Beiträge von das_Chaos

    Wickelfeder/Schleifring/Lenkstockschalter 9261769 AI03 mit Knopf für Fernlichtautomatik komplett 100€

    DAB Radioempfänger 21367510 inkl Kabel mit Curry FAKRA Steckern ca 5m, 55€

    CD Laufwerk für NBT Navirechner zum Einbau 30€

    Radio Blende mit CD Schlitz 30€


    wird alles nicht mehr benötigt da ich meine Frau rausgeworfen habe inkl Auto.

    Also hier noch mein Senf dazu:


    unser E87 118iA Bj07 war beim Tüv, 4 Dämpfer fällig, Klima undicht und Lambdasonde sporadisch im FS.


    Als Ersatz wurde jetzt nicht spezifisch nach einem 225xe gesucht, habe dann aber den 2018er mit knapp 65000km für einen unschlagbaren Preis gefunden und einfach mal gekauft.


    Wir sind bisher damit super zufrieden, das Fahrprofil:


    -Arbeitsweg einfach 18km, keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz

    -geladen wird zu Hause, kleines Balkonkraftwerk wurde auf die Garage gebaut um den Stromverbrauch etwas zu senken :)


    Verbrauch im Schnitt zur Zeit 3,1l


    Vorteile an die wir nicht gedacht haben:


    meine Frau arbeitet an 2 Tagen die Woche und jeden zweiten Samstag halbtags, Parken vor Ihrer Arbeit am öffentlichen Parkplatz ist für 4h kostenlos mit E-Kennzeichen - spart somit pro Tag etwa 4,50€


    Gratis Lademöglichkeiten bei DM, Lidl und im Einkaufszentrum sowie Kaufland hier in der Gegend - beim Einkauf kann man Zwischenladen (Ladekabel lag dem Auto bei, ebenso wie der Ziegel der daheim liegt)

    das stimmt :) beim Einbau hat sich mir die Frage gestellt ob denn nicht auch ein 10,25“ Display möglich wäre ? wenn ich herausgefunden habe welches passen könnte und ich da mal günstig eines bekommen kann dann Versuch ich das mal. Mechanisch wird’s wahrscheinlich nicht ohne Anpassung am Displaygehäuse funktionieren, aber das wäre das kleinere Problem :)

    Das CD-Laufwerk sitzt in der HU, das heißt, die muss komplett getauscht werden. Ich hab das ein paar Beiträge vorher diskutiert und mich dagegen entschieden (Codieraufwand, ggf. kostenpflichtige erneute Freischaltung bereits bezahlter Features, unklare Herkunft der HUs auf eBay vs. der sehr teuren HUs vom Händler)

    Hi, soweit ist mir das klar, ich hab mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt.


    Wenn ich an der vorderseite der HU die beiden Torx schrauben öffne, dann ist dahinter Platz für ein CD-Laufwerk. Kann man das in der HU selbst nachrüsten? Ist das vorgesehen? Sonst wäre da ja nicht der Platz dafür denke ich?

    Hi Markus,


    in meiner EG-Erklärung steht:


    49.2: 41km, dazu bei 49.1 57g/km


    bei


    49.5.2 EAER 37km, EAER city 39km mit 49.4: 69g/km


    hier wurde für die Zulassung 49.2 genommen da EZ nach 1.1.18 mit den benötigten 40km dort zutrifft, da eben der Ermessensspielraum je nach Landkreis ist ob die WLTP genutzt wird sobald angegeben, oder eben erst zum 1.9.2018

    Auch hier eine kurze Info meinerseits:


    eigentlich war ich auf der Suche nach einem evtl vorhandenen CD Schlitz, damit ich nur die Blende tauschen müsste und die CD dann codieren. Nach der herben enttäuschung - kein Schlitz vorhanden - habe ich die HU kurz mal rausgebaut. Die Curryfarbene Buchse ist auch bei mir vorhanden, somit wird zumindest mal DAB nachgerüstet. Kabel, Verstärker usw wird die nächsten Tage bestellt :)


    Frage am Rande: Hat jemand schon mal ein CD Laufwerk nachgerüstet? Kann man das in die HU einbauen? Muss ich dazu die HU tauschen? Wenn ja, wo finde ich eine erklärung welche HU genau was kann? ich benötige wie bisher FM/USB/CarPlay, dazu dann DAB+ und CD. Im Moment hatte ich noch keine Muse mich dazu einzulesen.

    Hi Mike,


    ich habe den Umbau gerade durchgeführt, knapp 20 Minuten. Habe dann per BimmerCode App codiert, da es mir noch immer an einem WIN10 Laptop mangelt...


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der SplitScreen ist endlich da und Gold wert.


    Lg

    olli

    Also, kurzes Fazit:


    wurde auf E umgekennzeichnet, komplett kostenlos bis auf die neuen Schulder :) Die Zulassungsstelle hat sich entschuldigt, dass der Sachbearbeiter stur nach WLTP zugelassen hat da ja die Prüfung nach WLTP parallel zu NEFZ vorhanden war.


    mir wurde auch noch mal im Gespräch bestätigt, dass bis zum Stichtag EZ 31.8.2018 beide möglichkeiten bestehen.

    Wenn die Zulassungsstelle nun stur ist kann Sie das E verwehren, da eben auch die genehmigung nach WLTP schon vorliegt. Das ist Ermessensspielraum des Sachbereichsleiters, wenn man nett ist und das erklärt sollte es meistens klappen :)

    Der Leiter der Stelle sagte mir, dass er das händisch freigeben kann (=sein Ermessensspielraum) ich habe damit argumentiert, dass meine Frau auf der Arbeit gratis laden kann, aber ohne E-Kennzeichen dort eben nicht stehen darf. bei 20km einfachem Arbeitsweg kann Sie dann mit Zwischenladen auf der Arbeit rein elektrisch fahren, ansonsten muss ja der Verbrenner anspringen.


    Meine Argumentation war halt persönlich mit dem E-Gedanken und dem gratis laden, nach kurzem lachen hat er gesagt er prüft das mal - EU-Bescheinigung als Mail hingeschickt, 10 Minuten später am Telefon "ja, können wir machen" Ich hatte keinerlei Gesetze oder Vorschriften dazu als wir telefonierten - saß im Auto und hab spontan angerufen :) Es hilft dann meistens freundlich und höflich zu sein, niemanden doof anzumachen und den Gesprächspartner ausreden zu lassen :)


    Was die Sache einfacher gemacht hätte:

    Wenn der erste Besitzer ein E-Kennzeichen gehabt hätte, dann hätte die Sachbearbeiterin das gesehen und gleich nach der Freigabe gefragt für mein E-KZ