" Motor (1.4 TSI)
    Der BMW wäre Nagelneu, aber nicht in der Austattung die ich gerne hätte für 25.000...ist dafür von innen aber schöner finde ich und hat den besseren Antriebsstrang mit vorne Beniner und hinten den E Motor....
    Mal sehen was es wird..... :?::sleeping:

  • 12 Wochen geht ja noch in der aktuellen Situation ist das sogar schnell...


    Ja das mit dem Front und Heckantrieb ist gut gelöst und beim Boost dann der Allrad. Im Display kann man sich die NM und die Reifentemperatur anzeigen lassen.


    Hast du mal eine Probefahrt gemacht und Strom/Gas gegeben?


    Ich habe auch ca. 4000 an Extras reingesteckt wobei ich das nicht mehr unbedingt haben muss, dass die Heckklappe eklektisch auf und zugeht...


    Musst mal berichten. Den E-Tron möchte ich mir auch mal ansehen. Der BMW läuft aber noch bis Sept 22.


    12.50 Flatrate- da ist kein Haken dabei? Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass man meistens zu Hause lädt...bei mir sind das ca. 75 Euro/Monat (also im Prinzip jeden Tag anstecken).


    Sehe gerade in Wuppertal gibt's die Flat für 10 Euro und in manchen Gemeinden sogar kostenlos?
    https://www.energieheld.de/mobilitaet/elektroauto/ladekarten
    Wobei da sicher nicht mehr alles aktuell ist...


    In Düsseldorf zahlt man 35 Euro flat.


    Wir haben 2 Supermärkte bei denen man kostenlos laden kann (Edeka hat wohl die Kooperation mit EWE) aber wenn man da mal eine halbe Stunde reinspringt bringt das nicht sehr viel (immerhin die Fahrt zum Supermarkt und evtl. zurück).

  • Hallo guten Morgen,
    ich habe noch nichts gefahren weil mir die Zeit fehlt oder immer irgendwas ist, ich hoffe ich schaffe es heute....
    Leider ist der E Tron weiter weg, ich muß schauen ob ich das mache....der BMW steht hier in der nähe den ich fahren könnte 8|
    Also die Flat kostet 25.-€....und für Bestandskunden die hälfte, und das bin ich :thumbsup:
    Und Kostenlos soll es hier auch was geben :)
    Also wir wollen auch keine großen Dinge haben...eigentlich die einfachen / normalen Sachen....hat der 2er in der Grundausstattung keine Mittelarmlehne?
    Bei dem "wirrwarr" an Ausstattungen und dann noch extra Positionen ist das ja kompliziert...und dann kostet es das oder dies, einiges ist da schon mit dabei, bei der und der Ausstattung, dann wieder nicht....und und und
    Am einfachsten wäre ein 2er der da steht, auf ein Zettel steht drauf was ich hab und dann kaufen und gut. Leider sind die 2er die das so ungefähr haben was ich möchte hier nicht um die Ecke.....macht die Sache echt nicht einfach X/

  • Hallo,
    also ich habe heute den 225xe und den 330e gefahren....beide sehr gut ausgestattet....also der 225xe fährt gut und ist auch sonst TOP, was mir nicht gefällt; die A- Säule und der kleine "knorrige" 3 Zylinder. Das ist das was mich von dem Kauf abhält, und ich werde ihn warscheinlich trotz einiger gute Angebote nicht nehmen. Der 330e gefällt mir schon ein Stück besser, nachteil der Kofferraum :S Oben herum fährt er einfach sauberer und die Karosserie ist mehr das was ich mir Vorstelle :thumbup:
    Bleibt da eben der zielmlich kleine Kofferraum :thumbdown:
    Morgen schaue ich mir noch einen Passat GTE und evtl. dann auch ein A3 E Tron an, bzw fahre diese auch...wenn ich es schaffe auch noch ein Corolla 1.8 Touring, leider nicht den 2 Liter....
    Und wenn ich diese Serie hinter mir habe, dann entscheide ich :huh:?(
    Der 330e ist auf jeden fall schon gesafet...wenn da nicht die Innenaustattung wäre - Creme/ Schwarz dann hätte ich ihn warscheinlich so genommen. Mit den Kofferraum kann man gut auskommen denke ich, aber eben nichts "üppiges" mitnehmen.
    Muß mich erst an der hellen Innenaustattung gewöhnen....mal eine Nacht drüber schlafen
    Mal sehen ;)

  • Hallo zusammen,

    ich brauche einmal euren Ratschlag.

