Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • * Batterie ist sehr klein. Trotz der "25% mehr" ist es im Vergleich zu anderen Hybriden sehr wenig, was da rein geht

    Nun das ist eine Sacher der Perspektive und der Ausstattung, vor allem aber abhängig vom Fahrzeuggewicht...
    Der 225xe hat fakultatives Allrad, welcher vergleichbare "Hybrid" Wagen hat das?


    Natürlich kann man noch mehr HV Batterien oder besser Zellen ins Auto packen, aber haben wir dann mit mehr Gewicht auch deutlich mehr Reichweite?



    * Maximaler Ladestrom zu gering - das stört mich am meisten, die Begrenzung auf 1*16A macht unterwegs Laden unmöglich. Dabei wären 3*16A für die Batterie überhaupt kein Problem gewesen

    Ja natürlich, man hätte auch eine Gleichstromladeanschluss realisieren können.
    Der Hersteller geht da wohl auf Nummer sicher, um den kompakten Akku eine längere Lebensdauer in der Garantiezeit zu geben.
    Wer will schon als Hersteller dem Kunden eine neue Batterie auf eigene Kosten einbauen wenn Sie in der Garantiezeit defekt ist (das ist aber nur ein Gedanke von meiner Seite)?


    * Verbaute Technik ist sehr alt (Modellbedingt, der 2er ist eben nicht mehr der jüngste)

    Ja aber auch hier ABER....


    Sie (die Technik) ist ausgereift, da sie quasi schon im BMW i8 "fast" identisch eingesetzt wurde.
    Es wurde auch einiges aktuallisiert (Navi mit Touchscreen, Batterie, Sitze wurden besser.. sicherlich auch einiges an Software was man natürlich nicht sehen kann - z.B. eDrive Vorwahl )


    Ich denke die meiste Kritik bezieht sich bei vielen von uns auf den "optischen" Abstandstempomaten, der arbeitet ohne RADAR Unterstützung und ist sein Geld überhaupt nicht wert.
    Hier hätte mindestens beim Facelift eine Umstellung erfolgen müssen, aber aus Kostengründen hat man es wohl nicht umgesetzt.


    Ich hatte einmal einen 2er mit zugeklebten Stoßstangen gesehen und gehofft das BMW hier noch nachlegt, aber damit ist wohl erst im Nachfolger zu rechnen.


    Wenn alles gut geht (wenn die Drecksäcke sich schnellstens endlich wieder an die wichtigen Grundregeln halten) sehe ich im Urlaub vielleicht Anfang September am Walchensee und Umgebung einen kleinen 2er Activ Tourer in Elchform :0006:
    Ausschau werde ich halten....
    :0036:
    und natürlich umgehend davon Berichten bzw. knipsen was das Zeug hält...


    * Manchmal startet trotz voller Batterie im Sommer der V-Motor, es ist nicht nachvollziehbar warum

    Wenn Du stehst und in der den Automatik Wahlhebel auf "P" stehen hast und dann etwas Gas gibst, springt der Verbrenner auch an.


    Eventuell spielt beim Facelift noch die Auswahl von eDrive eine Rolle das er dann eventuell mal nicht anspringt bzw. es nur im Hybrid und Save Modus macht...


    Im Sommer kann es auch einfach an der Hitze und dem Füllstand im Tank liegen, nach dem Abstellen wurde in der TG der Tank zuvor aufgeschaukelt.


    Beim erneuten Starten wollte er dann Druck abbauen :0014:


    Geht uns ja auch manchmal so das wir kurz bevor es mal schnell losgeht auf die Toilette müssen (um Druck abzubauen hihihi..) :0039:
    Also halb so wild....



    * Soundgenerator ist sehr laut, gerade in der TG ist es schon etwas peinlich damit rumzufahren. Denke ernsthaft darüber nach den abzuklemmen

    Meine Empfehlung, SPASS EIN "die Kabel vom Soundgenerator mit Leberwurst einschmieren, vielleicht erledigt das dann ein Marder" SPASS AUS (bitte nicht machen, ist nicht ernst gemeint!!)...
    Dann hast Du eine schöne Ausrede und Dir kann keiner vorwerfen das Ding abgestellt zu haben.


