Kaufberatung

  • Ja, vielleicht wenn es geht noch warten, ( wie sind die Preise nach Corona ? ) was da noch alles demnächst interessantes auf den Markt kommt was Elektro und Hybrid betrifft wird nicht weniger werden.
    die Kofferraumgröße des XE sollte man auch genau anschauen wenn man schon mit Kombi liebäugelt. ( nervt mich wenn ich Gartenabfallsäcke wegbringe )
    beim XE im Benzinmodus 6 Liter zu erreichen, ist schon eine Herausforderung da muss schon vieles passen, eher nicht in Richtung ( ich will Spaß ich geb Gas ;) )

  • Hmm....
    ja ich glaube ich Cancel das alles und warte einfach ;(
    Entscheiden tue ich es nächste Woche, da habe ich frei und da entscheide ich ob meiner nochmal "fit" gemacht wird oder ich einen Hybrid kaufe, und ob ich den xe überhaupt Probe fahre usw... ?(
    Ist jemand von euch dabei, der den Wagen einfach als Hybrid nutzt? Also selten laden extern, sondern nur oder fast nur per rekuperation fährt, dann nur per Hybrid? Selten als rein benziner und selten als reines E Auto? Also eigentlich ja für das wofür er gemacht wurde, hin und wieder mal laden und hauptsächlich den Wagen selber entscheiden lassen wie er wo fährt? Ohne zuviel selber drauf zu achten und den Modi hin und her zu schalten um irgendwo noch das allerletzte zu sparen? So wenig wie unnötig schnell zu fahren und den Benziner zu "Quälen" also insgesamt einfach benutzen und Spaß haben?
    Habe jetzt einen Kombi, davor eine Limo und davor auch einen Kombi gehabt. So wirklich immer brauchen tue ich es nicht, aber es macht vieles einfacher wenn man was fahren muß was Platz benötigt, von da her sollte es gerne ein Kombi sein, aber nicht zwingend.
    Insgesamt hat der 225xe schon die größe die es mindestens sein sollte, auch der Innenraum gefällt uns :huh:

  • Beim Vergleich von Hybriden, auch innerhalb der BMW Flotte, muss man wissen, das nur der 225xe ein Allrad ist, in dem der Benziner auf die Vorderachse und der Accu auf die Hinterachse geht. Dies geschieht bei Bedarf gleichzeitig und macht richtig Spaß. Die mit e gekennzeichneten Fahrzeuge erhalten den Stromboost nur auf das Getriebe, es wird also nur eine Achse angetrieben. Viele Hybride schalten auch nur zwischen Verbrenner und Stromantrieb hin und her, was erheblich weniger Spaß macht. ;)

  • Hallo guten Morgen,
    ich wußte nicht das der kein "E" Kennzeichen bekommt und das das der Grund ist. Glaube auch, das das Spaß macht wenn man ihn mal "schubst" :D
    Also bei mir wäre beides wichtig; wenn ich Zeit hab und Anfangs das Optimale für mich finden was Spaß und Ersparnis angeht....ab und an mal Laden, Zuhause kann ich (noch) nicht Laden im Moment. Und wenn ich den BMW brauche und mich um andere Dinge kümmere, dann soll er es ein fach machen wie er meint, der Verbrenner darf auch sein Dienst machen, da würde ich im großen und ganzen nicht immer drauf achten was da passiert, solange natürlich ich es nicht großartig merke :whistling: Der Verbrauch sollte sich irgendwo bei 6-7 Liter einpendeln, weniger Steuern (deutlich) und eben hier in der Stadt auch mal rein Elektrisch fahren wenn ich es meine das er es mal machen soll....das anfahren im Stau...
    Was dann nicht so gut wäre, ist eben das fehlende E Kennzeichen...hätte hier Parktechnisch seine vorteile.... 8|
    Das rekuperieren, also das er das gut und unaufällig macht, so das immer mal wieder "Saft" zur verfügung steht ist mir am wichtigsten und der Fahrspaß insgesamt natürlich auch :!:
    Er soll einfach sein Dienst machen wie ein purer Verbrenner auch, und dabei was positives wie Umweltschutz mitbringen, einigermaßen günstig damit unterwegs sein..... :thumbup:
    Schönen 1. Mai für euch alle :)8)

  • Missverständnis, die anderen Hybriden tragen ein kleines "e" in der Modellbezeichnung. :D Das hat nichts mit dem großen "E" für Elektrofahrzeuge im Autokennzeichen zu tun, das tragen alle Hybriden.

