225xe - Fahrtkosten nachweisen..? Extra Zähler nötig?

  • So nun kann ich mal helfen...


    wie gehts es (mein Weg, Laden mit dem "Ziegelstein" als Homebase):



    1. mein Auto in der BMW-ConnectedDrive-App registriert


    2. dann angemeldet auf der Seite von Charging BMW Group


    2a. auf dieser Seite habe ich das Auto registriert


    2b. auf dieser Seite, auf einer Map, meine Ladestation (Homebase) hinterlegt


    2c. auf dieser Seite meinen Strom Tarif meines Anbieters gespeichert



    für mich nun die perfekte Lösung:


    Auto wird an die Ladestation angeschlossen, meldet dann seine GPS-Position an die Charging BMW Group Seite,
    die Seite merkt dann, laden an der Homebase, das Auto übermittelt die Ladedaten, diese werden dann mit
    meinem Strom Tarif in Euro umgerechnet und auf der Seite hinterlegt.


    Die Daten werden dann auf der Seite der Charging Group perfekt dargestellt. Sortieren, Export und Druck möglich..!


    Alles natürlich nur nachrichtlich und ohne Buchung auf meinen Girokonto. Laden an anderen Stationen habe ich bisher nicht ausprobiert.


    Schönes Wochenende - bleibt optimistisch - bleibt gesund

  • 1. mein Auto in der BMW-ConnectedDrive-App registriert

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe folgende Frage:
    Der BMW ist ein Firmenwagen.
    Der Arbeitgeber möchte aus kostengründen keine Ladesäule auf dem Firmenparkplatz installieren.
    Ich kann zu Hause laden möchte aber die Stromkosten erstattet bekommen.
    Die BMW Drive App funktioniert bei meine Handy nicht (Android 4,4).
    Der Leasinggeber hat eine Kooperation mit Newmotion. Die möchten uns eine Ladesäule mit Zähler "aufschwatzen". In der letzten E-Mail hiess es aber wir können die Stromkosten auch über ein Spesenformular abrechnen.
    Bei uns ist die Personalabteilung für den Fuhrpark zuständig und die haben wenig Interesse sich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Ich fahre deshalb 90% mit Benzin (Verbrauch ca 8,5 Liter).
    Dabei will ich unbedingt mit Strom fahren weil das viel mehr Spaß macht als mit dem Benziner. Abgesehen davon ist die Standheizung im Winter und die Kühlfunktion im Sommer der oberhammer, aber die funktionern nur mit vollem Akku...


    Mein aktueller Not-Plan ist eine Ladesäule selbst zu bezahlen und mit den zu erwartenden Zuschüssen wäre ich bei ca. 1300 Euro die ich aus eigener Tasche zahlen müsste (und davon gehen evtl. noch ein paar Euro Rückerstattung von der Einkommensteuer ab).
    Dann könnte ich vom Arbeitgeber die Stromkosten (ca. 75 Euro /Monat) wieder erstattet bekommen.


    Ich fühle mich weder vom Arbeitgeber (kein Interesse, kein Budget), noch vom Leasinggeber (und deren Partner) noch vom Hersteller gut beraten was das Thema laden angeht.


    Selbst das Beratungsgespräch mit einem lokalen Elektriker war extrem mühsam. Er hat mit mir gesprochen als wäre ich Hein doof. Dabei ist ja logisch dass ich kaum Ahnung von Ladesäulen habe obwohl ist das Thema grundsätzlich interessant finde schrecken mich die ganzen Details ab und auf das Ausfüllen der Anträge habe ich auch schon keine Lust.


    Leider bieten die Stadtwerke Düsseldorf nur eine Pauschale von 69 Euro an die für Plug in Hybride keine Lösung sind (zumal wenn man es privat zahlen muss). Auf Anfrage ist keine Pauschale für Plug in Hybride geplant.


    Hat jemand die gleichen Hürden?

