Steuerlicher Vorteil für hybrid/elektro Geschäftswägen 2019

  • Ich bekomme einen 225XE Sports-Line im April. Könnt ihr mir sagen ob ich ein E-Kennzeichen bekomme und obichnur 0,5% versteuern muss?

    Im aktuellen Active Tourer Prospekt steht auf Seite 16 folgender Vermerk: - siehe BildE-Kennzeichen2019.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Wenn es nicht die Größe ist, wundert mich die Entscheidung für den 225xe. Die Reichweite ist elektrisch sehr stark beschränkt (die 40 Kilometer bekommt man in der Praxis kaum hin, wenn man nicht frieren will) und der Tankinhalt mit 36 Liter, na ja "übersichtlich". Der BMW i3 120Ah hat mittlerweile eine ganz gute Reichweite.

    Hallo, also ich kann @Pullunder1990 in seiner Entscheidung für den 225xe verstehen.
    Ich bin neulich mit dem i3 gefahren, sehr schönes Fahrgefühl. Aber die Reichweite mit 130 km im Winter etwas sehr wenig. Und der "Tankstopp" dauert 2 Stunden.


    Mein nächster wird auch der 225xe weil ich vor allem Strecken von 4-20 km fahre (elektrisch), aber auch hin und wieder 300 km fahren will.
    Ich kann damit leicht 500 km fahren und das Tanken dauert keine 10 Minuten.


    :0027: Josef

  • Ich habe meinen Neuen (kommt 4/19) auch erst vor kurzem konfiguriert und auch die Sport Line gewählt. Auch habe ich es dort bei der "Standardreifenkombination" belassen (Räder SA-Nr. 26M).
    Auf Seite 57 findest du diese Aufstellung - siehe Bild.
    Damit sind wir im Bereich von 52 g/km CO2-Emissionen und ich denke somit im "grünen Bereich".


    Wenn man die o.g. Felgen nimmt, aber Reifen mit Notlaufeigenschaften dazunimmt, dann hast du Kombination 24U und somit CO2-Emission von 57 g/km.


    Durch die neue WLTP sind die Verbrauchsangaben natürlich komplizierter geworden.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich habe meinen Neuen (kommt 4/19) auch erst vor kurzem konfiguriert und auch die Sport Line gewählt. Auch habe ich es dort bei der "Standardreifenkombination" belassen (Räder SA-Nr. 26M).
    Auf Seite 57 findest du diese Aufstellung - siehe Bild.
    Damit sind wir im Bereich von 52 g/km CO2-Emissionen und ich denke somit im "grünen Bereich".


    Wenn man die o.g. Felgen nimmt, aber Reifen mit Notlaufeigenschaften dazunimmt, dann hast du Kombination 24U und somit CO2-Emission von 57 g/km.


    Durch die neue WLTP sind die Verbrauchsangaben natürlich komplizierter geworden.


    Meiner kommt auch 04/19 ich bin gespannt :)

  • Damit sind wir im Bereich von 52 g/km CO2-Emissionen und ich denke somit im "grünen Bereich".

    Ich stelle mir gerade die Frage, warum meiner beim co2 über 62 g liegt. Kommt 03/19


    Wird bei den kommenden im nächsten Jahr die reale Messung als Grundlage genommen?


    Welche Modelle bis wann, wurden da noch zurückgerechnet. (beim co2)



    Ich verstehe so langsam bald nix mehr.

  • Ja, ist schwierig zu verstehen. So wie ich es verstanden habe: Derzeit wird zwar gemäß WLTP geprüft, aber nach NEFZ zurückgerechnet. Ob das noch bei EZ in 03/2019 bzw 04/2019 zulässig ist? Mag sein, dass dann auch eine Reichweite unter 40 Kilometer rauskommt. Bin gespannt.


    Ohne geänderten Akku beim 225xe könnte es knapp werden.


    Wenn jemandem das E-Kennzeichen wichtig ist, würde ich dieses im Kaufvertrag als Bedingung festschreiben. Habe ich damals bei meinem 225xe auch gemacht. Hätte der Händler es nicht geschafft ein E-Kennzeichen bei der Zulassungstelle zu bekommen, hätte ich das Auto nicht angenommen.


    Ansonsten ist es vermutlich ein Lotteriespiel. Bin gespannt.

  • Ohne geänderten Akku beim 225xe könnte es knapp werden.

    Da bringst mich gerade auf eine Idee mit einer kleinen Hoffnung auf eine Akkuänderung. Es muss ja nicht die "Große" sein, die noch später kommen wird.


    Aber eine kleine Variante, damit es mit WLTP & RDE keine Probleme mehr gibt, könnte BMW doch auch Recht sein.


    Meinetwegen auch mit einem Aufpreis.

  • Da bringst mich gerade auf eine Idee mit einer kleinen Hoffnung auf eine Akkuänderung. Es muss ja nicht die "Große" sein, die noch später kommen wird.
    Aber eine kleine Variante, damit es mit WLTP & RDE keine Probleme mehr gibt, könnte BMW doch auch Recht sein.


    Meinetwegen auch mit einem Aufpreis.


    Ich hoffe du bist ein hohes Tier bei BMW und kannst per sofort etwas ändern?

  • Ich hoffe du bist ein hohes Tier bei BMW und kannst per sofort etwas ändern?

    Noch nicht!


    Aber ich glaube auch kaum, dass es zu einer Wahl in den Aufsichtsrat bei BMW reichen würde, unter Mithilfe aller Mitglieder hier im Forum.