Spritverbrach 218 i / Ruß

  • mich wundert, dass die Rußpartikel alle unten sind und nicht gleichmäßig verteilt. Hat es geregnet während der Fahrt?

    Schon geregnet während letzte Fahrt aber beim trockene Wetter ist genau so. Das liegt an Aerodynamik wahrscheinlich.

  • Habe über 5000 km in 5 Monaten zurückgelegt. BMW 218i mit Automatik. Typische Strecke: 2 km Stadt+3 km Landstraße+10 km Autobahn (ca. 140 km/h )+4 km Landstraße+ 1 km Stadt und zurück. Dazu fahre ich natürlich in Stadt, aber nicht viel und unser Stadt ist klein. Ich rechne immer Verbrauch bei tanken aus: 9,4 , 9,3 , 9,0 , 9,1 (Super+), 8,5 (Super+), 9,6.

    Entspricht meiner Erfahrung. Ich habe auch den 218i mit Automatik, bin damit derzeit rund 950km gefahren (85-90% Stadt Stop&Go Kurzstrecke meist nie mehr als 5km), Durchschnittsverbrauch derzeit 9,6l. Mich schockiert es nicht sonderlich, ich hatte vorher einen Nissan Juke (117PS Benzin mit CVT Getriebe) mit Schnitt 8,5 und einen Renault Grand Modus (112PS Benzin mit 4-Gang Wandlerautomatik) mit rund 11l.


    Bei meinem Fahrprofil habe ich damit in etwa gerechnet, auf die Werksangaben kann man schon lange nicht mehr setzen.


    Auspuffblende habe ich noch nicht angesehen, das kann aber natürlich auch die Kombination Kondenswasser mit Dreck in der Luft sein.


    LG
    Manfred

  • Bringe hier noch mal einen "Aufgewärmten" Fred:



    So sieht´s halt aus. Genau dieser Vorführer hat derzeit knapp 20tausend runter - und steht bei 8,6L/100km.


    Ach ja: das ist ein Schalter! der 6-Gang Automatic nimmt mehr.


    Der Diesel (18d) kommt bei unserem Fahrprofil mit annähernd dem "versprochenen" Durchschnittsverbrauch hin.


    Im benachbarten Ausland (Flachland) reichts locker.


    Ruß am Auspuff: beim Sportpaket mit schwarzem Endrohr und Diesel ist das eher sekundär...


    Beim Benziner ist das nach so geringer Laufleistung kein gutes Zeichen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hi,


    ich war jetzt in der Werkstatt. Auf der Hinfahrt zeigte der Reisecomputer 7,5 l an.
    Ruß: BMW-typisch bei den Benzinern neuerer Baureihen. Hier setzen sich am Endrohr Rußpartikel ab. Beim Diesel ist es sauber, oder etwas weiß.


    Verbrauch:
    zunächst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Hier keine Fehler. Ich war da aber nicht dabei,.
    Danach bin ich mit dem Werkstattleiter eine Verbrauchsrunde gefahren, nach BMW-Vorgabe. 90 km/h im großen und im zweithöchsten Gang, 120k m/h ebenfalls so, jeweils etwa 5 km.
    Dies geht bei uns, da eine 4-spurige ebene Umgehungsstraße vorhanden ist.
    Verbrauch: zwischen 5,7,5,9 und 6,0 , 6,1 l.
    Auf der Rückfahrt ( selbe Strecke ) Verbrauch 6,4 l. Anschließend mit meiner Frau beim Einkaufen, sie gefahren, 6,4 l, also auch etwa 1 l weniger.
    Da ich meinen Fahrstil nicht geändert habe, müssen die in der Werkstatt entweder die Hand aufgelegt oder doch etwas eingestellt haben.
    In jedem Fall bin ich zufrieden, wenn es bleibt.
    Nebenbei: Service top.

  • Zum Ruß:
    Der entsteht bei unvollständiger Verbrennung des Benzins. Entweder zu wenig Luft, oder zu viel Benzin.
    Optimal ist Lambda (14,7 Teile Luft zu 1 Teil Benzin). In den NEFZ Messzyklen wird sogar etwas zu mager
    programmiert, damit die CO2 Abgaswerte auf jeden Fall passen.
    Heutige Motoren haben relativ wenig Hubraum, aber ziemlich viel Leistung. Um den Motor zu schützen
    wird das Gemisch, wenn viel Leistung abgefordert wird, eben angefettet.
    Dadurch läuft der Motor etwas kühler, wird aber zum Stinker.
    Da das aber außerhalb des NEFZ Messzyklus liegt, interessiert es auch keinen.

  • Der 1,5l soll eigentlich nicht anfetten und im gesamten Kennfeldbereich mit Lambda 1 fahren wegen dem wassergekühlten Abgaskrümmer/Turbinengehäuse.


    Der Ruß kommt bei älteren Saugbenzinern mit Saugrohreinspritzung aufgrund der Anfettung (Bauteilschutz), bei den Direkteinspritzern aufgrund nicht vollständiger Homogenisierung und damit lokalem Sauerstoffmangel.


    @wolvie
    Vielleicht haben die dir auch einen neuen Softwarestand aufgespielt. Ist nicht unüblich in heutiger Zeit, dass Kunden bei Beanstandung einen neuen Datensatz bekommen.


    Grüße,

  • Ruß scheint bei den neueren Benziner wirklich normal zu sein, sieht bei meinem 220iA an den Töpfen auch so aus.


    Verbrauch war am Anfang mal bei 9l ist dann runter bis auf 7,7l und zz. bei 7,9l. Streckenmäßig habe ich da jetzt ausgeknobelt: Landstraße und BAB bis ca. 140 sind deutlich unter 8l drin, Stadt- und Berufsverkehr so 8,2-8,4l und schnelle BAB-Fahrten (160-200) um die 9l.


    Das was einige zum Verbrauch der 218i schreiben wäre mir auch zu viel, aber beide Motoren müsse am Ende in etwa die gleiche Masse bewegen und da ist die Physik wohl endlich.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich war heute аuch in Werkstatt. Mit Ruß deine Beschreibung stimmt.
    Verbrauchsrunde sind wir mit Werkstattmeister auch gefahren: Motor auf Betriebstemperatur, Reifenluftdruck erhöht an 0,2 Bar, alle Stromverbraucher , Klima, Lüfter, Scheinwerfer ausgeschaltet , auf ebene Autobahnabschnitt bei konstante Geschwindigkeit 90 km/h Durchschnittsverbrauch in BK auf 0 quittiert und ca 3 km gefahren- Verbrauch lautet BK 3,9 l/100 km. Danach dasselbe gemacht bei 120 km/h- Verbrauch 5,9 l/100 km. Also: abgerundet 4+6=10 l/100 km; 10:2= 5 l/100 km. Das ist ganz i.o.. Trotzdem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen- alles O`k. Am Anfang Oktober wird neue (aktuelle) Software aufgespielt. Sonst man kann nix tun.
    P.S. Ein Arbeitskollege fährt frische BMW 316i - 4 Zylinder, Turbo: fast gleiche Strecke zum Arbeit wie bei mir. Verbrauch nachgetankt 6,2 l/100km!!! :S;( Und hier ist sein Auspuff: