Service-/Intervall kosten

  • Moinsen,


    unser AT ist inzwischen auch in die Jahre gekommen...


    Gestern war der 3. Service (Zeit war erreicht - nicht km) Öl, dies und das etc.


    und TÜV/AU. Da die diversen Patronen/Treibgasflaschen inzwischen abgelaufen waren


    und ersetzt werden mussten plus die unvermeidlichen Gebühren = knapp 600 Teuronen ;( .


    Interessanterweise haben die Treibgasflaschen für das Fußgänger-Schutz-System mit alleine 150,--


    die Sache unangenehm verteuert...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Servus,
    die o.g. Kosten sind ja direkt noch human!
    Ich war letzten Monat mit dem 220i in der Zentrale in Muc,
    Ausgeführt nach Servicerichtlinien wurden:
    -Ölwechsel
    -Ölfilterwechsel
    -Zündkerzenwechsel-
    -2 Filter tauschen
    -Schlüsselbatterie
    -Funktionen testen, Panoramadach usw.
    -Flüssigkeitsstände prüfen


    Das Vergnügen kostete schlappe 820€ und ein paar Zerquetschte.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,


    ich war letzte Woche bei meinem BMW Partner, außerhalb von von Berlin. Und habe ganze 890 Euro bezahlt für folgende Leistungen:


    - Service Standardumfang
    - Zündkerzen
    - Mikrofilter
    - Fahrzeug-Check
    - Luftfiltereinsatz
    - Bremsflüssigkeit
    - Motoröl
    - HU und AU (das war eigentlich mein Hauptanliegen)
    - und anderes.


    Dann wurde mir noch ein Kostenvoranschlag überreicht für Gasdruckfeder, Reifendichtmittelflasche und anderes. Kosten hier 202 Euro. Werde das definitiv nicht bei dem BMW Partner ausführen lassen.


    Ich bin ehrlich gesagt von den Socken, wieviel Geld man den Leuten aus der Tasche holt.

  • Hat eigentlich einer von euch den Service vorab über die BMW Internetseite gebucht und bezahlt. Kommt das Billiger?

    Habe mal auf der HP von BMW nachgeschaut. Das kommt teurer. Habe ja meine Rechnung von letzter Woche vorliegen und die Preise verglichen. Ein Meister von einer BMW NL hat mir mal gesagt, dass NL oder BMW immer teurer wäre als BMW Partner. Aber auch da gibt es Preisunterschiede.

  • Bei diesen Werkstattpreisen verstehe ich echt nicht war um ihr nicht das BMW Care Paket gebucht habt! 5 Jahre oder bis 100.000 Km alle Servicekosten außer Bremsen und Kupplung um € 1.371,- in Österreich. In Deutschland geht es noch billiger € 1.130,50! Da kann in 5 Jahren nicht mal eine freie Werkstätte mithalten.
    Leistungsumfang:

    • Service Motoröl/Inspektion
    • Service Fahrzeug-Check und Standardumfänge gemäß Wartungsbedarf lt. Anzeige im Fahrzeug
    • Service/Austausch des Luft-, Mikro- und Kraftstofffilters
    • Service/Austausch der Zündkerzen und der Bremsflüssigkeit
  • naja ganz einfach: habe den Wagen gebraucht gekauft, 3 Jahre alt und nicht von einem Freiem Händler. Da ist das leider nicht mehr möglich das Paket zu buchen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hallo Zusammen,


    ich aktiviere den alten Beitrag nochmal, weil ich gerade beim Service war und mein Kopfschütteln kein Ende findet X/


    Ausgangslage: MyBMW-App meldet Motoröl & Fahrzeug-Check fällig


    Fahrzeug: 225XE Bj. 2017 mit 17Tkm


    Meine Erwartungshaltung: Motorölwechsel plus kurze Allgemeinkontrolle -> BMW-Händler am Stadtrand von Köln -> geschätzte Kosten 400€


    Bei der Annahme wurde mir dann mitgeteilt, dass zusätzlich noch Zündkerzen, Innenfilter und Luftfilter fällig sind.


