Ölwechsel BMW 225XE

  • Hallo zusammen,
    der sagt, Service fällig: Motoröl in 11/2019 oder 900km.
    ich habe jetzt einen Termin für den 3. Mai beim Händler und dann weiß ich mehr.
    Danke für eure Infos. Ich melde mich dann mit meinen Ergebnis.


    Gruß
    Klaus

  • Bei meinem Fahrzeug ist nach 2 Jahren der 1. Service fällig. Tachostand ca. 15.000
    Es zeigt an, dass in weitere 12 Monaten die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss.


    Die Bremsflüssigkeit lasse ich doch jetzt gleich mit machen, sonst muss ich, bei angenommener gleicher Kilometerleistung für das nächste Jahr, nur wegen der Bremsflüssigkeit wieder hin.


    Oder übersehen ich da etwas?


    Danke

  • Die Bremsflüssigkeit lasse ich doch jetzt gleich mit machen, sonst muss ich, bei angenommener gleicher Kilometerleistung für das nächste Jahr, nur wegen der Bremsflüssigkeit wieder hin.

    Warum, sind doch nur unnötige Kosten 8o und eine unnötige Belastung für die Umwelt.


    Der 225xe bremst doch viel weniger mit den "konventionellen Bremsen" und gewinnt durch die "E-Motor Bremse" gleichzeitig Energie zurück.
    Das erkennt man an den sauberen Alufelgen die viel länger brauchen um dreckig zu werden.


    Ich denke die Bremsflüssigkeit kann man in Absprache mit der Werkstatt, mal schnell zwischendurch machen lassen.
    Werde mal meinen Servicepartner fragen wie lange man auf das Auto warten muss...

  • Bei meinem Fahrzeug ist nach 2 Jahren der 1. Service fällig. Tachostand ca. 15.000
    Es zeigt an, dass in weitere 12 Monaten die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss.


    Die Bremsflüssigkeit lasse ich doch jetzt gleich mit machen, sonst muss ich, bei angenommener gleicher Kilometerleistung für das nächste Jahr, nur wegen der Bremsflüssigkeit wieder hin.

    Der erste Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren fällt typischerweise mit der ersten Hauptuntersuchung zusammen*, für die einige Leute ihr Auto sowieso in die Werkstatt stellen - ist dann kein zusätzlicher Termin.
    Ebenso ist kein Termin eingespart, falls man das Auto nach 3 Jahren wegen Leasing-Ende sowieso zum Händler bringt.


    Wer das Auto selbst bei der Prüforganisation vorfährt und länger behalten will als 3 Jahre, kann natürlich einmal etwas "Bremsflüssigkeits-Guthaben" verschenken und den Wechsel mit den anderen Inspektionen alle 2 Jahre zusammenlegen.


    Sobald man aber klar über 30tkm in 2 Jahren fährt, geht der Plan mit dem strikt regelmäßigen Werkstattbesuch nur alle 2 Jahre sowieso nicht mehr auf. Oder falls es mal zwischendrin zu einem Defekt kommt.


    *Der Produktionsmonat bestimmt das Servicedatum, der EZ-Monat die HU-Fälligkeit, da kann natürlich schon mal ein Monat dazwischenliegen.