Den Innenraum aufgewertet

  • Das wird der Händler nicht anbieten weil es das nicht offiziell von BMW gibt.


    Das Display kostet neu irgendwas um 2300,-€.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • BMW bietet seit einigen Jahren keine Nachrüstungen mehr an. Nur so kleinere wie Anhängerkupplung , kleinere Funktionen welche mittels Software eingespielt werden können mit leichten Hardware Upgrades., Standheizung. und dann ist die Liste auch schon relativ Fertig.


    Hier und da mal paar Leuchten wie beim Mini die beliebten Union Jack das man die GB Fahne hinten drin hat von der Optik.



    Wenn du wirklich sowas offiziell machen lassen willst, ist es in Verantwortung des Händlers/ Niederlassung dir da ein Angebot zu machen welches dann individuell auf dich zugeschnitten ist etc.


    Beispiel Display:

    Neues Display, vielleicht andere Headunit, Änderung Fahrzeugauftrag, Programmieren Codieren etc.


    Weit weit über 4-5 Tausend.


    Ich kann mich mal an eine Nachrüstungsliste erinnern, Komfortzugang kostenpunkt ca . 15-20 Tausend Euro je nach Fahrzeugmodell


    und darunter war immer eine Empfehlung von der AG, bei Komfortzugang war es sogar achön in Rot groß und Fett geschrieben


    Nicht zu empfehlen da neuer Hauptkabelbaum geliefert wird etc

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • So!

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!

    Wenn jemand Bauchschmerzen bei abgeschnittenen Kabeln bekommt, dann sollte er / sie vielleicht die Ernährungsphilosophie nochmal überdenken. 8o

    Wenn der zuführende Kabelbaum nicht gerade besonders gesucht oder wertvoll ist, dann gehen auch seriöse Autoverwerter aufgrund Zeitersparnis / geringerem Aufwand mit dem Seitenschneider ans Werk.

    Mir ist das sogar lieber, da dann sichergestellt ist, dass nicht irgendwelche Grobmotoriker die ultrafeinen Pins des APIX-Steckers verbogen oder beschädigt haben.

    Entscheidend ist für mich, dass die Herkunft des Teiles nachvollzogen werden kann. Also Foto des tatsächlich angebotenen Gerätes mit dem Geräteaufkleber (wegen Teilenummer und Produktionsdatum) und Angabe des Spenderfahrzeugs. Somit kann man im Zweifelsfalle nachvollziehen, ob es sich um ein Fahrzeug aus Unfall oder Diebstahl handelt.

    Nachdem mittlerweile das Angebot von seriösen deutschen Teileverwertern so umfangreich ist, lohnt sich ein riskanter Kauf bei osteuropäisch basierten "Händlern" oftmals ohnehin kaum noch.


    Ich hab's auch gemacht. Lange hat es gedauert, aber meine Schmerzgrenze war 400 für den 8.8"-Touch.


    Da hier bisher nur die FDL-Codes für NBT gepostet wurden, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es auch noch andere Varianten gibt!

    Nachdem die meisten hier vermutlich wie auch ich keine Profi-Codierer sind, müssen wir uns meistens unser Zeugs selbst zusammensuchen.

    Damit also niemand verzweifelt, weil er / sie die Display-Size & Resolution nicht bei 3000_HMI findet, hier die Parameter, wie sie bei mir (HU_EntryNav2; I-Stufe Ist: F056-21-03-520) aussahen (Bilder) und anschließend umcodiert wurden:


    - 3001 EXBOX : DISPLAY_VARIANTE : breites_display

    218d Coding HU Display 2.png




    - 3005 : DISPLAY_PIP_CONFIG :

    - CID_DISPLAY_RES : 1280_480

    - CID_DISPLAY_SIZE : 8_8


    218d Coding HU Display 4.png


    Also auch hier easygoing und schnell mit Erfolg gekrönt.


    Viel Erfolg für alle, die es noch in Angriff nehmen!

    Lasst euch gesagt sein, es lohnt sich!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo run-mike,


    mein erster Beitrag hier im Forum und gleich eine Frage :) Ich habe mir gestern einen 225XE gekauft, gebraucht und aus 06/18. Meine Frau möchte das große Navi, es ist ein Touch und Kacheln vorhanden.