    Zusätzlich habe ich noch zwei Mängel reklamiert: Pumpgeräusche beim Aufschließen und Teillastruckeln auf der Autobahn.


    Ergebnis:

    Fahrzeug-Check ca. 90€

    Standardumfang ca. 30€

    Wechsel Motoröl ca.170€

    Wechsel Zündkerzen ca. 180€

    Wechsel Mikrofilter ca. 110€

    Wechsel Luftfilter ca. 70€

    Knopfzelle ca. 4€ - wurde von mir vor 4 Wochen bereits erneuert!

    Alles zusammen rund 650€

    Davon reiner Arbeitslohn: 21 AW = je >12€ = ca.2h je ca. 150€!

    Material gesamt ca. 350€ = ca. dreifacher Preis als wenn ich Markenmaterial selber kaufe!


    Beide zusätzlichen Mängel waren (angeblich) nicht reproduzierbar und wurde deshalb nicht weiter verfolgt.

    Da die Gebrauchtwagengarantie bald ausläuft, ist das für mich auch kostenrelevant, weil ich die Abstellung beider Probleme,

    wenn Sie denn weiterhin auftreten, bald auf meine Kosten abstellen lassen muss :(


    Dass die Markenhändler / deren Servicebetriebe ambitionierte Preise aufrufen, war mir klar, aber damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ich war mit meinem Vorgängerwagen die letzten Jahren bei einem Bosch-Dienst und hätte dort vermutlich die Hälfte bezahlt.


    Alles in allem entsteht bei mir der Eindruck, dass alles was gutes Geld bringt gemacht wurde und die ungeliebten Garantiereklamationen vertagt wurden. auf die Zeit nach Garantieende, weil man dann wieder gutes Geld direkt mit dem Kunden verdient.

    Das von mir reklamierte und in der Werkstatt nicht feststellbare Pumpgeräusch, hatte ich bei der Abfahrt vom Händlerhof zwei Mal, aber der Kundendienstmitarbeiter war nicht auffindbar. Alles Zufall? Nur ungünstig gelaufen? was meint Ihr?

  • Hallo Fusspunk,


    ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich würde in München bei BMF Kundenservice anrufen. Ich habe bis auf das letzte Mal immer gute Hilfe bzw. Auskunft erhalten. Es kann nicht sein, dass ein BMW-Händler oder eine Niederlassung den Kunden ausnimmt. Je mehr Personen sich beschweren, desto mehr wird sich was ändern. Denn München ruft bei dem Händler an und fragt dort direkt nach. Ein Meister hat mir mal gesagt, dass mit Reparaturen das eigentliche Geld gemacht wird.


    Ich selbst bin seit ca. 4 Monaten kein BMW Besitzer mehr, würde das aber bei jedem Fahrzeughersteller machen. Ich bin einfach nur enttäuscht von der Art und Weise, wie man mit Kunden vor Ort umgeht. Es zählen nur Geschäftsautos und der Privatkunde kann bezahlen.


    Ich drücke Dir die Daumen und alles Gute!

  • Hallo zaubili,


    Danke für den Tipp und Dein Mitgefühl :)

    Ich warte erstmal ab, ob zu meinem Beitrag Pumpgeräusche beim Aufschließen des Fahrzeugs Feedback kommt.

    Das mit dem Teillast-Ruckeln will ich auch nochmal provozieren. Mit dem Service (u.a. Zündkerzenwechsel) könnte der Mangel unbeabsichtigt behoben worden sein.

    Macht ja auch keinen Sinn, dies mit Aufwand bei BMW oder dem Händler zu reklamieren, wenn der eine Punkt normal ist und der andere nicht mehr existent ist.

    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass allzu energisches Reklamieren nur noch mehr Unwillen hervorruft. Bei VW und Renault bin ich in jüngerer Vergangenheit schon damit gescheitert :rolleyes: