225xe - Fahrtkosten nachweisen..? Extra Zähler nötig?

  • Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, ich fahre den 225xe auch als Dienstwagen. Dienstwagenfahrer bekommen von unserem Fuhrpark-Dienstleister Tankkarten. Diese Tankkarten gibt es inzwischen auch mit integrierter Ladekarte, in unserem Fall für Shell Recharge. Dazu gibt es eine App in der man zumindest kurz noch die Preise prüfen kann, bevor man an einer völlig überteuerten Säule lädt.


    Für's zu Hause laden habe ich ein einfaches Stromkostenmessgerät besorgt (15€ bei Amazon). Einmal im Monat schreibe ich einen Eigenbeleg Verbrauch * Preis/kwH. Preis pro kwH nehme ich aus meinem privaten Stromtarif. Funktioniert natürlich nur bei entsprechendem Vertrauensverhältnis, da das Betrugspotential hier groß ist. Ich könnte an der Dose ja auch Bitcoins minen ;)


    Bisher sehen Steuerbüro & Finanzamt kein Problem.

  • Habe BMW angeschrieben ob der Energiezähler mit 2 Stellen nach Komma zu realisieren ist ?Bin gespannt.....

    Denke das Problem ist, dass die Messung im Fahrzeug extrem ungenau ist. Wenn sie bessere Werte hätten, würden die dastehen... ich hab das mal mit dem Messgerät an der Steckdose bzw. der Anzeige an der Ladesäule verglichen. Die Abweichungen sind z.T. bis 2 kWH. Man kann das wirklich nur als grobe Einschätzung nutzen.

  • Habe BMW angeschrieben ob der Energiezähler mit 2 Stellen nach Komma zu realisieren ist ?
    Bin gespannt.....

    @Kompass
    Danke für den Hinweis zu der neuen APP!!
    Habe diese gerade installiert und werde mir die Ladevorgänge näher betrachten
    DCS hatte ich auch einmal gebucht und das war ein kompletter Reinfall, völlig ungenau und unbrauchbar weil die Abweichungen unglaublich groß waren!
    Eventuell lag es an der Kopplung mit der GPS Position, das nur zeitweise oder überhaupt nicht geloggt wurde.


    Eigentlich sollten die Werte doch auch über Connected auslesbar sein und dann vielleicht mit Nachkommastellen?



    Denke das Problem ist, dass die Messung im Fahrzeug extrem ungenau ist. Wenn sie bessere Werte hätten, würden die dastehen... ich hab das mal mit dem Messgerät an der Steckdose bzw. der Anzeige an der Ladesäule verglichen. Die Abweichungen sind z.T. bis 2 kWH. Man kann das wirklich nur als grobe Einschätzung nutzen.

    Ich werde mir das mal anschauen und eventuell ist der Summenzähler sofern es den gibt brauchbar.
    Im Hauptbildschirm wird ja XX kWh Gesamt geladen angezeigt, bin gespannt und werde berichten!!


    Energiemessungen sind ja in heutiger Zeit kein größeres Problem mehr und ich denke das BMW schon einiges an Technik zur Strombilanzierung eingebaut hat.
    Ich vermute das in der KLE (Komfortladeelektronik) auch die Phase von der Versorgungsseite überwacht und den Strom mit der Spannung verfolgt.
    BMW sammelt diese Daten um selbst zu sehen was der Kunde so mit dem Fahrzeug anstellt...

  • Ich werde mir das mal anschauen und eventuell ist der Summenzähler sofern es den gibt brauchbar.
    Im Hauptbildschirm wird ja XX kWh Gesamt geladen angezeigt, bin gespannt und werde berichten!!

    My BMW App Ladehistorie:
    Also ich habe nun einige Male geladen, kleinere Mengen und etwas größere.
    Die Gesamtmenge wird dann auf einen Monat summiert, so das im September und Oktober einige Werte addiert wurden.


    Das Ergebnis bis jetzt, vorsichtig ausgedrückt ist es sehr genau!
    Ich habe einige Male im Bereich 1 kWh geladen, dann wird <2 kWh angezeigt, aber die Summe nach dem Überschreiten der 2 kWh hat gepasst und es wird entsprechend auf oder abgerundet (bei der Endsumme natürlich)...


    Ich denke, da die Verluste von Steckern, Kabel usw. vor dem Fahrzeug nicht erfasst werden und nur die Energie die im Fahrzeug bzw der KLE (Ladelektronik) ankommt gemessen wird, möchte man wohl keine "genaueren Werte" anzeigen.


    Das ist schade und hoffentlich entscheidet man sich bei BMW mindestens eine Kommastelle anzuzeigen, die Messung ist nach meiner Vermutung genau genug :0008: und besser als keine Messung!


