Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Asche auf mein Haupt. Meinte es als Beispiel.Habe es aber auch im Text dabei geschrieben.

    Jadoch - alles gut. Sollte nicht als Schelte rüberkommen - Sorry.


    Diese Verbrauchsdiskussionen gibt es in jedem Automobilforum - andauernd (Alle ;) haben eine geweisse Eigendynamik).


    Ich krieg mein Fett immer weg wegen: " was kauft der sich ein Auto mit über 200PS wenn er doch nur rumschleicht wie eine Schnecke - und so ähnlich...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo Leute


    Gestern verlangte mein AT erstmals nach einer Tankfüllung. Verbrauch gem. Bordrechner 6.2. Tatsächlich 6.6 l/100.
    Was soll ich sagen...ich bin nicht begeistert, aber steh ja auch ganz am Anfang einer langen Messreihe :).
    Und wie voll der Händler das Auto getankt hat, lässt sich nicht abschätzen
    Das wird sich irgendwann wohl bei etwas über 6 l einpendeln.


    Grüsse


    Jens

  • Also ich weiß nicht. Die ersten Tankfüllungen würde ich nicht für eine Bewertung ran ziehen. Man sollte nicht den Fehler machen, und einerseits einen Motor einfahren aber gleichzeitig hohe Erwartungen an den Verbrauch stellen.


    Erfahrungsgemäß sinkt die innermotorische Reibung die ersten paar hundert Betriebsstunden, dabei natürlich in den ersten 100h am meisten. Kolbenringe laufen ein, Injektoren laufen ein (werden üblicherweise etwas magerer mit der Zeit) und Herstellungsrückstände verflüchtigen sich (so banale Sachen wie bspw. ein Produktionsaufkleber auf dem Kat).


    Weiterhin können 6,6l/100km für den 218i top sein oder sau schlecht, je nach Fahrprofil, Fahrweise und Streckenlänge.


    Also an alle: Nutzt die ersten 2-3 Tankfüllungen und fahrt euren 218i ordentlich ein, d.h. schön warm fahren und dann beim Handschalter viel (nicht hektisch hin und her, aber variabel) Schalten. Ziel ist es, den Motor während des Einfahrens in möglichst unterschiedlichen Last-/Drehzahlbereichen laufen zu lassen.


    Zu Automatik vs. Handschalter: Die neuen Automaten haben zwar im Prospekt mittlerweile meist einen gleichwertigen oder sogar niedrigeren Verbrauch. Das hat mehrere Gründe. Natürlich kann ein 8-Gang Automat besser im Verbrauchsoptimalen Bereich fahren als bspw. ein 5-Gang Handschaltgetriebe. Aber natürlich kann man je nach Fahrprofil mit dem 5-Gang Handschalter sparsamer fahren. Immerhin bringt die Energie zum Gangwechsel der Fahrer auf.


    Im NEFZ ist es so, dass das Prüfprogramm neben der Fahrstrecke auch den zu wählenden Gang samt Schaltzeitpunkt angibt. Beim Automaten entfällt das natürlich, der fährt schön in D und damit u.U. bei deutlich niedrigerem Drehzahlniveau als ein Handschalter.


    Grüße

  • Ich bin gespannt auf deine eigene Berechnungen. ;)

    Anscheinend vergeblich... :(
    Also, bei meinem AT218i wurde heute neue Software für Motor- und Automatikgetriebe Steuerung eingespielt. Danach habe ich das Auto voll getankt, Kilometerzähler auf 0 zurückgesetzt und ca. nach 2 Wochen werde ich hier über Ergebnis berichten. Ich bin jetzt noch stärker gespannt!!! ;):D

  • Nachdem ich unseren 218i AT in der Werkstatt hatte und die dort angeblich nichts gemacht haben, waren wir jetzt in einem Kurzurlaub, 1 Woche Bad Füssing.
    Von uns aus 330 km, 2/3 BAB, Rest B 12. BAB mit ACC 125 km/h, B 12 sehr starker Verkehr ACC 90 km/h eingestellt.
    Hinfahrt 6,2 l/Rückfahrt 6,0 l ( getankt und gerechnet ). BC zeigte jeweils 1/10 weniger an.