max edrive Problem


  • Bei mir startet der Verbrenner ca. alle 10 Tage wenn in der Zwischenzeit nur elektrisch gefahren wurde.
    Wenn einmal mit Verbrenner gefahren wurde, gehen die 10 Tage von neuem los.

    Nun das mit dem Lüftungsgebläse bzw. der Heizung war nur ein Gedanke und abgeleitet von den anderen Hybriden..



    Im EV-Mode (rein elektrisch) arbeiten die beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse zusammen.


    Ok, den vorderen E-Motor habe ich übersehen :)
    Das macht dann doch einen größeren unterschied...

  • Meine Lüftung ist generell aus, weil ich auf Kurzstrecken lieber die Fenster öffne und im Ort auch langsam fahre. Trotzdem habe ich generell nach 10 Tagen einen Motorstart, auch wenn in diesen 10 Tagen nur 70 km gefahren wurden.


    Wenn ich den Motor eine Minute laufen lasse (wenn er selbst Startet) und danach den Startknopf betätige (zum Ausschalten) bleibt er dann beim neuen Start auch wieder aus.

  • Ich habe dafür eigens eine Excel Tabelle auf dem Smartfon. Einmal wurde mir sogar 11 Tage angezeigt, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den Motorlauf ende Zeitpunkt richtig eingetragen hatte. Die Tabelle rechnet mir über die Differenzstunden die Tage aus.


    Verständlich ist dieses Vorgehen aber in soweit, dass das Motoröl auch gebraucht wird, sonst müsste es bei manchen gewechselt werden, obwohl kein Motor gelaufen war.

  • Das Problem an der Geschichte ist, dass ein solcher Kaltstart mit Motorlauf für eine Minute alles andere als gesund für die Maschine ist.
    Normalerweise müsste man, wenn der Motor zwangsweise startet (bei mir auch so alle zehn Tage) den Benziner ausreichend warm fahren.
    Aber genau das will man ja eigentlich vermeiden. Also ich zumindest.

  • Da hast du Recht!


    Deshalb bin ich am Anfang auch jedesmal unnötigerweise Ehrenrunden gefahren, um den Motor und Auspuff warm zu fahren.


    Das ist aber für die Umwelt nicht gut!

  • ich habe mal einen Service Mann von BMW gefragt, der sagte warum das mit den Motorstart so ist könne er nicht beantworten und keine Hinweise in der BMW Service Datenbank zum Motorstart statt e-Start finden. OK dann glaube ich das erstmal so. da ich täglich Strecken von rund 30 km und weniger habe, passiert das der Motor tatsächlich mal fast 4 Wochen ausbleibt. Ist das denn gut für den Benzinmotor, meine Frage bei BMW Menschen " überhaupt kein Problem, die Maschine ist ja dafür so konzipiert das dies kein Problem darstellen wird " so seine Antwort. Na ja, ich schalte mal den Motor so einmal in der Woche jetzt doch mal ein, als laienhaftes Gewissen das sich da wenigstens im Benziner mal was bewegt. Eigentlich hätte ein reiner E Wagen gereicht, allerdings sind 3 oder 4 Strecken im Jahr wo der Benziner für rund 2500 km gebraucht wird. Es ist vor einem Jahr auch deswegen nur ein 225 geworden weil BMW das Auto als echtes Schnäppchen angeboten hat, alle anderen Hersteller konnten da bei weiten nicht mithalten.

  • t das der Motor tatsächlich mal fast 4 Wochen ausbleibt. Ist das denn gut für den Benzinmotor, meine Frage bei BMW Menschen " überhaupt kein Problem, die Maschine ist ja dafür so konzipiert das dies kein Problem darstellen wird " so seine Antwort. Na ja, ich schalte mal den Motor so einmal in der Woche jetzt doch mal ein, als laienhaftes Gewissen das sich da wenigstens im Benziner mal was bewegt. Eigentlich hätte ein reiner E Wagen gereicht, allerdings sind 3 oder 4 Strecken im Jahr wo der Benziner für rund 2500 km gebraucht wird. Es ist vor einem Jahr auch deswegen nur ein 225 geworden weil BMW das Auto als echtes Schnäppchen angeboten hat, alle anderen Hersteller konnten da bei weiten nicht mithalten.

    Hallo,
    wenn der Benziner schon mal gestartet wird um zu überprüfen ob er noch da ist ;)
    dann sollte er aber auch wirklich Warm gefahren werden.
    Ich halte es eher auf Dauer für ungünstig den Motor stets im kalten Zustand wieder auszuschalten.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich denke die geringen Start des Motors sind kein Problem mehr.
    Man denke nur an die Star Stop Automatik, wie oft wird dort auch ein relativ kalter Motor gestartet.
    Und würde BMW den Motor an einem Hybrid "absichtlich" länger laufen lassen, müsste es sicherlich auch im Gesamtverbrauch und CO2 Ausstoß berücksichtigt werden.
    Wenn auch nicht oft, aber es würde das Ergebnis beeinflussen und ist bei der Typisierung sicherlich auch nicht vorgesehen.

  • denke auch das geschlechtliche Start des Motors kein Problem darstellt.


    Wenn der Zangsmotorstart alle 10 Tage erfolgt und der XE ansonsten nur elektrisch bewegt wird, sind das auf Jahr betrachtet, lediglich 36 Kaltstartvorgänge.
    Ein normaler Verbrenner kommt da aufs Jahr gesehen wurde in vielfaches.


    Den Motor nur kurz warm fahren um ihn dann direkt wieder abzuschalten zu, bringt m.a. keinen Nutzen.
    Wenn der Motor nach ca. 30 Sekunden kalt wieder abgeschaltet wird spart man einmal aufheizen und abkühlen aller thermisch belasteten Bauteile. Darüber hinaus spart man einiges an Energie.


    Gehe davon aus, dass der Motor nur gestartet wird um sicherzustellen, dass das Motoröl zirkuliert und alle neuralgischen Punkte versorgt sind.
    Es könnte auch sein, dass ein perfekter Motorstart sichergestellt werden soll.
    Man stelle sich vor, dass der Motor in verschiedenen Situationen nur verzögert oder nicht anspringt. Zb beim Wechsel von elektrisch auf Verbrenner, wenn Akku leer oder im Hybridmodus wenn die 80 oder 90 km überschritten werden.