    DCS:
    Wo ist den eigentlich der Digital Charging Service (DCS) hin verschwunden (getaugt hat der eh nichts)?
    Ich hatte diesen früher einmal gebucht und habe im Connected Drive Shop geschaut ob man diesen aktuell noch buchen kann, aber ich finde ihn nicht??
    In der neuen My BMW App kann man erkennen das die Positionen (Parken und Laden) doch arg voneinander abweichen, ich denke deshalb hat das beim summieren der Geladenen Energie im DCS nicht gestimmt, man hat es wohl zu genau machen wollen....


    Zukunft oder besser Aussichten:
    Leider wird die My BMW App die BMW Connected App ersetzen..
    Dann steht in der My BMW App unter Datenschutz & Bedingungen noch etwas von BMW Charging Management, wenn man googelt findet man wenig darüber!??
    Die scheinen mächtig am Umbauen zu sein....
    @Rumbel
    Ich hoffe man sperrt FHEM und Co. nicht in der Zukunft aus, dann wäre die tolle Arbeit von Rumbel umsonst gewesen! :0039:

  • Update zur My BMW App Ladehistorie und meine Erfahrungen in dem Zusammenhang:


    Seit meinem letzten Beitrag habe ich nun dauerhaft die Werte aus meiner Walbox (go-e Charger) und der myBMW App verglichen und soweit möglich überprüft.

    Im Monat Oktober hatte ich 21 Ladevorgänge die von der myBMW App und meiner Walbox nachvollziehbar sind.


    Insgesamt habe ich mit der Walbox 60,632 kWh (go-e Wallbox interne Messung) geladen

    Vergleichend zeigt die myBMW App einen Wert von ungefähr 64 kWh an.


    Zusätzlich habe ich vor der go-e Walbox eine Energiemessung von EnOcean, beide Mssungen sind in FHEM integriert, und zeigen fast identische Werte an .


    Aus meiner Sicht sind im Ladebetrieb die Werte der myBMW App recht gut und ich sage einmal brauchbar!!

    Abrechnen darf man damit allerdings nicht, da es keine MID bzw. geeichte Messung ist!!


    Wenn man keine Walbox mit Messung oder separaten Zähler hat, ist die myBMW App gut geeignet sich über den Stromverbrauch der zum Akkuladen benötigt wird zu informieren.


    Da kommt nun der heute morgen bemerkte Haken an der Messung!

    Wie zur Jahreszeit üblich habe ich heute Morgen mal vorgeheizt und da kam dann für mich eine Überraschung ans Tageslicht!

    Nach dem Versorgen des Fahrzeugs während des Vorheizen mit Strom aus der Walbox bzw. Stromnetz wurde zwar der Ladevorgang gezählt (an bzw. abstecken des Ladekabel) aber in der Bilanz der myBMW App ist der Energieverbrauch nicht aufgetaucht!!

    Ich habe während dem Vorheizen über 15 Minuten natürlich das Ladekabel am Fahrzeug gehabt und die Heizung wurde direkt aus dem Stromnetz (16 Ampere bzw. 3,7 kWh) und zur Bedarfsdeckung aus dem Akku versorg.

    Die Heizung zieht ja leider bis zu 5,5 kWh, vom Stromnetz kommen aber nur max 3,7 kWh, zwangsläufig kommt ein Teil der Leistung für die Heizung aus dem Akku, meine Vermutung wäre, dass man während dem Vorheizen die Strommessung systembedingt abschaltet um "nur" die Ladevorgänge zu erfassen.


    Ins Detail kann ich aus Zeitgründen nicht gehen, aber ich habe diverese Ansätze warum das so sein könnte...


    Leider ist BMW aktuell damit beschäftigt die Grundlagen für ich nenne es einmal interessierte Nutzer zu "bescheiden".

    Aktuell wurde vor wenigen Tagen die Seite newtis wohl auf Druck von BMW abgeschaltet

    Dort konnte man technische Zusammenhänge mittels der Schaubilder und technischen Beschreibungen relativ gut nachvollziehen.


    Einerseits kann man BMW verstehen, aber für mich war der "offene" Umgang und der Zugang zu den Beschreibungen ein triftiger Grund eiin BMW Kunde und Anhänger zu sein!!

    In letzter Zeit wird ja verstärkt wieder an den Webseiten von Connected Drive usw. gebaut um auf myBMW umzustellen, leider wird man uns dann auch dort aussperren, zumindest ist das meine Vermutung!

    Ich denke das hängt mit dem schlüssellosen QUATSCH Zugang via Smartphone zum Fahrzeug für mehrere Personen zusammen, dieser neuen sogenannte Komfort wird dann vielleicht einmal den Zündschlüssel gänzlich ersetzen, auch das ist meine Vermutung!!

    Ich finde das einfach nur überzogen und wir werden öfters erleben das sich plötzlich unsere Autos in anderen Händen befindet.

    VW bastelt auch an dieser Geschichte mit schlüsselloser Startberechtigung herum, unser neuer Dienstwagen bzw. die App dazu scheint so etwas unnötiges ebenfalls zu unterstützen.

