Heidelberg Wallbox

  • Habe gestern und heuteMorgen bei Frost die Heizung ohne gleichzeitiges Nachladen die volle Zeit laufen lassen um den Energieverbrauch und den Temperaturverlauf während des Aufheizens zu verfolgen...
    Dabei ist mir heute zufällig etwas im Temperaturverlauf aufgefallen.


    Wenn das Ladekabel vor dem Aufheizen entfernt wurde, heizt das Fahrzeug am Austritt der Lüftungsschlitze (es sind wohl nur die zur Frontscheibe geöffnet) die Luft auf 60 Grad Celsius auf.


    Wenn das Ladekabel deaktiviert angeschlossen bleibt, heizt das Fahrzeug am Austritt der Lüftungsschlitze nur bis 50° Celsius und wenn während des Heizens das Ladekabel entfernt wird, steigt die Temperatur von 50° auf 60° Celsius an.


    Meine Schlussfolgerung geht nun dahin, dass beim gleichzeitigen Nachladen das Fahrzeug weniger stark heizt, um bei entsprechender Ladestromstärke zu gewährleisten das zur Abfahrt die Reichweite möglichst maximal zur Verfügung steht...
    Respekt, klever gemacht BMW :)
    Die Maximale Temperatur wird schon nach ca. 5 Minuten erreicht, danach kann die Heizleistung entsprechend den Anforderungen reduziert werden.


    Anbei der Temperaturverlauf von heute Morgen mit dem Temperatursprung nach dem Abziehen des Ladekabel nach etwa 6:35.
    Da die Wallbox deaktiviert war, wurde beim Vorheizen nicht nachgeladen, das angeschlossene Kabel reichte aber aus um die Heizleistung um 10° Cesius zu reduzieren.


    Start Vorheizen = 06:14
    Erreichen der max Temperatur = 06:19 (danach nur noch leichter Temperaturanstieg!)
    Entfernen Ladestecker = 06:35 (ungefähre Zeit)
    Abschalten Vorheizen = 06:44 (maximale Zeit, selbständiges Abschalten der Heizung)


    Die innenraumtemperatur messe ich auf der Mittelarmlehne.
    Die Lüftungstemperatur messe ich direkt am Luftaustritt der Frontscheibendüsen
    Die Außentemperatur lag bei etwa -1° Celsius
    Die Innenraumtemperatur wurde in 30 Minuten bis auf 15° Celsius aufgeheizt


    Aufheizen 31.10.2019_30_Minuten_vollständig_Ladestecker_abgezogen_Änderung_Temperatur.png


    eingesetzte Temperatursensoren am Raspberry pi mit FHEM:


    Lüftung Temp. und Innenraum Temp.=TECHNOLINE TX25 AUßEN-SENSOR MIT MESSSONDE
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Außentemperatur = Proficell Technoline TX 35 DTH-IT Sender Außensender
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    USB Empfänger am Rasberry pi für die obigen Temperatursensoren = JeeLink (v3c)
    https://www.digitalsmarties.net/products/jeelink

  • Heidelberg Wallbox Home Eco 11kW Ladestation für Elektro- und Hybridfahrzeuge, 3,5m Ladekabel,welchen Vorteil habe ich gegenüber normal laden, in der Garage an der Steckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel neues Auto mit dem 10Kw akku 8)

  • welchen Vorteil habe ich gegenüber normal laden, in der Garage an der Steckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel neues Auto mit dem 10Kw akku

    es geht schneller und effizienter (weiniger Verluste, da die Ladezeit kürzer ist).
    Bitte mal suchen, das wurde schon oft beschrieben und bei 3,7 kWh ist beim 225xe Feierabend!
    Wer die Wallbox baut ist egal, nur die Ausstattung ist unterschiedlich...


    @alle 10 kWh 225xe Besitzer


    Vielleicht rückt ja mal einer die realen soc Werte seines 10 kWh Akkus heraus, Fragen könnt Ihr alle, nur liefern an die andere Seite fällt wohl wahnsinnig schwer???