    Bei dem irgendwo vorher genannten Link mit den Ersatzteilen kann ich meine VIN nicht eingeben, geht das nur bis 2016? Ich bekomme da eine Fehlermeldung.


    Die Frage ist welcher Bildschirm dann bei uns passt, laut meiner Recherche: 6844127 kann das hier jemand verifizieren? :)


    und ergänzend dazu:

    Hat schon mal jemand den "alten" Idrive Controller auf Idrive Touch umgebaut, geht das?


    Liebe Grüße

    Olli

  • das_Chaos :

    Hallo Olli!

    Erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Ich bin zwar von Hause aus kein Erbsenzähler, aber folgende Angaben bedürfen einer näheren Spezifizierung:

    gebraucht und aus 06/18

    EZ oder Herstellungsdatum des Fahrzeugs? Wenn EZ, dann bitte ausfindig machen, ob LCI oder evtl noch VFL.


    Meine Frau möchte das große Navi,

    Ich vermute mal, dass du damit das Display (8,8") meinst!? Eine Hochrüstung von Entry-Nav auf das "große Navi" wäre schon etwas heftiger.


    Bei dem irgendwo vorher genannten Link mit den Ersatzteilen kann ich meine VIN nicht eingeben, geht das nur bis 2016? Ich bekomme da eine Fehlermeldung

    Das kommt mir bekannt vor. Habe ich mich 2019 auch drei- oder viermal darüber geärgert und seither verlasse ich mich nur noch auf "sichere Quellen".


    Ich schick dir mal was per PN.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,


    danke für die PN, habe dir geantwortet.


    zum Rest:


    1.:

    EZ 06/18 stand in der Anzeige, zugelassen wird er am Dienstag direkt vom Autohaus und dann kann ich ihn abholen und sehe das Herstellungsdatum im Fzg-Schein.

    An was kann ich von außen festmachen ob LCI oder pre-LCI? beim Vorgängerfahrzeug meiner Frau gabs da ein paar Dinge wie z.b. andere Spiegel um es zu kategorisieren (E87)...


    2.:

    Vorerst nur das Display, falls aber kein DAB Stecker dran ist muss ich mir mehr überlegen, DAB+ ist eigentlich notwendig.

    Zweites Problem: Kein CD-Laufwerk -> Kinder-CDs sind aber dringend notwendig. Vorerst werd ich einiges auf USB spielen, CD wird aber sowohl von der Frau, als auch den beiden Jungs als notwendig angesehen.


    die Codierung werde ich vom Display selbst probieren, habe das zwar noch nie gemacht - aber einmal ist immer das erste mal :)

    Habe soeben die App (BimmerCode) installiert und einen OBD Dongle bestellt.


    Liebe Grüße

    Olli

  • Hat schon mal jemand den "alten" Idrive Controller auf Idrive Touch umgebaut, geht das?

    Hab ich zwar noch nicht, aber ich hab mir mal die Schaltpläne und die FUBs angeschaut.

    Du wirst auf alle Fälle noch zusätzlich das "Steuergerät Controller Touch", auch Touchbox genannt, benötigen. Das hängt allerdings scheinbar am selben K-CAN-Bus wie der Controller selbst. Wäre also einfach realisierbar, auch wenn der Kabelbaum am Original-Einbauort nicht entsprechend ausgestattet ist.


    Wie das allerdings mit Codieren aussieht, steht auf einem anderen Blatt.


    Habe soeben die App (BimmerCode) installiert und einen OBD Dongle bestellt

    Du bist dir darüber im Klaren, dass du damit nur FDLs (Function-Data-List) codieren kannst?

    Bei deinen Vorhaben stößt du aber irgendwann in Bereiche vor, in denen das Ändern des FA (Fahrzeugauftrages) unabdingbar wird!

    Kritiker werden jetzt rumoren und sagen, geht alles auch ohne FA. Man muss nur die entsprechenden Parameter ändern. Doch können (und wollen) jene dir auch wirklich ALLE nötigen Parameter zur Verfügung stellen?


    Einfach mal durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Aber was kann es besser?

    Für mich war einfach der Split-Screen wichtig, den ich von den CICs her gewohnt bin. Das geht mit dem kleinen Display nicht.

    Letztendlich kriegt man einfach mehr Infos auf einen Blick (zB auch im Hautptmenü).


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)