  • Hallo,


    DCS haut bei mir ebenfalls nur ab und zu hin und ungenau. Vollladungen nach komplett leeren Akku mit 2,4kw erscheinen mir auch beim kleinen Akku den ich habe als sehr wenig ;)
    Manchmal erfasst es gar nichts, dann wende ich mich an den Support (gestern aktuell) und es klappt mal wieder eine Woche :S
    Ein Vorschlag vom Support war mal im Fahrzeug auf Connect Drive- Optionen und dann Daten neu laden oder so ähnlich heißt der Punkt... half mir jedoch leider nicht... unterm Strich wenn sich die Qualität und Zuverlässigkeit der Daten nicht verbessert wird dieser Service nicht mehr verlängert/gebucht. :saint:

  • Hallo,
    hat jemand Neuigkeiten?


    Ich habe bei 2 Anbietern angefragt und warte auf Rückmeldungen/ Angebote was die Abrechnung kosten soll.


    https://www.ladenetz.de/de/news/detail/komplettlösung-zur-abrechnung-von-dienstwagen-und-mitarbeitern


    https://www.ubitricity.com/download/datenblatt-smartcable/


    Die Ladekabel mit dem eingebautem Zähler sind nett.


    Es gibt auch mobile geeichte Zähler



    Mobiler MID Vollgummi-Stromzähler - kostet ca 170 Euro.




    Die Frage ist halt immer noch wie das in der Praxis funktioniert.


    Grüße
    Ralf

  • Ok danke- ich habe es inzwischen aufgegeben unsere Personalabteilung mit dem Thema zu nerven (die sind stets bemüht aber es kommt wenig dabei rum).


    Die Zwischenlösung ist : Ich lade an externen Ladesäulen (eine in der Nähe von zu Hause und eine in der Nähe vom Büro) und gebe die Rechnung dann an die Buchhaltung.


    Klappt ganz gut seit ca. 5 Wochen und der Benzinverbrauch ist drastisch gesunken (ca. 1 Liter/100km).

  • Da hast Du auf jeden Fall meine Anerkennung, wenn Du trotzdem extern auflädst. Ich dachte schon, ich sei der einzige, der mangels Heimlademöglichkeit 300m Fußmarsch von/zur nächsten (kostenlosen) Ladesäule auf sich nimmt. Die Belohnung dafür ist hauptsächlich das elektrische Fahren, die gesparten 2 Euro Stromkosten sind jetzt nicht sooo viel.

    Besser als das früher erwähnte DCS-Portal ist übrigens die relativ neue App "My BMW". Sie zeigt alle Ladevorgänge m.E. korrekt an, leider aber nur mit 1kWh Auflösung. Das ist bei unseren kleinen Akkus schon eher grob, wird sich aber über viele Ladungen ausmitteln. Daß das Finanzamt die Daten aus der App anerkennt, glaube ich allerdings auch nicht.
    Ein Beispiel aus der App mit einer kostenpflichtigen Ladesäule anbei.

  • Ok danke.


    Ich kenne auch noch jemanden der das so macht.


    Ein Kollege von mir hat mich verwundert angesehen als ich das erzählt hatte dass ich immer zur Ladesäule gehe.


    Der e Motor macht viel mehr Spass als der Benziner und man hat die Standheizung bzw Kühlung und allss per App als Fernbedienung. Das ist der Aufwand wert.


    Wenn man das ein paar Mal gemacht hat will man das nicht mehr vermissen.

    Das haben die meisten noch nicht so mirbekommen denke ich...


    Sonst sehe das auch als sportlichen Ausgleich und habe auch ein paar kg abgenommen.


    Außerdem bekommt man bei den Spaziergängen einiges mit was in der Umgebung passiert.


    Eine Säule ca 500 eine ca. 700 m entfernt eine ca 1 km. Selbst 1 km geht finde ich.


    my BMW muss ich Mal testen aber unsere Buchhaltung braucht eine Rechnung.


    Ich hatte mal eine Rechnung für 10 kWh und 20 Euro eingereicht. Das war denen egal;)


    Eine andere Rechnung über 3 Euro fanden sie dagegen komisch aber dafür kann ich dann auch nichts...zumal ich ja noch testen.musste welche Ladekarte am besten ist.

  • Besser als das früher erwähnte DCS-Portal ist übrigens die relativ neue App "My BMW". Sie zeigt alle Ladevorgänge m.E. korrekt an, leider aber nur mit 1kWh Auflösung

    Gut dass BMW für Ersatz gesorgt hat.
    Das der Verbrauch nur in vollem kWh Bereich angezeigt wird ist ein Witz
    Da muss BMW nachbessern...meine Meinung...