225xe - Fahrtkosten nachweisen..? Extra Zähler nötig?

  • Über Connected Drive habe ich gerade gesehen dass Digital Charging Service Dienst kostet 59,- € für 12 Monate ???
    Muss man es erst kaufen ??
    Gerade gelesen: im 1 Jahr inclusive.

  • In den BMW-DCS-Werten von @reini fehlen also 17.6%, das könnten Ladeverluste sein.


    Ich habe keine private Wallbox, sondern eine Ladesäule am Arbeitsplatz eingetragen, aber das Ergebnis weicht noch stärker ab:


    BMW DCS - Ladesäule - Unterschied
    1.90kWh 2.66kWh +40% (Teilladung, Standheizung)
    4.15kWh 7.36kWh +77% (Vollladung ab Restreichweite 0km, Standheizung)


    Der Unterschied ist noch größer, als man mit Ladeverlusten erklären kann. Vielleicht wird die Standheizung nicht berücksichtigt? Unklar.
    Aber selbst dann können die 4.15kWh für eine komplette Akkuladung nicht stimmen.

  • In den BMW-DCS-Werten von @reini fehlen also 17.6%, das könnten Ladeverluste sein.

    Ladeverluste ?? bisschen zu Groß..meine ich.
    Außer dem habe ich 10kWh Akkukapazität
    Mein Steckdosenzähler sagt:9,76 kWh geladen(ca. 8% war noch drin)
    Das wird eher stimmen als die Angabe von BMW Charging
    Vielleicht kriegen wir noch raus ... warum der BMW Dienst so ungenau ist...?

  • So einen großen Unterschied (77%) haben wir definitiv nicht.


    Beim neuen mit großem Akku (07/19) zeigt die Abrechnung über das BMW-System durchgängig rd. 8,4 kWh bei leerem Akku. An der abgerechneten Ladesäule minimal 8,4 und maximal 9,7 kWh, letzteres würde rd. 15% Unterschied bedeuten.


    Bei meinem Vor-Facelift (kleiner Akku) finde ich praktisch keinen Unterschied, die paar Male, wo ich komplett leer an einer (kostenpflichtigen) öffentlichen Säule nachgeladen habe, wurden mir jeweils rd. 6,8 kWh berechnet, identisch zu der Anzeige daheim bei leerem Akku.


    Über den Daumen passt damit die Anzeige seitens BMW bei uns tatsächlich relativ gut. Allerdings sind das alles Ladewerte ohne aktivierte Standheizung, vielleicht lässt sich damit der große Unterschied erklären. Prozentual machen die paar kWh für die Heizung im Vergleich zur geringen Gesamtkapazität der Traktionsbatterie ja einen beträchtlichen Teil aus.

  • Prozentual machen die paar kWh für die Heizung im Vergleich zur geringen Gesamtkapazität der Traktionsbatterie ja einen beträchtlichen Teil aus.

    Ich habe Direktaufladung eingestellt, ohne klimatisieren oder vorheizen.
    Mal gucken wie sich das weiter entwickelt...

  • Außer dem habe ich 10kWh AkkukapazitätMein Steckdosenzähler sagt:9,76 kWh geladen(ca. 8% war noch drin)
    Das wird eher stimmen als die Angabe von BMW Charging
    Vielleicht kriegen wir noch raus ... warum der BMW Dienst so ungenau ist...?

    Der große Akku hat brutto 10.7kWh Kapazität, aber netto nur ca. 8.8kWh. Und nur die Nettokapazität muß geladen werden. Aber zuzüglich Ladeverlusten. Daher stehen am Zähler schon wieder ungefähr 10kWh für eine Volladung, es sind aber nicht direkt die 10.7kWh der Brutto-Kapazität.

  • Inzwischen sind zwei weitere Ladevorgänge an der gleichen Säule in meiner DCS-Statistik angekommen, mit über einem Tag Verzögerung. Sie sind noch falscher als die bisherigen erfaßt.


    DCS=2.58 kWh Ladesäule=5.57kWh Unterschied=+116%
    DCS=2.63 kWh Ladesäule=5.20kWh Unterschied=+98%


    Das Vorklimatisieren war höchstens für wenige Minuten aktiv, in dieser kurzen Zeit kommt aber nur unter 1kWh zusätzlich zustande.
    Ich werde also dabei bleiben, nach dem Laden immer die plausiblen Werte der Ladesäule in Spritmonitor einzugeben. Dennoch Danke an @Tordi für den Hinweis auf das DCS-Portal.

  • Fortführung der Statistik:
    tatsächlich / DCS = Abweichung
    4.49kWh /3.07kWh = +46%
    6.28kWh / 0kWh = Totalversagen!
    7.33kWh / 3.06kWh = +139%
    5.10kWh / 4.36kWh = +17%
    6.61kWh / 4.26kWh = +55%
    und dazu kommen noch weitere Ladevorgänge, die von DCS überhaupt nicht registriert wurden, nicht einmal mit 0kWh.