Reichweite nur noch 14-16km bei 10 Grad Außentemperatur

  • Mit Runflat ist die Reichweite geringer, denn eine Zeit lang konnte man deswegen das E- Kennzeichen nur ohne Runflat bekommen. Das galt zumindest für die 17" Standard- Felgen, mit anderen Felgen war die Reichweite sowieso zu gering fürs E- Kennzeichen. Die ganz genauen Einschränkungen müsste ich nochmal nachschauen, oder vielleicht findet man sie über die Foren- Suche.


    Nur Gebläse ohne Heizung geht eben wahrscheinlich immer noch nicht, auch nicht ab 07/2019. Das war nur eine Spekulation von mir, weil so die ungewöhnlich hohe Reichweite von @BMW_225xe besser zu erklären gewesen wäre.

  • Meinst du bei Runflat ist die Reichweite geringer ?

    Wie geht das ?

    Zur ersten Frage:
    Ist aber nur eine Vermutung und wohl kaum messbar??Von der Konstruktion sind die Runflat härter und rollen auch lauter ab als "normale" Reifen.
    Früher gab es ja einmal deutlich Unterschiede im Verbrauch zwischen Winter (mehr) und Sommerreifen (weniger) im Verbrauch, heute spielt das auch nicht mehr eine große Rolle?!


    Zur zweiten Frage:
    Das ist nur eine Vermutung oder auch ein Wunsch von meiner Seite an BMW.
    Vielleicht hat man dort etwas verämdert.
    Im EcoPro Modus wird etwas schwächer geheizt, das ist auch bei den alten Modellen so.
    Dafür muss man dann aber Bergab segeln und kann nicht Rekupieren.
    Eine individuellere Einstellung der Heizung wäre sehr wünschenswert!!
    Das könnte zusätzlich Energie einsparen, wenn die Lüftung unabhängig von der Heizung laufen könnte..
    Also die Frage an die Leute mit neuem Akku ab 07/2019 hat sich bezüglich der Lüftung und Heizung etwas geändert??

  • Das ist nur eine Vermutung oder auch ein Wunsch von meiner Seite an BMW.
    Vielleicht hat man dort etwas verämdert.

    Meiner ist 07.2019 und wenn ich die Lüftung anmache heizt er erst auf 16 Grad, weil dass die minimale mögliche Einstellung ist.Was anders ist mir nicht bekannt.
    Für weiter Tricks werde ich dankbar.

  • Keine runflat-Reifen, aber 0,2 Bar über Empfehlung
    norddeutsche Tiefebene
    Gebläse idR auf Stufe 2, Stufe 1 ist wegen Beschlagneigung zu wenig
    meistens ohne Abblendlicht
    16 Grad Temperatur
    ohne Vorheizen, 1 Mal gemacht, kostet ca 8 KM Reichweite
    Radio meistens an
    Ich versuche wenig zu Bremsen, um die bei der Comforteinstellung deutlich vorhandene Bremsleistung als Rekuperation zu nutzen
    Zügig auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen
    geladen wird jetzt immer mit ca 1630 Watt (mittlere Stufe)
    meistens gewinne ich, gemessen an der Vorschau, durch das Fahren noch bis zu 4 KM hinzu
    im Sommer kostet die Klimaanlage bei 21 Grad Celsius so 10 KM, dann 55 KM , ohne Klimaanlage im Sommer gut 65 KM geschafft.
    Auf Landstraßen maximal 85 KM/ h.

  • Das Hauptthema im Vergleich zu anderen ist, dass du max. 85 km/h fährst.
    Für die 100 ist der Elektromotor von der Übersetzung nicht ausgelegt.
    Läuft somit nicht mehr so effizient. (weshalb er ja im Auto-Modus den Verbrenner an wirft)
    Natürlich kommen dann noch die steigenden Widerstände hinzu.
    Zusätzlich ist maximales ausrollen wirksamer als maximales rekuperieren. (Eco-Pro)
    Sobald man das Bremspedal benutzt hat man sowieso verloren.
    Da das bei vielen nicht geht oder eben nicht gewollt ist langsam langsamer zu werden (anrollen an ein Dorf z.B.)
    sind hier auch wieder Potentiale versteckt.


    Ich habe es bei verschiedenen Fahrzeugen geschafft den alten angegebenen Wert zu erreichen.
    Das will oder kann man nicht immer. (Mittelgebirge)
    Bedeutet aber eine gewisse Selbstbeherrschung mit sehr zurückhaltender Fahrweise.
    Auf nur 30 km einmal zügig überholen holt man da nicht leicht wieder rein!