    Ist der nicht schon Pflicht, zum Spaß hat BMW den bestimmt nicht eingebaut!!

  • * Batterie ist sehr klein. Trotz der "25% mehr" ist es im Vergleich zu anderen Hybriden sehr wenig, was da rein geht


    Mehr wäre nicht schlecht, aber ich finde, der 225xe hat mit dem größeren Akku schon eher überdurchschnittliche Reichweite. Wie schaut denn deine Rangliste aus?


    Mehr Ladeleistung wäre auch nett, aber hätte ein paar Euro mehr gekostet und könnte von den ganzen Schuko-Ziegel-Anwendern nicht genutzt werden. Die waren wohl die hauptsächliche Zielgruppe.
    Und ehrlich: Langstrecken könnte ich auch mit mehr Ladeleistung nicht elektrisch fahren.


    Übrigens lade ich gerade auch mit nicht abgesperrtem Auto. Es steht sogar die Tür offen. Aber würde ich "entriegeln " drücken, wäre wohl sofort Schluß mit Laden.


  • Übrigens lade ich gerade auch mit nicht abgesperrtem Auto. Es steht sogar die Tür offen. Aber würde ich "entriegeln " drücken, wäre wohl sofort Schluß mit Laden.


    Hier bin ich noch etwas verwirrt. In der Anleitung steht, dass der Ladevorgang beim entriegeln unterbrochen wird. Ich hatte daraus verstanden, dass es nur lädt, wenn es verschlossen ist. Dem scheint aber nicht zu sein. Wenn ich das Kabel anschließe und nicht verriegle, beginnt auch der Ladevorgang nicht. Offenbar ist die Verriegelung des Kabels entscheidend. Die kann ich ja aber nicht manuell beeinflussen?

  • Ja, leider nichts brauchbares rausgekommen in dem Thread. Die Spekulationen sind jedenfalls nicht korrekt. Erst am Sonntag große Strecke mit Verbrenner gefahren, gestern in der TG trotz eDrive-Start-Einstellung mit V-Motor gestartet. Interessant ist, dass das bisher nur dann auftrat, wenn man das Auto bereits abgestellt hatte (nach einer E-Fahrt) und dann noch mal kur die Parkposition korrigiert.

    Ich kann mich daran erinnern, dass in einem anderen Thread (als dem oben angegebenen) als Grund angegeben war, dass die Ausgasung des Benzins in einem Aktivkohlefilter absorbiert werden muss (druckdichter Tank!). Und wenn das voll ist (= unwirksam), muss der Verbrenner eben etwas daraus herauslutschen (regenerieren), damit es wieder weiterarbeiten kann (diesen druckdichten Tank hatte mein Super-Auto Ampera (2012) noch nicht nötig).
    Nur könnte ich mir vorstellen, dass auch ein durch den Fahrer absichtlich um 5 Minuten verzögerter Verbrennerstart (wenn man aus der sauberen TG-Halle herausgefahren ist) nicht schädlicher sein kann. Diese Vorwarn-Abfrage ("Verbrennerstart jetzt?") sollte man doch in die Software einbauen können!
    Von "ranzigen Düsen" oder "vergammeltem Öl" als Begründung im obigen Thread halte ich jedenfalls überhaupt nichts.
    Aber es ist schon unschön, wenn die zentrale BMW-Telefonseelsorge einem diese Begründung/Erklärung nicht geben kann und einen an eine Werkstatt verweist, die den Fehlercode auslesen solle... X( ... und das Jahre, bevor man erstmals überhaupt in die BMW-Werkstatt muss!
    Man muss also seine Spaß-Fahrten so planen, dass man mind. 1 mal pro Woche (trotz voller Batterie) draußen den Verbrenner warmlaufen lässt bevor man wieder leise in die TG fährt.
    Während meiner aktuellen Urlaubsreise hat mir der XE aber nur Freude bereitet (99 % ecoPro, 1% Sport).
    Ich wünsche den anderen XE-Fahrern ebenfalls viel Freude!


    ps beim laden an einer Säule habe ich gestern gesehen, dass die Ladung beim Entriegeln des Fahrzeugs zwar unterbrochen wird, aber danach wieder fortgesetzt wird.