  • Missverständnis, die anderen Hybriden tragen ein kleines "e" in der Modellbezeichnung. :D Das hat nichts mit dem großen "E" für Elektrofahrzeuge im Autokennzeichen zu tun, das tragen alle Hybriden.

    Alle Hybriden, die die Kriterien erfüllen, das ist nicht generell so, dass die Hybriden das "E" auf dem Kennzeichen bekommen.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Habe den 3 Liter Diesel (530D) und von dem Fahren her selber denke ich mal ist der 225XE auch auch schon gut unterwegs.

    Die volle Leistung gibt es im 225xe nur bis 125km/h. Bin von einem 330xd auf den 225xe umgestiegen und, wie zu erwarten war, ist man bei höherer Geschwindigkeit mit dem großen Diesel einfach souveräner unterwegs, wo der kleine Benziner schon angestrengt hohe Drehzahlen braucht und sein Verbrauch deutlicher ansteigt. Aber mir wurde auch klar, daß ich eigentlich meistens gar nicht so schnell fahren muß...

    Hallo,
    der ureigenste Sinn des Fahrzeugkonzepts eines Hybrid wie ihn BMW herstellt ist meiner Ansicht nach der das der Motor in den spritfressenden Anfahrtphasen (Ampelstop usw.)
    unterstützt wird. So wird das auch von den Chauffeuren in unserem großen Fuhrpark praktiziert und da gibt es dann eben speziell im Stadtverkehr entsprechende Sprit-Einsparungen.
    Auf Dauer und ausschließlich Kurzstrecken rein elektrisch zu fahren schadet dem Fahrzeug eher.
    ...

    Sehe ich ziemlich anders herum.


    Das Konzept eines Hybrids, wie Toyota ihn herstellt, ist den Benzinmotor nur in den spritfressenden Anfahrphasen ganz durch den E-Motor zu ersetzen, und ihn in der übrigen Zeit im Bereich des besten Wirkungsgrads zu halten.


    Das Konzept der BMW Plug-in-Hybride ist, den Benzinmotor so weit wie es geht zu ersetzen durch rein elektrisches Fahren. Ein gleichzeitiger Betrieb, also Unterstützung des Benziners durch den E-Motor dient vor allem einer höheren Beschleunigung, kaum einer Verringerung des Verbrauchs.


    Das Abschalten des Benziners im Stand und den elektrischen Antrieb von Klimakompressor etc. können beide Hybrid-Typen. Technisch sehr elegant, bringt aber nicht die ganz große Einsparung beim Verbrauch.


    Ich fahre natürlich meine Kurzstrecken rein elektrisch und werfe auf Langstrecken frühzeitig den Benziner an. Daß das dem Auto schaden soll, erscheint mir nicht logisch.

    ...
    Und ich bin halt immer inne gänge; wo kann ich laden.....das hätte ich bei einem Hybrid so eben nicht, da lade ich dann wann ich will und wo es grade halt passt.

    Wegen der langen Ladezeit des 225xe kann ich nicht laden wann ich will und wo es mir passt, sondern nur dort, wo ich zwei Stunden oder länger parke. Das ist eine Einschränkung gegenüber einem E-Auto mit Schnellader.

    ...Ist jemand von euch dabei, der den Wagen einfach als Hybrid nutzt? Also selten laden extern, sondern nur oder fast nur per rekuperation fährt, dann nur per Hybrid? Selten als rein benziner und selten als reines E Auto? Also eigentlich ja für das wofür er gemacht wurde, hin und wieder mal laden und hauptsächlich den Wagen selber entscheiden lassen wie er wo fährt?