    Hier eine Beschreibung wie man den Wert nach der Vollladung auslesen kann.
    Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km



    Nach einem Firefox Update geht es mit Android scheinbar nicht mehr...
    Windows geht aber nach wie vor.


    Also vielleicht kann mal einer den maximalen Ladezustand (soc) nach dem Laden und Stecker ziehen auslesen und im Forum mitteilen..


    Eventuell könntet Ihr dann auch den Ladezustand bei ca. 10% auslesen (oder etwas darunter) wenn der Akku relativ leer ist.


    Ich würde wenn ich ein solches Fahrzeug neu bekomme, über die Zeit immer wieder diese Werte verfolgen um zu sehen was mit der Batterie passiert.
    Mit anderen diese Erfahrungen zu teilen ist für mich selbstverständlich!

  • welchen Vorteil habe ich gegenüber normal laden, in der Garage an der Steckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel neues Auto mit dem 10Kw akku

    Neben dem schnelleren Laden hat es auch den Vorteil, dass man das Auto vorheizen kann, ohne dass sich der Akku (merklich) entleert.
    Je nachdem welche Temperaturen in der Garage herrschen kann das von Vorteil sein, wenn man im Freien parken muss halte ich es schon für fast unverzichtbar, da sich sonst der Akku beim Aufheizen des Fahrzeugs in den ersten Minuten deutlich entleert.

  • Ich verstehe noch immer nicht den Vorteil einer Wallbox beim 225xe, ich habe in meiner Garage eine 2,5mm leitung vom sicherrungskasten in die Garage legen lassen, und dort mit dem vom BMW mitgelieferten Kabel lade ich das Auto auf niedrigster Stufe, was ja am besten sein soll,es wird nix Warm weder das ladegerät noch die Leitung und Steckdose,kann mir einer den Vorteil einer Wallbox in meiner Lage erklären Danke im voraus

  • was soll man den da noch erklären??
    Warum sollen Ihnen andere denn hier etwas logisches noch tiefgründiger erklären?


    Es gibt GOOGLE, machen Sie sich doch dort SCHLAUer. wenn Sie mit der Suchfunktion hier nicht weiter kommen..


    Unglaublich wie sich so mancher bequem zurück legt um sich von anderen bedienen zu lassen!


    Sorry wenn ich an dieser Stelle etwas ungehalten reagiere...


    Bitte schön...


    Ladeverluste

  • Ich verstehe noch immer nicht den Vorteil einer Wallbox beim 225xe

    Ganz kurz:
    Mit dem Ziegel( BMW Ladekabel) kannst du mit Max. 10A laden
    Mit Wallbox 16 A, d.h. kürzere Ladezeit und klimatisieren ohne Akku anzuzapfen.( Energie aus den Hochvoltakku zu ziehen)
    Das alles wurde schon mehrmals im Forum diskutiert.
    Man muss nur bisschen Zeit investieren .....

  • HansDampf1969 warum so ungehalten,habe natürlich Google befragt,ich lehne mich nicht bequem zurück,laut aussage von meinem Händler ist es besser mit niedriger Spannung zu laden für den Akku,und Reini Zeit im forum habe viel gesucht aber zu meinem Thema leider nix gefunden ,auch bei google nix ,wenn mann ein Thema findet die wollen nur verkaufen,und klimatisieren in meiner Garage brauche ich nicht

  • HansDampf1969 warum so ungehalten,habe natürlich Google befragt,ich lehne mich nicht bequem zurück,laut aussage von meinem Händler ist es besser mit niedriger Spannung zu laden für den Akku,und Reini Zeit im forum habe viel gesucht aber zu meinem Thema leider nix gefunden ,auch bei google nix ,wenn mann ein Thema findet die wollen nur verkaufen,und klimatisieren in meiner Garage brauche ich nicht

    nun die laute Aussprache meines Pseudonyms steigert aus meiner Sicht nicht den Wahrhaftigkeit Ihrer darauf folgenden Begründung...


    Natürlich liefert Google nicht immer unbedingt direkte Antworten, manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen und 1 + 1 zusammen zählen.


    Also fahren Sie vielleicht besser zum Händler der Kann IHR Thema bestimmt begeistert mit Leben und Antworten füllen... :0022: