Welche Ausstattung ist bei euch ein ‚Muss‘?

  • das diese BMW Dienstwagen besser sind als Jahreswagen kannst du ganz rasch vergessen.
    Ich kenne einige WA`s, zu einem sagte ich doch mal in Anbetracht dessen Fahrweise das derjenige der diesen Wagen kauft eine arme Sau ist.

    Also Du hast schon BMW Dienstwagen gekauft oder fährst selbst einen??
    Bist Du Mitarbeiter in einer BMW Werkstatt und kennst Dich aus??


    Bitte keine pauschalen Aussagen ohne Substanz oder das habe ich mal irgendwo gelesen oder gehört.
    Wenn das so ist bitte Quellen nennen.


    Also ich habe nur gebrauchte BMW Dienstwagen und "zwangsweise" einen Leihwagen gekauft.


    Das war ein 3er Compact, ein 3er E46, zwei 3er E91
    Der zweite E91 war eine Notlösung und SIXT Leihwagen, weil mir eine nette alte Damen auf schnurgerader Strecke in der Mittagspause die Vorfahrt genomen hatte


    Viele der Wagen habe ich quasi ungesehen bestellt und bis dato waren alle OK und gut.
    Nennenswerte Probleme hatte ich keine und es sind eben keine Neuwagen.
    Meine Geschwister haben auch schon einige BMW Dienstwagen gekauft.


    Natürlich hat in den letzten Jahren die Qualität wie überall anders auch nachgelassen weil viele Leute oftmals nur noch scheiße im Hirn haben!
    Wenn die BMW Dienstwagen Schrammen und Macken haben sollten werden die üblicherweise beseitigt.


    Was an den Fahrzeugen beschädigt ist, wenn überhaupt, kann man erfragen und seriöse Händler sagen einem das ohne Nachfragen.


    Die Fahrzeuge werden nach der Rückgabe von einem Sachverständigen geprüft und die Schäden dokumentiert.
    Danach werden dann die Fahrzeuge ausgepreist und die Händler können die Fahrzeuge bei BMW ordern.
    Die BMW Dienstwagen stehen für die Händler offensichtlich auf einer Plattform und wenn die Preise reduziert werden oder die Umstände passen dann kaufen sie dort ein und stellen sich die Fahrzeuge auf den Hof.
    Was ich einmal gehört habe ist, dass die Händler meistens mehrere Fahrzeuge kaufen müssen, wenn Sie ein bestimmtes Fahrzeug haben wollen (ob das stimmt keine Ahnung).
    Als im Oktober 2018 die Umweltprämie plus kam (4.500 Euro Netto Prämie) hat ein Händler in der Frankfurter/Kasseler Umgebung kräftig 225xe Dienstwagen eingekauft.
    Die waren vergleichbar zu meinen 225xe :)


    Was ich auch sagen muss, ist dass mein 225xe eine Beschädigung auf der Fahrzeugseite an der Schwellerabdeckung hatte, was ich leider erst einen Tag später gesehen habe.
    Der Händler hat aber angeboten den Schweller gegen einen gebrauchten zu tauschen.


    Wobei man sicherheitshalber am besten direkt beim BMW Händler kauft und nicht wie bei mir über einen ich sage einmal Zwischenhändler!!!!
    Mich hat das in dem Fall einiges an Nerven gekostet, aber ich habe mein gewünschtes Auto mit allem bekommen (Premium Select mit 2 Jahren Zusatzgarantie und Umweltprämie)


    Was auch auffällig war, ist dass die BMW Autohäuser in der näheren Umgebung keine 225xe als Dienstwagen verkaufen wollten, das war mehr als offensichtlich.
    Das kann an einer generellen Ablehnung der Fahrzeuge und deren Zustand liegen oder einfach auch nicht genug Gewinn bringen, keine Ahnung.
    Die Verkäufer in zwei Filialen der gleichen Kette haben immer die gleiche folgende Masche aufgezogen:

    • ich komme zum Gebrauchtwagenverkäufer und teile meine Wunsch mit.
    • der Verkäufer gibt meinen Wunsch ein und dreht den Monitor zu mir
    • Dann kommt die Aussage vom Verkäufer einen 2er Hybriden Dienstwagen gibt es hier nicht
    • Dann klimpert er in die Tastatur und nun bei einem Diesel oh Wunder gibt es jede Menge Dienstwagen

    Beim zweiten mal wusste ich aber genau, dass es mindestens 10 Stück 225xe Dienstwagen mit super Ausstattung als Dienstwagen gab!!
    Auf der Rückfahrt vom dem Händler der BMW Kette, habe ich dann meinen aktuellen 225xe telefonisch beim besagten Zwischenhändler klar gemacht....


    @Alessia
    steht der 225xe schon bei dem Händler auf dem Hof in Eurer Nähe und könnt Ihr Euch das Fahrzeug ohen viel Aufwand anschauen?
    Oder ist der Wagen weit entfernt im Süden unserer Republik?


    Ausschließlich Dienstwagen würde ich nicht kaufen, eher bevorzugt. Wenn das Gesamtpaket passt wäre es mir egal.
    Was ich meiden würde wären Vorführwagen und Leihwagen!


    Die Dienstwagen werden bei Reparaturen in normale Werkstätten gefahren und über die VIN kann eigentlich alles was am Fahrzeug geschraubt wurde nachvollzogen werden.
    Ich konnte auch über die VIN nachschauen lassen was an meinem gemacht wurde.

  • @Alessia
    Steht das Fahrzeug in Minden der Herford?
    Hat der Wagen etwa 8.000 Km gelaufen und ist blau?


    Bekommst Du BMW Premium Selection?


    Den Preis zu drücken ist aus meiner Erfahrung bei den Dienstwagen meistens nicht möglich, aber Premium Selection gehört eigntlich immer dazu und ohne würde ich den Wagen eigentlich nicht kaufen...
    Ich habe beim 225xe lange den Markt beobachten müssen, bis ich dann ein passendes Fahrzeug bekommen habe...
    Leider war ich etwa 2 Wochen zu früh, denn ab Anfang Oktober 2018 gab es dann plötzlich in Frankfurt einige interessante Angebote...


    Wobei die zwei Jahre zusatzgarantie keine "originale" BMW Garantie ist!
    BMW hat wie Ford und Mercedes einen Versicherung als Dienstleister :)


    Also nicht wundern wenn Euch die Werbung auf der folgenden Seite der Versicherung bekannt vorkommt :)
    https://realgarant.com/de/blog…tieprogramm-fuer-bmwmini/

  • Nein das Auto steht bei Menke in Lohne,kannst ja mal schauen. Ich habe ihn gefahren und alles war in Ordnung,Schäden habe ich keine gefunden. Der Verkäufer hat 500 Euro Nachlass vom Preis gewährt. Ich war soweit zufrieden und habe mich auch schon halbwegs entschieden.
    danke an euch...ich finde es gut und wichtig,hier verschiedene Meinungen zu lesen. :)

  • Also Du hast schon BMW Dienstwagen gekauft oder fährst selbst einen??Bist Du Mitarbeiter in einer BMW Werkstatt und kennst Dich aus??

    Wenn man in der BMW City aufwächst und zwei Hände voll Freunde im Werk beschäftigt sind da weiß man eigentlich wovon man spricht!


    Bei den forscher Fahrenden war dann hie und da schon mal nach 15.000 bis 20.000km ein neuer Satz Reifen fällig!
    Angesprochen ob die rüde Fahrweise unbedingt sein muss wurden beantwortet mit" der geht ja eh wieder weg nach einem halben Jahr". Nach einem halben Jahr sind die Autos heruntergeräubert, ich würde so ein Mühle nicht unbedingt fahren wollen!


    2 meiner ersten BMW´s waren auch Werksdienstwägen und meine Erfahrungen damit waren nicht unbedingt positiv wobei man sagen muß das BMW dem Kunden mit Reparaturen äußerst kulant
    entgegen kommt.
    Danach habe ich den Vorvertrags- bzw. Mitarbeiterpool in Anspruch genommen.
    Habe mir die BMW Rentner mit den besten Rabatten ausgesucht, meinen Wagen genau so konfiguriert wie ich ihn haben wollte und bestellt.
    Die Autos wurden dann ein halbes Jahr gefahren und hatten bei meiner Übernahme zwischen 1.500 und 4.500 km auf dem Tacho.
    Die Rabatte bewegten sich stets zwischen 20 und 24 %. Das ist Verhandlungssache.
    Diese Autos wurden penibel von den WA`s gepflegt, nie gab es damit irgendeine Beanstandung.


    Soviel zum Thema und ich bin nicht Dein Märchenonkel Hansdampf

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • das diese BMW Dienstwagen besser sind als Jahreswagen kannst du ganz rasch vergessen.

    Ok und n welcher Stelle habe ich mich auf Jahreswagen bezogen bzw. diese schlecht geredet??
    Ich habe mich nicht an keiner Stelle auf Jahreswagen bezogen, die hatte ich schlicht nicht auf den Plan.


    Das ist natürlich je nach Geldbeutel eine bessere Alternative, aber ich glaube nicht das es in dem hier angefragten konkreten Fall kurzfristig machbar ist und der Fragestellerin nicht wirklich weiter hilft!


    Wenn Du meinen Beträge gelesen hast ergibt sich folgende Rechnung mit meinem BMW Dienstwagen:
    Neupreis 54.000 Euro, Ich habe ca. 33.000 Euro bezahlt das wären dann wieviel Prozent günstiger?
    Also wenn ich richtig rechne, sind das fast 40% gegenüber dem Neupreis.
    Wenn man flexibel ist haben die Wagen auch unter 10.000 Km gelaufen und sind weniger als ein Jahr alt.
    Natürlich muss man sich die Angebote genau anschauen und in heutiger Zeit kommt es sicherlich häufiger vor das man Ärger mit dem Wagen hat, weil ihn vorher ein Schluri gefahren hat.
    Aber das ist ein Problem unserer passiven alles durchgehen lassenden Gesellschaft, Leute die nur noch an sich denken und alles mit sich machen lassen.
    Die von Dir beschriebenen Leute zieht man zur Verantwortung und dann hört das von ganz alleine auf.

    Soviel zum Thema und ich bin nicht Dein Märchenonkel Hansdampf

    Ok und was soll das?
    Wer A sagt, muss damit rechnen das man nach B gefragt wird und ich denke nicht das es hier um Märchen geht sondern wohl viel mehr um Fakten.
    Ich finde Deine Informationen hilfreich, wobei ich immer noch davon ausgehe wo es Schatten gibt ist auch irgendwo noch Licht und nicht alle Dienstwagen sind schlecht.
    Das es vermehrt Menschen ohne Werte gibt ist leider von uns selbst so zugelassen worden und nur wir selbst können uns dagegen wehren und die Leute ins Abseits stellen.
    Jammern alleine bringt uns nicht voran und unseren ich sage einmal Wohlstand werden wir so nicht halten können, das geht nur in einer Wertegesellschaft mit "eindeutigen" Regeln.

  • Huhu Jungs :0027:


    ich fand bis jetzt jeden Beitrag/jede Antwort hier als sehr hilfreich und ausgesprochen freundlich. Es gibt immer verschiedene Sichtweisen auf ein bestimmtes Thema und das ist auch gut und richtig. Gerade kontroverse Diskussionen regen zum Nachdenken an und erweitern den Horizont (jetzt gerade meinen).
    sowohl ElCid als auch HansDampf klingen für mich sehr kompetent. Alle anderen übrigens auch.
    Danke,dass ihr so ausführlich auf meine Fragen geantwortet habt.
    <3

  • Nein das Auto steht bei Menke in Lohne,kannst ja mal schauen.

    Hallo Alessia,
    habe den silbernen von Menke gefunden, was mir auffällt ist, dass dort folgendes steht:
    "Fahrzeugherkunft: BMW Fuhrpark"
    Ist das wirklich ein Dienstwagen oder etwa ein interner Leihwagen von BMW??
    Ich habe einmal gehört das es solche Fahrzeuge die Werksangehörige ausleihen können gibt.


    Weiter fällt mir auf das zwei verschiedene UVE angegeben werden (46.550 und 44.460 Euro).


    Wenn es wirklich ein Dienstwagen ist dann sollte er auch die Premium Selection haben.
    Dann bekommst Du nach den 3 Jahren BMW Werksgarantie noch deren Ablauf noch 2 Jahre Garantie oben drauf!!!


    Der Preis ist mit etwa 24.500 Euro natürlich seeehr günstig, hatte der Wagen Vorschäden die repariert wurden, habt Ihr den Verkäufer darauf angesprochen?


    Eigentlich werden die Dienstwagen bei einem Händler der sich darauf spezialisiert hat im Internet erst ab 26.000 Euro angeboten!??

  • Hm ja,das ist mir auch schon aufgefallen. Von der Premium Selection hat der VK nichts gesagt ?(
    Was mir zu Hause aufgefallen ist...der VK hat mir die Daten zum Fahrzeug ausgedruckt und mitgegeben. Ich habe allerdings auch die Angaben auf dem Schild IM Fahrzeug fotografiert,da gab es im Vergleich mit dem Ausdruck Abweichungen in der Ausstattung. Kann mal passieren oder eher nicht?