Standard vs. Harman

  • Also Standard ist: AM/FM Radio mit 8 Favoritentasten mit 100 Watt Verstärkerund 6 Lautsprechern


    HIFI System ist: HiFi Lautsprechersystem 7 Lautsprecher, 205 Watt


    Harman Kardon Surround Sound System ist: 12 Lautsprecher, 360Watt


    Beim Std fehlt vor allem der Subwoofer 8)

  • Ja da Fehlt einiges vom Sound her zum Harman Kardon System ;)

  • H/K habe ich aktuell im F20 und bin mehr oder minder begeistert. Im März kommt ein F46, da überlege ich ob HiFi oder H/K. Im F31 habe ich jetzt ein HiFi gehört, das würde mir schon reichen, aber der hat Höchtöner in den Spiegeldreiecken, die F45/F46 wohl nicht haben. Ich vermute, dass mir klare Höhen mindestens genau so fehlen würden wie die Bässe.
    Meine Frage also: wo bewegt sich das HiFI von den Höhen her, näher am (zumindest im F20 lausigen) Standard-System oder am H/K?
    Abgesehen davon finde ich, dass der Aufpreis vom HiFi zum H/K gar nicht so groß ist.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • H/K habe ich aktuell im F20 und bin mehr oder minder begeistert. Im März kommt ein F46, da überlege ich ob HiFi oder H/K. Im F31 habe ich jetzt ein HiFi gehört, das würde mir schon reichen, aber der hat Höchtöner in den Spiegeldreiecken, die F45/F46 wohl nicht haben. Ich vermute, dass mir klare Höhen mindestens genau so fehlen würden wie die Bässe.
    Meine Frage also: wo bewegt sich das HiFI von den Höhen her, näher am (zumindest im F20 lausigen) Standard-System oder am H/K?
    Abgesehen davon finde ich, dass der Aufpreis vom HiFi zum H/K gar nicht so groß ist.

    Hmmm, 500 Euronen sind bei Dir nicht viel? Nun gut, bei einem 50k Fahrzeug sind das nur 1%, aber dennoch. ;)


    Ich habe mich auch "nur" für das HiFi entschieden. Bisher war es bei keinem Anbieter (Renault mit Bose, Audi mit B&O) eine wirkliche Freude bzw. den Mehrpreis wert. Von daher das günstigere System.

  • Doch, natürlich sind 500€ auch für mich eine Menge Geld. Es wird aber ein Firmenleasing (GT), und da muss ich nur 1% versteuern von dem 1%, den das mehr kostet. Und das ist es mir vermutlich Wert. Würde es aber nur nehmen, wenn das HiFi im F45/F46 schlechter klingt als im F30/F31, was ich vermute, da ja der Hochtöner fehlt.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Ich meinte die Hochtöner beim HiFi bzw. deren fehlen. Dass die beim H/K vorhanden sind, weiß ich. Deshalb habe ich auch weiter oben geschrieben, dass mir die Höhen im Vergleich zum H/K vermutlich mindestens ebenso fehlen werden wie der Bass.
    Hab aber bisher im F46 entweder Standard oder H/K hören können, kein HiFi

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Habe mir nach all den Feedbacks Standard, Hifi und H/K den Live-Test
    beim :D machen können.


    Klassik und "Deftiges (Heavy)" habe ich zusammen mit einem Kollegen anhören können im GT. Einmal HiFi und dann H/K. Somit mal gleiches Raumvolumen beurteilt.


    Watt und Anzahl Boxen machen da beim H/K schon viel aus.
    Dies nicht nur beim Bass.
    Der Unterschied war für uns deutlich zu hören.


    Für mich als Musik-Fan deshalb auch eines der Kriterien beim Autokauf = Aufpreis ist für mich okay.


    P.S. Habe da schon "unkontrollierter" Geld ausgegeben. ;)

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • So, ich habe jetzt einen neuen GT F46 mit dem Harman Kardon-System und bin enttäuscht. Ich hatte das HK vorher in einem anderen BMW beim Händler gezeigt bekommen, da es in keinem AT/GT verbaut war. Dort waren alle erdenklichen Möglichkeiten zur Klangregelung inkl. EQ, etc. vorhanden.


    Im F46 .... NICHTS!


    Das hatte ich nicht erwartet. Vor allem, da ja mit Surroundklang, etc. geworben wird. Davon ist meiner Ansicht nach nicht die Spur vorhanden. Vor allem kann man dahingehend überhaupt nichts einstellen. Ich dachte zuerst an einen Fehler. Ich habe noch in anderen Foren nachgesehen und zahlreiche Beschwerden zu dem Thema gefunden.


    Also Vorsicht, das dürfte eine Spar-Version sein. Es gibt lediglich Bass- und Höhenregler wie im normalen HiFi. Den Aufpreis auf HK würde ich nicht mehr zahlen wollen. Es klingt zwar nicht schlecht, aber zwischen dem HK das ich ursprünglich gehört habe und dem im GT liegen Welten.

    ------------------------
    Grand Tourer 218D, F46 ^^