• 30-60 Sekunden ist arg langsam. Dann liegt es an Deiner Mobilfunkanbindung. Da kommt dann anscheinend weder die GPS-Position, noch die Ladedaten durch.


    Ein LTE-Ausbau wird Dir vermutlich nicht viel bringen. So wie ich es verstanden habe, hat zumindest mein 225xe aus 2017 nur 3G, also maximal UMTS. UMTS werden die Provider nicht weiter ausbauen.

  • 30-60 Sekunden ist arg langsam. Dann liegt es an Deiner Mobilfunkanbindung. Da kommt dann anscheinend weder die GPS-Position, noch die Ladedaten durch.

    Bei mir dauert es auch immer ein wenig bis die Remote Befehle am Fahrzeug ankommen :)
    Die gehen halt über den BMW Server und nicht direkt vom Smartphone zum Auto...


    Also mein Auto antwortet aber trotzdem recht zuverlässig (FHEM), aber meine DCS Werte sind schon sehr daneben!


    Wenn ich den Ladestecker kurz anschließe, dass Fahrzeug verriegle und wieder öffne um den Ladestecker zu entfernen und das Fahrzeug abschließe kommt der aktuelle SOC Wert vom Akku zuverlässig!
    Es spricht also nicht dagegen das mein Fahrzeug brav die Daten zu BMW schickt.
    So auch in schöner Regelmäßigkeit morgens gegen ca. 6:30 meinen SOC Akkuladezustand :)


    Gestern Abend bis heute Morgen war mein Auto an der Wallbox und dabei kam folgendes heraus:


    Wallbox = 3,493 kWh
    BMW DCS = 2,35 kWh


    Er hat sofort erkannt das mein 225xe an der Wallbox angeschlossen mit 3,7 kWh lädt bzw. angeschlossen ist und auch am nächsten Morgen bevor ich den Stecker vom Wagen entfernt habe wurde alles korrekt angezeigt.
    Leider stimmt der vom DCS ermittelte Wert überhaupt nicht und das ist nicht die Ausnahme sondern überwiegend die Regel!!!!!


    Wenn ich jetzt noch mit der GPS Position fummeln soll, nein danke was soll der Quatsch.
    Warum erkennt er das Fahrzeug und die Ladestromstärke korrekt, um dann am Ende einen falschen Wert zu produzieren??
    Dafür habe nun auch noch Geld bezahlt, so ein Käse...

  • 30-60 Sekunden ist arg langsam. Dann liegt es an Deiner Mobilfunkanbindung. Da kommt dann anscheinend weder die GPS-Position, noch die Ladedaten durch.


    Ein LTE-Ausbau wird Dir vermutlich nicht viel bringen. So wie ich es verstanden habe, hat zumindest mein 225xe aus 2017 nur 3G, also maximal UMTS. UMTS werden die Provider nicht weiter ausbauen.

    Ich habe zwar nicht gestoppt, wie lange es dauert, aber schnell geht es nicht. Ich habe bei mir aber bis hin zu LTE alles vor Ort verfügbar. Auto ist von 2019.