Steuerlicher Vorteil für hybrid/elektro Geschäftswägen 2019

  • Noch nicht!
    Aber ich glaube auch kaum, dass es zu einer Wahl in den Aufsichtsrat bei BMW reichen würde, unter Mithilfe aller Mitglieder hier im Forum.

    Schade, wir werden direkt von BMW betreut im Bereich Firmenwagen. Ich werde im neuen Jahr mal mit unserem Kontakt sprechen. Die Infos werde ich dann hier einstellen :)

  • Ich werde im neuen Jahr mal mit unserem Kontakt sprechen. Die Infos werde ich dann hier einstellen

    Heute ist grenzenlose Zuversicht gefragt und Probleme gibt es keine mehr. ;)


    Da könnte ich nicht mithalten.

  • Moin,
    nach meinem Kenntnisstand ist das Gesetz wohl durch. Nur zum Verständnis, es ist nie von 0,5% pro Monat die Rede. Im Gesetz heißt es sinngemäß :der zur Berechnung zu verwendende Listenpreis ist um 50 % zu kürzen. Ist fast das gleiche, aber dadurch reduziert sich auch Betrag für Werbungskosten Fahrt zur Arbeit.

  • Könnte in der Tat sein. Ist wohl in der 2./3. Lesung am 8. November beschlossen worden: https://www.bundestag.de/dokum…anzen-onlinehandel/572528
    Dann fehlt nur noch die Unterschirft durch den Bundespräsidenten.


    In folgenden geänderten Form http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/055/1905595.pdf .



    bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2022 bei der Ermittlung der insgesamt entstandenen Aufwendungen die Anschaffungskosten für das Kraftfahrzeug oder vergleichbare Aufwendungen nur zur Hälfte zu berücksichtigen; bei extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen muss das Fahrzeug die Voraussetzungen des § 3 Absatz 2 Nummer 1 oder 2 des Elektromobilitätsgesetzes erfüllen.“

    Entscheidend ist wohl, dass der Plugin-Hybrid zu mehr als 50% die dienstlich genutzt wird und tatsächlich die Voraussetzungen des Elektromobilitätsgesetzes erbracht werden.


    Dann bin ich mal gespannt, was in den CoC-Papieren bzw. EG-Übereinstimmungsbescheinigung dann bei Eurem in 2019 gelieferten 225xe drin steht. Bei meinem alten 225xe aus 02/2017 steht dort 49 g CO2 sowie eine Reichweite von 39 Kilometer.


    Gemäß WLTP wird der neue Facelift die 49 g CO2 nicht mehr hinbekommen. Bin gespannt, ob die 40 Kilometer oder mehr drin sind.


    Die Anschaffung muss gemäß Gesetzestext nach nach dem 31. Dezember 2018 erfolgen. Wer den 225xe also wie ich schon vorher angeschafft hat, für den gilt die alte Regelung.

  • okay wenn ich meinen am am 09.10.18 bestellt habe, wird es doch dennoch der neue sein in 2019 oder? Ich bekomme meinen erst im April.



  • Nur mal eben kurz 2 Informationen: Als Zeitpunkt der Anschaffung für den steuerlichen Vorteil gilt die Fahrzeugübernahme.
    Ich hole meinen am Freitag in der BMW-Welt in München ab. Heute angemeldet und problemlos das E-Kennzeichen erhalten.

  • Nur mal eben kurz 2 Informationen: Als Zeitpunkt der Anschaffung für den steuerlichen Vorteil gilt die Fahrzeugübernahme.
    Ich hole meinen am Freitag in der BMW-Welt in München ab. Heute angemeldet und problemlos das E-Kennzeichen erhalten.

    Welche Ausstattung (Sportline? ) und welche Rädergröße hat dein Fahrzeug?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Welche Ausstattung (Sportline? ) und welche Rädergröße hat dein Fahrzeug?

    Ausstattung Advantage und 17" LMR V-Speiche 683
    Sehe aber gerade, dass ich alle Inhalte des Sport Line Pakets so dazu konfiguriert habe. Habe meinem Händler gesagt, was ich gerne alles hätte und anscheinend wars in dem Fall Advantage.

  • Ich hole meinen am Freitag in der BMW-Welt in München ab. Heute angemeldet und problemlos das E-Kennzeichen erhalten.

    BMW liefert doch nur mit Winterreifen aus. (in dieser Zeit)


    Trotzdem E-Kennzeichen möglich, dass ist ja toll!