Getriebeöl wechsel

  • ich habe heute eine strecke von 30km gefahren. Beim losfahren der 1 und 2 gang wird noch so hoch gedreht wie vorher (Kaltzustand), alle andere Gänge werden auch etwas früher hochgeschaltet (Comfort).

    Wenn er nur im kalten Zustand (sprich das erste Schalten nach dem Start) länger braucht um den 2. Gang einzulegen dann ist das normal

  • ich habe heute eine strecke von 30km gefahren. Beim losfahren der 1 und 2 gang wird noch so hoch gedreht wie vorher (Kaltzustand), alle andere Gänge werden auch etwas früher hochgeschaltet (Comfort).

    ich komme aus den Nähe von Stuttgart, kannst Du mir mal die Anschrift von Deinem Getriebedoktor zukommen lassen.
    Habe jetzt knapp 102 tkm auf der Uhr und sollte mich auch mal mit dem Gedanken des Getriebeölwechsel anfreunden.
    Inspektion ist erst in 8 tkm fällig.

  • ich komme aus den Nähe von Stuttgart, kannst Du mir mal die Anschrift von Deinem Getriebedoktor zukommen lassen.Habe jetzt knapp 102 tkm auf der Uhr und sollte mich auch mal mit dem Gedanken des Getriebeölwechsel anfreunden.
    Inspektion ist erst in 8 tkm fällig.

    01772465871 (Simon) alle Erfahrungen und Rückmeldungen kannst du aus dem E90-forum entnehmen. Der Kerl ist absolut empfehlenswert.

  • Moin Leute8)

    ich beschäftige mich nun auch mit dem Thema und bin verunsichert!!!


    Da ich meinen 218D Bj, 2015 mit 8 Gang Automatik über die 100000 km und weiter fahren werde, hab ich bei BMW nachgefragt. Die sagten mir, dass eine lebenslange Ölfüllung drinn ist und da nichts gemacht werden muss sonst wäre ja so was im Serviceplan enthalten.

    Ist das jetzt von BMW so gewollt damit die verbauten Getriebe irgend wann den Geist aufgeben?!?!


    Ist das nur Abzocke von irgend welchen Schrauberwrkstätten die meinen unbedingt das Öl gewechselt werden muss?!?!


    Bis jetzt hatte ich keine Probleme und das Geriebe schaltet wie am ersten Tag,


    finde aber 500€ für eine Getriebeölspühlung mit Filter abzocke sind.


    Wer kann mir mal einen Rat geben:0033:

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch. Ich habe einen 218D GT, Bj. 2017 mit 8 Gang Automatik.

    Mein Händler sagte mir, dass das Getriebe wartungsfrei sei und das Öl nicht gewechselt werden muss.

    Mir ist egal, was im Serviceplan vorgesehen ist. Ich habe weiter nachgehakt .

    Ergebnis : Ein Getriebeölwechsel ist durchaus möglich und kostet ca. 300,00 EURO bei meinem BMW Händler.

    Mit Getriebespülung sind 500 EURO nicht zuviel. In einer Hinterhofwerkstatt vielleicht etwas weniger.

    Ich habe vor dem GT einen Honda CRV gefahren. Auch Automatik. Da war Getriebeölwechsel im Serviceplan vorgesehen.

    Ich werde das genauso machen. Der erste Wechsel bei 120.000 km und dann alle 40.000 km.

    Aber bis dahin habe ich noch ein paar Jahre Zeit. :)

  • Mir stellt sich dann immer die Frage, ob die Menschen, die einen Getriebeölwechsel machen, der gar nicht vorgesehen ist auch mit der Maschine so umgehen, die das ganze Geld verdient um es zu bezahlen. Aber da wird dann wohl eher nicht der Hofladen nebenan angesteuert......:/:S

  • Mir wurde vom Händler gesagt, dass das Getriebe wartungsfrei und im Service ein Ölwechsel nicht vorgesehen sei.

    Ich glaube nicht, dass ein Getriebe wartungsfrei ist. Die Fachleute hier können das vielleicht bestätigen. Aber auch der Laie weiß, dass in einem Auto von Zeit zu Zeit die Flüssigkeiten ausgetauscht werden müssen. Das Getriebeöl plötzlich nicht mehr ??

    Darum habe ich den Wagen erst gekauft als mir bestätigt wurde das ein Getriebeölwechsel möglich ist.

    Ich bin kein Techniker, aber ich weiß, dass Öl im Getriebe arbeitet und dieses Öl nach und nach auch das zeitliche segnet. Damit das Getriebe jedoch immer gut und sauber arbeitet ist ein Ölwechsel unabdingbar. Vor allen Dingen beim Automatik.

    Im Gegensatz zu einem neuen Getriebe sind die Kosten für einen Ölwechsel zu vernachlässigen. Für meinen GT 218d zahle ich bei meinem BMW Händler 300,00 EUR.:)

  • Mir wurde vom Händler gesagt, dass das Getriebe wartungsfrei und im Service ein Ölwechsel nicht vorgesehen sei.

    Ich glaube nicht, dass ein Getriebe wartungsfrei ist. Die Fachleute hier können das vielleicht bestätigen. Aber auch der Laie weiß, dass in einem Auto von Zeit zu Zeit die Flüssigkeiten ausgetauscht werden müssen. Das Getriebeöl plötzlich nicht mehr ??

    Darum habe ich den Wagen erst gekauft als mir bestätigt wurde das ein Getriebeölwechsel möglich ist.

    Ich bin kein Techniker, aber ich weiß, dass Öl im Getriebe arbeitet und dieses Öl nach und nach auch das zeitliche segnet. Damit das Getriebe jedoch immer gut und sauber arbeitet ist ein Ölwechsel unabdingbar. Vor allen Dingen beim Automatik.

    Im Gegensatz zu einem neuen Getriebe sind die Kosten für einen Ölwechsel zu vernachlässigen. Für meinen GT 218d zahle ich bei meinem BMW Händler 300,00 EUR.:)

    Ja, deswegen wechsel ich auch jedes Jahr im Herbst die vorne Glühbirnen beim Fahrzeug. Denn wenn mir eine ausfallen sollte und ich deswegen in den Graben fahre.......da sind die die Kosten für den Glühbirnenwechsel auch zu vernachlässigen:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Und das auch mit Vollkasko;(