Frage zum elektrischen Fahren

  • Ja ich habe die App,die Funktionen stehen auch drin. Ich dachte nur,dass es ausschließlich am Kabel geht. Ich freue mich jetzt umso mehr.

    Mit Kabel wird etwas weniger stark geheizt und so wird etwas weniger Energie aus dem Akku gezogen.
    Das ist nützlich, wenn das Auto am Kabel hängt und die Wallbox/Ladesäule ladebereit ist, da der Akku kaum nachgeladen werden muss und die Heizung fast vollständig direkt aus dem Ladegerät versorgt wird (am besten mit 16 Ampere).


    Wenn nur aus dem Akku geheizt wird läuft die Heizung volle Pulle, leider hat man keinen Einfluss auf die Temperatureinstellung.


    Hier im Forum habe ich mal den Temperaturverlauf mit und ohne Kabel am 225xe eingestellt LINK:
    Heidelberg Wallbox


    Hier noch eine Ganglinie mit gleichzeitigem Ladeverlauf (Stromabgabe der Wallbox):


    Die gelben Linien kennzeichnen den Zeitraum in der die Heizung eingschaltet war...
    Danach fällt die Temperatur (etwa nach 8:35) und die Ladeleistung vermindert sich da der Akku fast voll ist bzw. die Heizung als Verbraucher weg fällt.
    Meine Wallbox ist auf 16 Ampere eingestellt und so wird nur in den ersten 5 bis 10 Minuten Leistung aus dem Akku zusätzlich verbraucht, danach wird er wieder mit dem Überschuss welcher nicht zum Heizen benötigt wird aufgeladen.
    Sehr clever von BMW gemacht, sage ich jetzt mal so....
    Vorheizen mit gleichzeitigem Halten der Akkuleistung_01_2020.png