Service-/Intervall kosten

  • Wurde wegen deinem Ruckeln im Teillast und auch stellenweise beim Anfahren, folgendes Bauteil mal geprüft:


    Halter mit Gummilager?


    ist verbaut zwischen VA und dem Motor und dient als Stabilitätsstütze


    öfter mal kaputt und man hat das Gefühl als würde man einen Bullen reiten

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo Hamy,


    soweit ich den Kundendienstmitarbeiter verstanden habe, wurde nichts geprüft, weil Im Fehlerspeicher nichts abgelegt war und in einer Probefahrt (4km) das Ruckeln nicht auftrat. Er sagte noch, dass der Zündkerzenwechsel eine 50:50 Chance birgt, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

    Bei der nächsten Autobahnfahrt werde ich das Ruckeln nochmal provozieren. Dann werde ich ggfs. Deinen Hinweis weiter verfolgen.

    Aber vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

  • Kostenpunkt des Lagers

    65€ inkl Mwst und schrauben wo man ersetzen muss


    Alle 3 Schrauben bekommen 100 Nm Drehmoment

    Glaube eine E14 oder E16 Torxnuss

    Da es Aussentorx Schrauben sind

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo Philinchen98,


    Du hast Recht, aber wenn die MyBMW-App meldet Motoröl & Fahrzeug-Check fällig, dann denke ich nicht an Zusatzleistungen wie Wechsel von Luft- und Innenraumfilter. Und schon gar nicht an Zündkerzen 8|

    Wenn man dann noch zwei Reklamationen bearbeitet haben möchte, dann muss man sich gut überlegen, ob man das hin nimmt oder nicht.

    Ich muss denen leider unterstellen, dass sie die Aufgabe haben, einen "vernünftigen" Auftragswert pro Kunde zu erreichen.


    Diese Spielchen, was auf einmal alles noch mitgemacht werden MUSS, hatte ich schon etliche Male bei VW diskutiert. Immer erfolglos.

    Die sitzen leider am längeren Hebel, solange man Garantie hat oder Leistungen in Anspruch nehmen will/muss, die andere Werkstätten nicht leisten können wie z.B. Softwareupdates. Nicht ohne Grund war ich zuletzt jahrelang für Wartungen und Reparaturen bei einem Bosch-Dienst.

    Da werde ich zukünftig auch wieder hin fahren. Aber diesmal musste es ein BMW-Vertragshändler sein X/

  • Du kannst dir merken das bei jedem 2. Ölwechsel immer alles andere mitgewechselt wird

    heißt bei Fahrzeugkauf 0km

    bei 30.000 km oder 2 Jahre Nur Ölwechsel und Mikrofilter


    dann weitere 2 Jahre oder 30.000km ist es alles

    Motoröl, Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen oder Kraftstofffilter (Benziner oder Diesel halt)


    Bremsflüssigkeit ab Fahrzeugkauf das erste mal nach 3 Jahren. Dann jedes weitere mal 2 Jahre


    Wenn man Aktive Haubendämpfer hat wegen dem Fußgängerschutz ( Ablaufdatum auf dem Dämpfer selbst) MUSS der Bremsflüssigkeitswechsels welcher dann in 2 Jahren ist vor dem Datum auf dem Dämpfer sein.


    Beispiel:

    Bremsflüssigkeit am 03/2021 gewechselt, auf Dämpfer steht 03/2023 oder später is ok und somit in Ordnung

    wenn jetzt 02/2023 stehen würde, nicht mehr in Ordnung und somit müssen diese Getauscht werden.


    Anzumerken ist das bei jedem Ölwechsel egal großer oder "kleiner" die Schlüsselbatterie getauscht wird. ( Ist nur so bei dem Schlüssel wo beim Active Tourer ist (Schlüsselform))

    Bei anderen Schlüsselformen wird dies nur gemacht wenn er Leer ist, sondern man diesen Wechseln kann offiziell, Stichwort Rautenschlüssen E39, E46 Facelift, E60 Vor Facelift etc.


    Bremsbeläge nach Bedarf und Scheiben ebenso. Wenn das Mindestmaß der Scheibe nicht erreicht ist auf einer Seite oder gar unterschritten dann wird einer weiterer Satz Beläge drauf gemacht, oder es sind halt Sicherheitsmängel an der Scheibe festzustellen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo Hamy,


    Danke für die Info, aber ich werde mir gar nichts merken ;)

    Wie BMW das üblicherweise handhabt, ist mir schnuppe, weil ich da nicht wieder hinfahre.

    Wenn die APP nur zeigt Motoröl & Fahrzeugcheck sind fällig und dann angeblich doch wesentlich mehr fällig ist,

    dann ist das meiner Meinung nach Kundentäuschung ... und das ist noch die mildeste Formulierung, die mir einfällt.

    Bei VW hat man auch immer wieder eine Wartungserweiterung aus dem Hut gezaubert, die man mir weder plausibel erklären noch in Wartungsanweisungen belegen konnte.

    Ich kloppe mich schon mein ganzes Autofahrerleben mit solchem Werkstattnepp herum.

    Aber egal, Vorgang ist erledigt, Geld ist bezahlt - Mund abputzen ;)

  • Und alles nur, damit man einen Kulanzanspruch bekommt, den man ggf. gar nicht benötigt.....oder um beim Verkauf 100 Euro mehr zu erlangen.

  • Hallo,

    die notwendigen Wartungsarbeiten sind je nach Alter bzw. Kilometerleistung ganz klar und nachvollziehbar hinterlegt.

    Na ja ein etwas kritischerer Blick oder Gedankengänge wäre hier schon angebracht.

    Wenn jemand sein Fahrzeug nicht länger als 4 oder 5 Jahre fährt kann es beim Wiederverkauf durchaus eine Rolle spielen ob man die Services direkt bei BMW oder in irgend einer Werkstatt ausführen ließ.

    Das wird dann sicher auch ein Faktor bei den Verkaufsgesprächen sein, erst recht wenn man den Wagen dran gibt.

    Mir persönlich wäre auch ein Fahrzeug mit BMW-Servicehistory lieber.

    Kulanz habe ich von BMW bisher bei all meinen Fahrzeugen sehr großzügig erfahren und wenn ich mir einen Wagen für 48.000€ bis 65.000€ leisten möchte sollte auch noch ein entsprechender Service drinnen sein.

    Im direkten Vergleich der "Großen deutschen Hersteller" Audi, BMW, Mercedes ist da eh kein preislicher Unterschied bemerkbar, VW ist noch etwas kostspieliger und Kulanz ist für die ohnehin ein Fremdwort.

    Aber klar, billiger geht immer und mancher Sparfuchs fährt auch schon mal für den Service nach Polen oder Tschechien.


    Grüße

    Peter:0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo, muß jetzt auch mal was dazu schreiben.
    Habe meinen 218GT zur Inspektion bei einem BMW Vertragshändler gebracht.

    4jährige Garantie endet dieses Jahr.Bj.2017

    Anzeige große Inspektion.Bei der Annahme wurde mir mitgeteilt, das auch die Zündkerzen gewechselt werden!Auf mein Frage warum dies bei erst 29 000km nötig ist und nicht eine Sichtprüfung erstmal langt, wurde mir gesagt, ist eine Vorgabe von BMW.

    Dies wurde damit begründet, das dann eventuelle Kulanzanträge positiv bewertet werden.

    Zündkerzen Wechsel kostet alleine ohne Mw.St. 153.42€.

    Habe für die Inspektion 681,47€bezahlt.

    Liegt anscheinend im Rahmen, da andere hier im Forum noch mehr bezahlt haben.

    Scheibenwasser auffüllen,lasse ich immer vorher schon streichen.

    Meine Meinung ist, das ein Zündkerzen Wechsel bei einer so geringen Laufleistung unnötig ist.

    Grüße Jürgen