  • Ich kann mich daran erinnern, dass in einem anderen Thread (als dem oben angegebenen) als Grund angegeben war, dass die Ausgasung des Benzins in einem Aktivkohlefilter absorbiert werden muss (druckdichter Tank!). Und wenn das voll ist (= unwirksam), muss der Verbrenner eben etwas daraus herauslutschen (regenerieren), damit es wieder weiterarbeiten kann (diesen druckdichten Tank hatte mein Super-Auto Ampera (2012) noch nicht nötig).

    der Vollständigkeit halber hier der Link zum Thema:
    Der Kraftstoffdrucktank (Benzin/Elektro Hybrid PHEV)


    Es wird da beim aktuellen Modell 225xe sicherlich keine Anpassungen mehr geben, die werden wenn überhaupt erst im Nachfolger umgesetzt...
    Wie schön wäre es wenn ich vom Facelift die gespeicherte Vorauswahl des Max eDrive bekommen könnte 8o
    Aber in heutiger Zeit muss man gleich ein neues Auto kaufen um eine kleine Verbesserung zu erhalten.


    @BMW, warum macht ihr keine "InApp" Aktionen, so könntet ihr mit kleinen wirkungsvollen Verbesserungen noch weiteres Geld verdienen!!!

  • Ganz dicken Dank für diesen Hinweis und vor allem für die damalige intensive Recherche (inkl. Patentanmeldungen)! :thumbup:


    Schade, dass die BMW-Telefonseelsorger einem bei solchen Fragen nicht helfen können! Habe jetzt bei meiner Werkstatt nochmal nachträglich angefragt, ob mir der Service-Techniker eine Erklärung dazu geben kann ;) , bin gespannt.
    Herzliches Beileid für die fehlende Vorprogrammierung des elektrischen Starts. Der ist doch das Geilste beim Losfahren vom öffentlichen Parkplatz! Viele Leute wundern sich nämlich noch über einen BMW, der lautlos fahren kann (erwartungsgemäß sind das doch die Lauteren); und das Rollen durch die Hallen unserer Groß-TG ist ebenso spektakulär (und sauber).
    Grüße vom Elektriker!

  • @'Bugmenot,


    "Erst am Sonntag große Strecke mit Verbrenner gefahren, gestern in der TG trotz eDrive-Start-Einstellung mit V-Motor gestartet. Interessant ist, dass das bisher nur dann auftrat, wenn man das Auto bereits abgestellt hatte (nach einer E-Fahrt) und dann noch mal kur die Parkposition korrigiert."


    Der Motor startet auch sofort, wenn das Fahrzeug mit leerer Batterie (meine < 12 %) abgestellt und anschließend nicht geladen wurde.
    Somit soll vermutlich, die Batterie vor einer Tiefendladung geschützt werden.


    Beim Aufschließen des Autos wird die Ladung unterbrochen. Nach kurzer Zeit aber wieder fortgesetzt. Gefühlt nach 20 bis 30 Sekunden, habe ich aber noch nicht gemessen.

  • Hallo,
    gibt es ein aktuelles Audio vom xe Soundgenerator im Netz?
    Oder hat jemand den Sound seines Neuwagens recordet?
    Würde evtl. nachrüsten wollen, wenn BMW das bietet.
    Ist der Soundgenerator auch beim Rückwärtsfahren aktiv? Habe da nach drei Jahren immer noch Bauchschmerzen.
    Yerfg

  • Hab keine Aufnahme da, aber schön ist der Ton nicht. Der Sound ist immer aktiv, wenn das Fahrzeug nicht auf "P" steht. Was nervt, weil es also auch beim halten an der Kreuzung an ist (wohingegen ein Verbrenner mit Start-Stopp komplett leise ist...).