Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Richtig. Und in Bezug auf Ottomotoren steht es auf Wikipedia relativ gut beschrieben:



    "Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungenkommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden."

  • Gestern Rückfahrt von München ins Paderborner Land. 560 Kilometer, 10% Stadt und Land und 90% Autobahn. Verbrauch von 6,3 Liter mit meinem 218i Automatik. Geht in Ordnung.


    Mfg
    Hefer

    Einmal editiert, zuletzt von Hefer ()

  • So, um mal wieder auf den Spritverbrauch zurück zu kommen. Die ersten 150km sind abgerissen. Dabei habe ich derzeit einen Verbrauch von 6,8 l. Das ist insofern i.O. da ich mich erst einmal an die Automatik gewöhnen muss. 90% Stadtfahrt mit viel Stop n Go übrigens.


    Gestern Rückfahrt von München ins Paderborner Land. 560 Kilometer, 10% Stadt und Land und 90% Autobahn. Verbrauch von 6,3 Liter mit meinem 218i Automatik. Geht in Ordnung.


    Mfg
    Hefer

    Unglaublich... Was soll ich dann unternehmen um auf solche Werte zu kommen? :0036:

  • So, um mal wieder auf den Spritverbrauch zurück zu kommen. Die ersten 150km sind abgerissen. Dabei habe ich derzeit einen Verbrauch von 6,8 l. Das ist insofern i.O. da ich mich erst einmal an die Automatik gewöhnen muss. 90% Stadtfahrt mit viel Stop n Go übrigens.

    Bei meinem 218dGT sind's nach 1.000 km 6,6l. Hauptsächlich Stadtfahrt, aber viel im Eco-Pro und auch mit ab und zu Segeln. Dieser Wert deckt sich übrigens mit dem Vergleichstest der Auto-Zeitung. Auch wenn keiner die offiziellen Angaben für voll nimmt, sind das locker 50% mehr als die 4,1-4,4l...
    :thumbdown:

  • Vorsicht Kolleschen!


    hier werden die ursprünglich angefragten Verbräuche und die verrußten Exhaust Pipes vom 218i mittlerweile



    mit den Verbräuchen von 220d verglichen!


    Dieser Fred entwickelt langsam auch so eine gewisse Eigendynamik.....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich habe es auch gemerkt. :0011: