Frage zum elektrischen Fahren

  • Interessant in diesem Zusammenhang fand ich meine heutige Beobachtung, daß bei meinem xe entgegen der Betriebsanleitung die Fahrertür nicht geschlossen sein braucht, um mit Bremse+"Start" die Fahrbereitschaft einschalten zu können.


    Der Hinweis zur "Fahrertür schließen" scheint mehr rechtlich relevant zu sein.


    Zum einen kann ich mit geöffneter Tür und getretener Bremse den Zustand "READY" bzw. die Fahrbereitschaft herstellen.
    Zum anderen kann ich ohne das der 225xe meckert mit getretener Bremse und im Zustand "READY" die Fahrertür öffnen, ich nutze das hin und wieder beim Aussteigen


    Wichtig ist immer schön auf die Bremse treten, da so das Fahrzeug im Zustand "READY" bzw. Fahrbereitschaft sicher sein kann das jemand am Steuer sitzt...


    Kann es vielleicht sein, dass nach längerer Standzeit, das Fahrzeug etwas mehr Zeit braucht um die Bremse in Bereitschaft und so das Fahrzeug auf "READY" zu bringen?
    Wenn man dann zu schnell (Millisekunden) nach dem Drücken des Start/Stop Knopfes aus der P Position in eine Fahrstufe wechselt meckert unser 225xe wie im Falle von Alessia?


    Ergo ohne Bremsunterdruck keine Fahrbereitschaft bzw Anzeige "READY" und erst dann aus "P" in eine Fahrstufe wechseln.


    Hier einige der beteiligten Komponenten:


    Bremsunterdrucksensor:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ke-vacuum-sensor/GGJE7Xuk


    Unterdrucksystem Schaltplan EME (Detail):
    https://www.newtis.info/tisv2/…/vacuum-system/1VnYRn1ljk


    Elektrische Unterdruckpumpe:
    https://www.newtis.info/tisv2/…tric-vacuum-pump/IFnhqk1Y


    EME und angeschlossene Komponenten (Elektrische Unterdruckpumpe / Bremsunterdrucksensor)
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYj6c8Ur


    Start/Stop Taster:
    https://www.newtis.info/tisv2/…rt-stop-button/1VnYRuj5AQ


    Mit dem 225xe fahren wir "Überwiegend" elektrisch an und die Bremse wird von der Elektromaschinenelektronik (EME) aus angesteuert und der Unterdruck muss aufgebaut werden um bei gelöster Handbremse das Bremspedal nutzen zu können.


    EDIT:
    Habe heute nach längerer Fahrpause bemerkt, das es merklich länger dauert bis die Fahrbereitschaft durch "READY" angezeigt wird....
    Die Ursache kann auch am hochfahren der Systeme liegen, die Steuergeräte müssen aus dem Schlaf geweckt werden.

  • Hallo Leute
    gestern hat alles reibungslos funktioniert und auf dem Display stand‘Bmw Fahrer 1,2‘ und so weiter,Nadel auf ‚Ready‘. Die Bremse hatte ich allerdings ganz normal vorher betätigt.
    Wie kommen die Akkus eigentlich mit großer Hitze klar?Meine Garage wird im Sommer ziemlich einem Backofen ähneln...ist die Kapazität bzw. die Nutzung dann eingeschränkt wie bei Minusgraden?
    Schönen Sonntag an alle
    Alessia

  • meine Garage wird im Sommer ziemlich einem Backofen ähneln..

    Prima, ich komme dann zum Kuchenbacken vorbei, sag bescheid wenn es soweit ist :0024:
    Für einen Schokorührkuchen reichts bei mir...


    ist die Kapazität bzw. die Nutzung dann eingeschränkt wie bei Minusgraden?

    Nein nicht ganz so wie im Winter..
    Der Akku wird, wenn nötig, im Sommer klimatisiert (gekühlt)...


    Beim Laden kann es länger dauern, wenn der Akku vor dem Laden zu warm ist, wird er erst mit der Klimaanlage gekühlt, bevor das Laden startet!
    Also nicht wundern wenn er nicht sofort mit dem Laden beginnt!!
    Dann kommen auch schon mal etwas mehr Sound aus der Motorhaube wegen der laufenden Klimaanlage :0014:
    Lasse Deine Klimaanlage bitte regelmäßig auch im Winter kurz laufen, damit das System Druck aufbaut und dicht bleibt.
    Durch die Akkukühlung sind mehr Dichtungen verbaut als üblich und das Öl in der Klimaanlage dichtet mit dem Druck die Dichtungen besser ab, da alles schön auf Zug gehalten wird.


    Hier im Link steht einiges zur Hochvoltbatterie und hohen Temperaturen, ist recht verständlich geschrieben, bitte Text im Link lesen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYOQeC7p


    Textauszug:
    Allgemeine Hinweise


    An die Lebensdauer der Hochvolt-Batterieeinheit werden hohe Anforderungen gestellt. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wird die Hochvolt-Batterieeinheit in einem definierten Temperaturbereich betrieben, sodass ihre Lebensdauer maximiert wird. Bei diesen Temperaturgrenzen ist die tatsächliche Temperatur der Speicherzelle gemeint, nicht die Außentemperatur.


    Durch die Kühlung der Hochvolt-Batterieeinheit wird die Temperatur der Speicherzellen auf einem niedrigen Niveau gehalten.


    Falls es unter extremen Randbedingungen zu hohen Temperaturen der Speicherzellen kommt: Durch elektronische Eingriffe werden bestimmte Funktionen des Hybrid-Antriebs schrittweise reduziert oder nicht mehr zur Verfügung gestellt (z. B. die Funktion "Boost"). Wenn die Temperatur weiter steigt, wird die Stromstärke in und aus der Hochvolt-Batterieeinheit elektronisch begrenzt.

  • Die Akku-Kühlung kann wie jede Klimaanlage keine Kälte aus dem Nichts erzeugen, sondern nur die Wärme aus dem Akku nach draußen transportieren. Damit sich diese Abwärme nicht in einer ohnehin backofen-heißen Garage staut, könnte man im Extremfall das Garagetor offen lassen. Oder auf nächtliches Laden umstellen.


    Ich mache mir da aber grundsätzlich nicht allzu viele Sorgen, das Auto wurde bestimmt auch für heißere Regionen als Deutschland entwickelt.


    --- Einschub: wer weiß von Ländern, wo zwar der AT verkauft wird, aber nicht als Hybrid?


    Stehen in der prallen Sonne tut keinem Auto gut, langfristig leiden darunter alle Gummi- und Kunststoffteile sowie die Innenausstattung. Natürlich dauert es einige Jahre, bis sich das bemerkbar macht, und wenn das Auto sowieso nicht zum Oldtimer reifen soll, kann es einem oft egal sein.

  • Damit sich diese Abwärme nicht in einer ohnehin backofen-heißen Garage staut, könnte man im Extremfall das Garagetor offen lassen. Oder auf nächtliches Laden umstellen.

    Ich habe aufgepaßt Hihihihi, Alessia hat keinen Stromanschluss in der Garage und kann dort nicht laden....


    Garagentor offen lassen ist natürlich bei Hitze ein gute Maßnahme umd wenn doch geladen und klimatisiert wird, kann man so für einen Luftaustausch zu sorgen..


    Wenn der Wagen nur parkt, wird auch nicht gekühlt.
    Nur beim oder vor dem Laden und beim Fahren wenn der AKKU entsprechend warm wird.



    Kuchen essen-gerne
    das Auto kühlt aber nur,wenn es am Strom ist, oder?Was,wenn es aber einfach nur in der heißen Garage herumsteht,bzw. in der Sonne?

    Ich gehe jetzt mal Kuchen essen, mein Bruder hat Geburtstag :0025:
    Natürlich kann der 225xe ohne Kabel über den Akku klimatisieren.
    Also im Winter den Boppes warm machen und im Sommer für einen kühlen Kopf sorgen...
    Vorklimatisieren (auch nur mit dem AKKU) ist eines der Argumente warum ich mir den 225xe gekauft habe.

  • Ich mache mir da aber grundsätzlich nicht allzu viele Sorgen, das Auto wurde bestimmt auch für heißere Regionen als Deutschland entwickelt.


    --- Einschub: wer weiß von Ländern, wo zwar der AT verkauft wird, aber nicht als Hybrid?


    Stehen in der prallen Sonne tut keinem Auto gut, langfristig leiden darunter alle Gummi- und Kunststoffteile sowie die Innenausstattung. Natürlich dauert es einige Jahre, bis sich das bemerkbar macht, und wenn das Auto sowieso nicht zum Oldtimer reifen soll, kann es einem oft egal sein.

    das ist durchaus gut vorstellbar denn BMW hatte bei den Dreiern z. B. eine Skandinavien - Ausführung für Zusatzbeheizte Ölwannen!
    Diese Ausführung wurde oft nachträglich auch bei nicht Skand. Fahrzeugen eingebaut da bei Fahrzeugen mit häufigen Kurzstreckenverkehr es wegen Frost öfter mal zu Schäden der Ölwanne durch einfrieren kam.(Kondenswasserbildung usw.)