    Nicht alle Hybride in einen Topf werfen. Die altbekannten Toyota-Hybride kann man "einfach als Hybrid" nutzen. Plug-in-Hybride sind gedacht für möglichst häufiges externes Laden.
    Deswegen ist der Akku beim Toyota HSD auch relativ klein - mehr Kapazität würde nicht so viel bringen, um das zusätzliche Gewicht/Volumen/Kosten zu rechtfertigen.
    Beim Plug-in-Hybrid ist der Akku um ein Vielfaches größer - und wer das nicht durch externes Aufladen nutzt, fährt den großen schweren Akku umsonst durch die Gegend. Mit Rekuperieren alleine bringt man diesen Akku niemals voll!

    Die Verbrauchsvorstellung ist vielleicht realisierbar, es bleibt ohne externes Laden ein kleiner Vorteil gegenüber einem 218i.
    Rekuperieren ist in der Theorie eine sehr schöne Sache. In der Praxis merkt man aber, daß die so gewonnene Energie doch recht überschaubar ist. Überschätze den Gewinn nicht.

  • Guten Morgen,
    danke für die Erklärungen... :thumbsup:
    Also, genau das meinte ich ja mit "als Hybrid fahren"; ist der 225xe auch so zu fahren oder genau so gut was die rekuperation angeht, wie ein Toyota?
    Ich bin aufgrung von den Auris /Prius darauf gekommen, mir überhaupt einen Hybrid zu holen. Der Plugin sollte es genau so gut können wie die Toyotas z.b. aber eben mit den Vorteilen des externen Ladens. Also der Diesel bringt Spaß gar keine frage, wenn man ihn "fordert" kommt da natürlich auch ordentlich was und das bis deutlich über 200kmh.
    Ich sehe es genau so; hier kann ich auf der Autobahn noch ein gutes stück voll fahren, wenn der Verkehr es zulässt :huh: Und wie oft mache ich es? Ich glaube das kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich es in einem Jahr mache 8|
    Wenn ich meine Tour, also die 80km für die hälfte oder 1 drittel Elektrisch fahren könnte, ohne extern zu laden jedes mal, dann ist das doch schon was :!::?:
    Wenn er das dann schaffen würde...?
    Der Sinn sei mal dahin gestellt...ich denke es kommt auf die Situation an; wenn mein "stinker" in der Stadt ca. 10-11 Liter Diesel verbraucht und ich oft dort unterwegs bin, kostet das auch Geld und ich verschmutze die Luft, Euro 4 übrigens <X Wenn ich mit dem 225xe 1-2 Liter bei Autbahnfahrt oder Landstrasse mehr Verbrauche um dann 20-30km rein Elektrisch hier zu fahren, was reichen würde so ungefähr in der Woche an Stadtfahrten, dann hab ich doch schon was gewonnen, oder :?:
    Wenn hier der Ausbau besser wäre mit den Ladesäulen, dann würde ich mir ein reines E Auto kaufen ! Es ist hier einfach nervig was die Ladesäulen angeht, wann ich hier selber was hinstellen kann zum Laden, ist fraglich, aber kommt auch irendwann, und bei mein Arbeitgeber.....muß ich demnächst mal ins Gespräch bringen. Ein E Auto sollte schon 300km mindestens Reichweite haben, alle 3 Tage dann Laden so habe ich das alles schon überflogen.....vor allem müßte er Platz bieten X( Das was Günstiger ist, ist uns einfach zu klein.


    Und; ich habe gelesen, das wenn man es möchte bekommt man den Akku per rekuperation bis auf 90% aufgeladen, kann das jemand bestätigen?
    Mir macht der kleine 3 Zylinder etwas sorgen; merkt man ihn Negativ beim laufen? Wie würden sich viele km wohl auswirken? Ich fahre bis 25.000 im Jahr, dann wäre ich in 4 Jahren schon bei ca. 100.000km, nicht das er da schon die ersten schwächen zeigt???
    Ich weiß nicht ob ich nachher zur Probefahrt komme, vor hatte ich es.
    Das Auto selber finde ich vom Antriebsstrang schon Genial, aber schade das sie nicht wie z.b. bei dem A3 E- Tron oder GTE´s einen kleinen 4 Zylinder einbauen....


    Habe insgesamt zweifel ob es das ist was ich mir vorstelle :huh:
    Schaue schon seit Wochen was ich kaufen soll....komme nicht wirklich ans Ziel :(