Frage zum elektrischen Fahren

  • Ist das entscheidend dafür, ob Du das Auto nimmst oder nicht?


    Die 12V- Batterie sitzt unter der vorderen Haube unter einer Abdeckung, ungefähr zwischen Bremskraftverstärker und dem positiven Starthilfepunkt.


    Falls die 12V- Batterie am Wunschfahrzeug defekt ist, wird sie doch wohl der Händler noch ersetzen?

  • Aaaaber ich würde auch nicht auf der Autobahn elektrisch fahren (außer im Stau) und mir die e-Energie lieber für die Stadt aufheben. Oder für den nächsten Stau

    ja genau auf derAutobahn elektrisch zu ich sage mal "brettern" ist unsinn und nicht effektiv :)


    Am meisten spaß macht mir der elektrische Antrieb beim anfahren und beschleunigen, schön sanft ohne schalten....


    Übrigens ich habe meinen 225xe auch gebraucht gekauft, war ein Werksdienstwagen mit viel extras (Luxuryline, 19" Felgen, Schiebedach, Ledersitze, Soundsystem Harmann Kardon, Parkassistent, Kamera...)
    @Alessia
    mehr infos zum Gebrauchtwagenkauf in dem anderen Artikel "Welche Ausstattung ist bei euch ein ‚Muss‘?"

  • Habe eine witzige Frage,ihr lacht euch sicher kaputt,ich lache ja auch mit,so blöd ist es... :0028:
    Ich sitze im Auto,schalte die Zündung ein und es passiert NICHTS ...das Auto bewegt sich nicht. Ich Zündung wieder aus...wieder an...nichts,nur die Meldung,Getriebeposition ist nicht auf P...ja ich will ja auch fahren!Das geht ja nicht auf P...beim dritten Mal fuhr er dann...das war schon komisch. Kann ich auch gleich losfahren,und wenn ja,was muss ich machen :0009:
    Lieben Gruß

  • Klingt so, als hättest du vielleicht nicht in P die Zündung eingeschaltet, oder nur die Zündung eingeschaltet und nicht die volle "Fahrbereitschaft". Dazu muss man beim Druck auf Start- Stop auch lang genug die Bremse betätigen. Lasse ich die Bremse zu schnell wieder los, ist das Auto nicht fahrbereit und bringt die irreführende Meldung über Getriebeposition P.

  • Klingt so, als hättest du vielleicht nicht in P die Zündung eingeschaltet, oder nur die Zündung eingeschaltet und nicht die volle "Fahrbereitschaft".

    ch werde es morgen so versuchen. Ich habe auf die Bremse getreten,aber vielleicht zu zaghaft und mit Samtpfötchen...war sehr merkwürdig,nicht mal ein Auto starten zu können!

    Du wirst es kaum glauben,
    aber das passiert "MIR" auch schon mal ohne Samtpfötchen (Pfotengröße 44)...


    UNS fehlt ein wesentliches Detail gegenüber früher, das brummen der (Verbrenner)Motoren.
    Früher wenn der Verbrenner lautstark Rückmeldung gab, war sofort klar jetzt kann man losfahren.


    Im Drehzahlmesser rechts in der Instrumententafel zeigt die Nadel auf READY wenn Du oder "besser" das Auto fahrbereit ist.


    Hast Du zuvor einen Wagen mit Schaltgetriebe oder schon mit Automatik gefahren?
    Beim Schaltgetriebe hat man automatisch nur die Kupplung getreten und konnte eigentlich in jeder Getriebeposition den Wagen starten, beim 225xe muss sich "unabdingbar" den Wählhebel in der "P" Position befinden.


    Habe eine witzige Frage,ihr lacht euch sicher kaputt,ich lache ja auch mit,so blöd ist es...

    höchstens ein grinsen und die Bestätigung, ich bin zum Glück nicht alleine mit dem Problemchen :D


    Als Ursache, vielleicht ist Dein Finger schneller am Start/Stop Knopf als die Samtpfötchen auf der Bremse und wenn es nur eine Millisekunde ist.

  • Interessant in diesem Zusammenhang fand ich meine heutige Beobachtung, daß bei meinem xe entgegen der Betriebsanleitung die Fahrertür nicht geschlossen sein braucht, um mit Bremse+"Start" die Fahrbereitschaft einschalten zu können.


    Im Zweifelsfall, also bei nicht aktivierbarer Fahrbereitschaft, wäre es aber dennoch einen Versuch wert, erst mal die Tür zu schließen :)