    Deswegen meine ich gibt es durchaus die Möglichkeit das es länderspezifische Unterschiede bei Technikkomponenten geben kann.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • --- Einschub: wer weiß von Ländern, wo zwar der AT verkauft wird, aber nicht als Hybrid?

    Also wenn die Polizei in Dubai den i8 als DIENSTFAHRZEUG fährt, wird dort auch der 225xe
    funkionieren, vielleicht fährt den i8 ja nur die "NACHTSCHICHT" :0014:


    Mhhhh so einer als Dienstwagen das wäre cooooool, unserer ist gerade abgängig, muss mal fragen ob wir auch so einen bekommen :0009:
    Der müßte aber für unser Rettungsgerät einen Dachgepäckträger haben und das Rundumlicht müßte auch noch einen Platz finden.
    Eine Anhängerkupplung wird es für den i8 ebenso wie beim 225xe nicht geben.. 8o
    Habe vergangene Woche einen Crafter konfiguriert, mache das einfach mal für den i8 und lege das Angebot zur Genehmigung vor...


    Hier der Link zu Bimmer und der Meldung mit dem i8
    https://www.bimmertoday.de/201…er-superlative-im-emirat/


    Also wenn der Wagen dort läuft, wenn nicht auch woanders?
    Natürlich wird bei den dortigen "heißen" Temperaturen, wie bei uns im Winter wenn es kalt ist eDrive nicht immer verfügbar sein.
    Oder die haben eine special Edition und denen ist der AKKU egal und tauschen ihn einfach wenn er die Flügel streckt...


    Generell sollte man vielleicht überlegen an extrem heißen Tagen den Verbrenner zu nutzen um den Akku zu schonen?!


    Wir haben ja dank Hybrid die Wahl und die Wetterextreme nehmen ja leider bei uns zu...


    Apropos Wetterextreme!!
    @Alessia
    Ich hoffe der Sturm hat Euch an der Küste nicht vom Winde verweht?


    Nachtrag,
    habe noch etwas gesucht und etwas zu den Testbedingungen des neuen 3er Hybrid G20 gefunden.
    Das wäre mal ein Job, Testfahrer bei BMW im Westen der USA!
    Kenne viele der im Bericht genannten Orte, einfach sehr schön und verdammt heiß...
    In Lone Pine Californien vor der grandiosen Kulisse der Siera Nevada, gab es mal ein richtig geiles Steak :0025:
    Der Hooverdam als Testgelände für EMV Störungen...
    Haben die überhaupt noch Wasser um Strom zu erzeugen?
    Der wunderschöne Lake Powell war vor vielen Jahren schon erschreckend weit abgesunken....
    So hier nun nach der schwärmerei der Test des neuen 3er Hybrid:
    https://efahrer.chip.de/tests/…-bmw-den-3erg20-phev_1061


    @BMW
    Wenn Ihr Hybrid-Testfahrer für die USA sucht, das wäre etwas für mich :0012:


  • Vorklimatisieren (auch nur mit dem AKKU) ist eines der Argumente warum ich mir den 225xe gekauft habe.

    ehrlich,das geht???Ich dachte,das geht nur,wenn er am Kabel ist?Oder habe ich etwas falsch verstanden.
    Viel Spaß beim Kuchen essen :)


    Der Sturm ist hier echt heftig. War schon bei den Garagen,an einer sind sehr viele Bäume...da steht der 1 er gerade,die für den xe steht zum Glück ohne Baumbestand da.Mal abwarten,was da noch so kommt.

  • ehrlich,das geht???Ich dachte,das geht nur,wenn er am Kabel ist?Oder habe ich etwas falsch verstanden.
    Viel Spaß beim Kuchen essen

    Ja klar und wie, kostet natürlich ordentlich Reichweite (Heizen mehr Energie als Kühlen...)


    Via Connected App kannst Du Vorklimatisieren, hast Du die App installiert?
    Das Connected Paket war doch bei Dir mit drinnen oder (wenn ja, bis 07/2021)??


    Wenn die Scheiben zugefrohren sind, einfach die Heizung 10 bis 15 Minuten (je nach Außentemperatur) vorher laufen lassen und die Scheiben werden wieder frei.


    Mit der App kannst Du auch schauen wie voll der Akku noch ist.
    Du kannst das Vorheizen aber auch manuell im Fahrzeug auslösen, wenn Du kein Connected Paket hast.