Heidelberg Wallbox

  • VW bringt jetzt eine eigene Wallbox raus
    Angeblich günstiger als die Heidelberg

    Finde ich gut, weil so auch Druck auf andere Hersteller mit ihren Mondpreisen gemacht wird.


    Die zweite Heidelberger (ich habe noch eine installiert) bekam ich für 430 Euro, allerdings mit dem kürzeren 3,5-Meter-Kabel


    Die Heidelberger Box wollen sie nicht genehmigen, da der Netzbetreiber keinen direkten Zugriff auf die Box hat um die Abgabeleistung zu begrenzen.

    Üblicherweise sind 11kW-Boxen melde-, aber nicht genehmigungspflichtig. Erst bei mehr Leistung kann der Versorger Nein sagen. Zumindest bei uns. Vielleicht hat euer Betreiber allerdings auch andere Regeln.


    Eins verstehe ich nicht.


    Was ist der Vorteil der Wallbox?
    Der 225XE lädt doch eh nur mit einer Phase. Da reicht doch der Ziegel.

    • Der Komfort: Parken, anstecken, fertig vs. kiloschweres Netzteil rumwuchten (meins bleibt zum aushäusig laden stets im Auto)
    • Vorklimatisieren ohne Einfluss auf die Traktionsbatterie
    • Zukunftssicher: Der 225xe bleibt sicher nicht mein letztes aufladbares Auto, einphasig ist schon heute völlig von gestern, die ersten neuen PHEV sind jetzt sogar schon an CCS schnelladefähig
  • Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich es noch nicht versucht habe. Beim Anschluss an die Wallbox hat die Vorklimatisierung bei mir keinen Einfluss auf die Reichweite, weil zeitgleich soviel nachgeladen wird, wie die Klimatisierung verbraucht (ausprobiert mit Kühlung und mit Heizung).

  • Im Prinzip ja, aber: Das Vorheizen läuft über den Fahrzeugakku, der währenddessen wiederum nachgeladen wird. Es gibt also keine "Direktverbindung" Landstrom -> Fahrzeugheizung

    Nein das stimmt so nicht...
    Die "Klimatisierung" hängt als Verbraucher direkt an der Konfortladelektronik und wird beim angeschlossenen und aktivierten Ladeadapter quasi direkt versorgt, nur leider reichen die 16 Ampere bzw. 3,7 kWh nicht für das Aufheizen aus (Heizung benötigt ohne Gebläse 5,5 kWh).
    Das was an Leistung noch fehlt, kommt dann natürlich aus der Hochvolt Batterie.
    Wer es nicht glaubt, der kann sich das Hochvoltnetz des 225xe unter folgendem Link anschauen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…voltage-safety/1VnZDuGjuc


    Wer zur Abfahrtszeit einen "möglichst" vollen Akku haben möchte, sollte mit maximaler Leistung laden.
    Selbst bei 16 Ampere muss nach dem Vorheizen noch einige Minuten nachgeladen werden um wieder eine volle Hochvolt Batterie zu haben.


    5 Ampere beim Laden schonen zwar die Hausinstallation, sind aber nach meiner Meinung weit entfernt vom effizienten Laden, da sich die Ladezeit drastisch verlängert und somit auch die Ladeverluste erhöhen.
    Wenn man dann noch gleichzeitig das Fahrzeug vorheizt muss nun auch die Hochvolt Batterie deutlich mehr aufgeladen werden, was aus meiner Sicht zusätzlich auf Kosten der Lebensdauer der Hochvolt Batterie geht??!


    Hier noch Infos zum Vorheizen aus einem anderen Artikel:
    Ladeverluste
    Dort sind einige Infos zur Heizung zu finden...


  • Wer es nicht glaubt, der kann sich das Hochvoltnetz des 225xe unter folgendem Link anschauen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…voltage-safety/1VnZDuGjuc

    Da könnte ich mir genausogut einen Schnittmusterbogen anschauen und wäre genauso ratlos :D


    Hatte halt bislang die Erfahrung, dass die angezeigte Reichweite im vorgeheizten Auto identisch zu der war, die in der App beim Fernstart der Heizung angezeigt wurde. Aber ich glaube Dir das gerne!

  • Ich lade zu Hause mit geringen Strom ca. 5 A
    Hat da Vorheizen oder Klimatisieren Sinn ?

    Ich denke zum Klimatisieren (kühlen) könnte es halbwegs reichen, ohne dass der Akku allzusehr leer wird.
    Zum Vorheizen merkst Du warschenlich keinen Unterschied dazu, ob er überhaupt eingesteckt ist, weil sich selbst bei 10A der Akku ein gutes Stück entleert.

  • Hatte halt bislang die Erfahrung, dass die angezeigte Reichweite im vorgeheizten Auto identisch zu der war, die in der App beim Fernstart der Heizung angezeigt wurde. Aber ich glaube Dir das gerne!

    Wie lange läuft denn die Heizung bei Dir üblicherweise?


    Wenn Du die Heizung die maximalen 30 Minuten laufen läßt und dann noch etwas mit dem losfahren wartest, dann wird der Akku wieder in Richtung Voll nachgeladen (16 Ampere Ladestromstärke vorausgesetzt).


    So schlimm ist das mit dem Schnittmusterbogen nicht 8o


    Unten links im Bild ist die Komfortladeelektronik (KLE) mit der Nummer A290.
    Oben in der Mitte ist elektrische Zuheizer mit der Nummer E186.
    Oben rechts befindet sich der elektrische Klimakompressor mit der Nummer A192.


    Dann einfach den Leitungen auf dem Bild folgen....
    Wenn man auf die Nummern mit dem Mauszeiger geht, werden die Verbraucher mit Namen angezeigt...