    Wir benötigen einen neuen zweit Waagen und denken über den kauf eines gebrauchten 225 hybrid (ab. BJ 2019) nach. Ich habe bereits viel über den Waagen gelesen, trotzdem wollte ich mal euch alte Hasen nach eurer Meinung fragen.

    Täglich beträgt die Fahrstrecke ca. 30 Kilometer, für Kinder zur Schule, Kita und Arbeit zu bringen. Sprich der Waagen müsste täglich geladen werden.

    Der Waagen wird zu 95% in der Stadt und nur Kurzstrecke gefahren. (Flaches Terrain).


    Was mir bisschen Sorgen bereitet ist der hohe Wertverlust und die vielleicht noch nicht reife Technik. (Wertverlust in dem Sinne, das man junge gebrauchte Fahrzeuge für 50 % unter Listenpreis nach fast 2 Jahren bekommt.) Klar würde man durch die Anschaffung eines gebrauchten dies sparen, aber es bleibt trotzdem ein Fragezeichen.

    Auf was muss man noch achten?

    Ich denke die Sportsitze wäre die bessere Wahl gegenüber den normalen Sitzender?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

  • Wenn Dir ab Bj. 2019 wichtig ist wegen des größeren Akkus: der ist erst im Juli gekommen, also achte genau auf die Kapazitätsangabe.

    Und der größere Akku wäre auch wichtig, um 30km nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter noch elektrisch zu schaffen. Wobei da nicht viel Luft sein wird, wenn viel Kurzstrecke den Stromverbrauch der Heizung hochtreibt, wegen dauerndem Abkühlen und Wiederaufheizen. Vorklimatisieren am Ladekabel verbessert daher die Reichweite, nicht aber die Stromkosten. Für tägliches Laden ist der Plug-in-Hybrid gedacht, das sollte dir also ohne viel Umstände möglich sein.

    Vom hohen Wertverlust des Neuwagens kannst Du als Gebrauchtkäufer zunächst einmal profitieren, wobei man bedenken muß, daß kein Neuwagenkäufer den Listenpreis bezahlt hat. Bei mir waren es damals z.B. 29% Nachlass auf einen Neuen, dann sind 50% unter Liste für einen Einjährigen schon nicht mehr so aufsehenerregend.

    Wie sich der Wertverlust weiter entwickelt, kann man natürlich nicht sicher prophezeien. Ist er weiterhin hoch, weil neuere Modelle mit höheren Reichweiten und staatlicher Förderung von oben drücken werden, oder weil Gebrauchtkäufer den Hybrid scheuen aus Angst vor der Haltbarkeit? Oder wird er weniger hoch ausfallen, weil auch ein älterer Hybrid immer noch attraktiver ist als ein Verbrenner mit 0km elektrischer Reichweite? Man weiß es nicht.

    Wenn dir der Wertverlust große Sorgen macht, überlege das Auto nur für ein paar Jahre zu leasen statt zu kaufen, das bietet BMW auch bei manchen jungen Gebrauchten. Dann sind deine Kosten zumindest vorher bekannt, das Restwertrisiko (bei Kilometerleasing) liegt bei der BMW-Bank. Sonst die üblichen Dinge beim Leasing beachten - starre Laufzeit des Vertrags, Beschädigungen reparieren lassen sonst ggf. Nachzahlung bei Rückgabe.


    Unabhängig davon werden die Autos, die dich interessieren, noch in den 2+1 Jahren Neuwagengarantie sein, und du kannst dich gleich erkundigen nach möglichen Verlängerungen gegen Aufpreis.


    Sportsitze und Standardsitze muß man ausprobieren, ich habe die Sportsitze nicht gemocht und bin mit LCI-Standardsitz+Lordosenstütze+Sitzheizung glücklich.