    Ich hoffe sehr das BMW uns nicht vom Connected Drive aussperrt, wundern würde es mich aber nicht!!

    Also wenn Ihr Kunden verlieren möchtet, dann weiter so...

    Vielleicht will man auch nur noch weitere Services anbieten die wir dann bezahlen müssen, was bisher für uns kostenlos zugägnlich war?!


    Also liebe Verantwortliche von BMW, bleibt wie bisher in gewisser Weise "offen" für Eure Kunden, das ist für mich "absolut" kaufentscheidend...

    Für Interessierte, unten ein Bild vom Datenblatt der Messwandler die in der 3 phasigen Version des e-charger verbaut sind.

    Natürlich handelt es sich "nicht" um eine geeichte Messung.

    Generell können aber auch "geeichte" Messungen (Stromzähler der Netzbetreiber) nicht unbedingt "genaue" Werte anzeigen!

    Meine Erfahrungen mit Messwandlern und guter Hard und Software dahinter sind aber auf meiner Dienststelle durchweg sehr positiv und gut nachvollziehbar.


  • bekomme vielleicht bald ein HV Batterieupdate, bin gespannt was mein Nachfolger in die Batterie bekommt...


    Anbei einmal eine Ganglinie meiner Ladeauswertung Messung des go-e Charger und der "neuen" myBMW App.


    Ladehistorie Oktober 2020 Ganglinie.png




    vermutlich habe ich daneben gelegen und die Messung ist auch in Bezug auf Vorheizen korrekt und der Gesamtverbrauch richtig summiert!


    Ich habe nun zweimal vorgeheizt und jedesmal ist der Zähler für diesen Zeitraum in der myBMW App unverändert geblieben, das hat mich zu der Fehleinschätzung verleitet.

    Das lag daran, dass für das jeweilige 15 Minuten Vorheizen nun etwa 0,8 kWh verbraucht wurden!

    Das reichte jeweils nicht, um den Gesamtzähler zu verändern, da ja leider die Nachkommastelle fehlt.


    Habe also meine Daten falsch gelesen bzw. war zu voreilig! :0028:


    Leider fehlt mir momentan die Zeit um intensiver zu schauen, da geht schnell mal etwas daneben...

    Sorry dafür!

  • Der November endet bald und in kürze werde ich meinen schwarzen 226xe mit 7,7 kWh Hochwoltbatterie abgeben..

    Dann folgt der Sunset Orange mit 10 kWh HV Batterie...

    Hier noch die in der myBMW App dokumentierten Ladeleistungen im Vergleich zu meiner go-e Wallbox.

    Heute Abend hatte ich mal die 30 Minuten vorgeheizt (28° C einstellung) und damit knapp 1,9 kWh quasi verheizt.

    Morgen werde ich noch einmal 30 Minuten (22° C) vorheizen, mal schauen ob es nicht doch einen Unterschied je nach eingestellter Temperatur gibt.

    Beim klimatisieren im Sommer ist es definitiv so, da gab es definitiv Unterschiede je nach voreingestellter Temperatur (Betrieb mit der Klimaanlage kühlen).


    Hier nun der Vergleich der Ladeauswertung, nach wie vor sind die ermittelten Werte relativ gut!!


    Ladehistorie November 2020 Ganglinie.png


    Man möchte bald glauben das BMW die Auswertung noch etwas verbessert hat :)

    Die Spreizung der beiden Ganglinien die kleiner geworden...

  • Update...

    Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten ;(

    Hier noch einmal Klimatisieren 30 Minuten aus der HV Batterie und anschliessend nachgeladen...

    17 Aus dem Netz Lag der Stromverbrauch bei ca. 1,9 kWh

    18 Der Umweg zunächst aus der HV Batterie und dann nachladen bei ca. 2,2 kWh!


    Die letzten beiden Ladevorgänge (17 und 18) stehen für das 30 Minuten Vorheizen..


    Die Ladeanzeige schaut eigentlich recht gut aus (rote und blaue Ganglinie)


    Ladehistorie November 2020 Ganglinie.png


  • Besser als das früher erwähnte DCS-Portal ist übrigens die relativ neue App "My BMW". Sie zeigt alle Ladevorgänge m.E. korrekt an, leider aber nur mit 1kWh Auflösung. Das ist bei unseren kleinen Akkus schon eher grob, wird sich aber über viele Ladungen ausmitteln. Daß das Finanzamt die Daten aus der App anerkennt, glaube ich allerdings auch nicht.

    Moin,

    ich kann mir die Daten der BMW Ladehistorie in "My BMW" nach Monaten und Tagen geordnet ansehen. Das ist ja schon mal besser als nichts. Bekomme ich die auch irgendwie auf den PC? Abschreiben erscheint mir dann doch ein wenig umständlich.


    Gruß, Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230