    Für mich ist dies ein Stadtauto bis in die Randregionen und für weiteres wie Landstraßen oder BAB kommt dann der Benziner ins Spiel.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • @BMW_225xe vielen Dank, für Deine Antworten auf meine Fragen oben und im anderen Artikel, bezüglich Deiner Angaben zur Ermittlung der Ladeverluste!

    • Das mit dem Reifendruck ist ein sehr guter Gedanke, schaue mal auf meine Reifen (derzeit M+S Runflat)
    • Norddeutsche Tiefebene, daran kann ich bei mir leider nichts ändern ;( erklärt aber schon sehr viel und ist für effektives elektrisches Fahren optimal!! Beim mir ist das schon mehr in Richtung Mittelgebirge (ordentliche Hügel und Täler). Habe heute mal wieder eine, ich sage einmal Messfahrt unternommen die Daten füge ich ganz unten ein.

    Freut mich, dass Du so "gut weg kommst" mit der Reichweite!!


    Meiner ist 07.2019 und wenn ich die Lüftung anmache heizt er erst auf 16 Grad, weil dass die minimale mögliche Einstellung ist.Was anders ist mir nicht bekannt.

    Schade ich hatte die Hoffnung das jenseits, unter den 16° eine "neue" Funktion "OFF" zuschaltbar oder die Temperatur noch niedriger einstellbar wäre :)


    @BMW bitte einmal darüber nachdenken die Heizung von der Lüftung zu entkoppeln!!


    Schön wäre es wenn man zumindest den elektrischen Zuheitzer einfach deaktivieren könnte und dann nur den soweit vorhandenen Wärmeüberschuss aus dem Niedertemperaturkühlkreislauf nutzt, wenn nur elektrisch gefahren wird??
    Vielleicht gibt es ja eine Länderversion des Klimabedienteil die das so kann?


    Meine heutige "Messfahrt"
    Überwiegend gerade Strecke mit etwas Steigung und Gefälle nur eine Richtung.


    Gefahrene Strecke = 23,9Km
    Angezeigter Verbrauch 15,3 kWh/100Km (entspricht 3,657 kWh)


    Realer Verbrauch mit nebenverbraucher = 16,2 kWh/100Km
    Realer Verbrauch nur Nebenverbraucher = 0,224 kWh


    Fahrtzeit = 32 Minuten
    Geschwindigkeit = 46,4 Km/h
    Verbrauch real = 3,881 kWh
    Startzeit = Vormittag (Kein Abblendlicht, Heizung/Lüftung, Scheibenwischer, kurz Sitzheizung)
    Außentemperatur = 8° Celsius



    Mal Infos zu der "Alten und Neuen Batterie" Quelle Leebmann24
    Habe mit den Angaben aus verschiedenen Quellen mal grob die alte und neue HV Batterie gerechnet.


    Altes Batteriemodul:
    Hersteller Original BMW / MINI
    Teilenummer 61278686085
    Zusatzinformation 26AH POS
    Verbaut ab / bis -
    Verbaumenge 3
    Lenkung -
    Gewicht 12.564 kg


    5 Zellen * 26AH * 58,6Volt = 7.618Wh


    Infos zum Zellaufbau (alte Version)
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnYwokrV1


    Neues Batteriemodul
    Hersteller Original BMW / MINI
    Teilenummer 61278658345
    Zusatzinformation 34AH POS
    Verbaut ab / bis -
    Verbaumenge 3
    Lenkung -
    Gewicht 0.200 kg


    5 Zellen x 34AH x 59,2 Volt = 10.064Wh


    Infos zum Zellaufbau (neu Version HV Batterie anhand des G20 330e)
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnZ8phPwk


    Hersteller Original BMW / MINI
    Teilenummer 61278658344
    Zusatzinformation 34AH NEG
    Verbaut ab / bis -
    Verbaumenge 2
    Lenkung -
    Gewicht 0.200 kg

  • ???Stimmt das ?
    Danke für die Infos

    @reini
    Nein die Gewichte habe ich nur 1:1 kopiert.
    Die Neuen 5 Module in der HV Batterie scheinen aber jeweils ca. 1Kg schwerer zu sein.
    In der Summe also etwa 5 Kg Gewichtszunahme...
    Auch die Überwachung der Zellen könnte sich laut TIS wie beim G20 geändert haben.
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnZ8phPwk
    Die Gewichtszunahme von 5 Kg habe ich über die Angaben im Link von 6 auf 5 Zellen zurückgerechnet.
    Im Link spricht man auch von der Hochvolt-Batterieeinheit 3.0 und 4.0
    In der 4.0 hat man nun eine Masterzell und die anderen im Modul sind dann als Slave dahinter gehängt....
    Alles nur unter Vorbehalt....