Kosten Ölwechsel

  • Innerhalb der Garantie Zeit würde ich die Finger davon lassen, auch wenn du den XE nur geleast hast. Evlt auch noch ein Jahr dannach, da BMW eigentlich recht kollant ist sollte doch etwas sein. Allerdings nach dieser Zeit sehe ich da keine Probleme in eine Nicht-BMW-Vertragswerkstatt zu gehen

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Zur Info:


    mich hat der Ölwechsel ( nach Herstellervorgaben inkl. Scheckhefteintrag ) jetzt in ein einer freien Fachwerkstatt 147,45 € gekostet.

  • mich hat der Ölwechsel ( nach Herstellervorgaben inkl. Scheckhefteintrag ) jetzt in ein einer freien Fachwerkstatt 147,45 € gekostet.

    Mit Original BMW-Öl für den 225xe?


    Hat man nur einen Ölwechsel gemacht oder alle Punkte der original BMW-Checkliste für den Service Ölwechsel (z.B. Kontrolle und ggfs. Reinigung Führungsschienen Dach)?


    Ist der Service zurückgesetzt und bei Connected nachprüfbar eingetragen? https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/esh


    Ich persönlich habe mich bei einem so teuren Auto nicht getraut den Service nicht bei BMW machen zu lassen. Insbesondere, da bei den Herstellern gerne "versteckte Arbeiten" durchgeführt werden, bei denen sich der Hersteller einen Rückruf erspart.
    Haufig erfolgen Leistungen seitens BMW auf Kulanz. Da wird man es bei extern durchgeführtem Service schwer haben. War zumindest meine Befürchtung.

  • Haufig erfolgen Leistungen seitens BMW auf Kulanz. Da wird man es bei extern durchgeführtem Service schwer haben. War zumindest meine Befürchtung.

    Ja ganz genau so ist es!
    Mein Bruder wurden auf Kulanz an seinem 5 Jahre alten BMW 3er GT die abgenutzen Bedienelemente am Lenkrad komplett übernommen.


    Ohne Kulanz wären 340 Euro fällig gewesen, natürlich setzt das dann eine lückenlose BMW Historie voraus.
    Früher bei seinem alten 3er Touring wurden noch nach Jahren ein defektes Federbein auf Kulanz ersetzt.
    Bei meinem früheren Compact nach Ablauf der Garantie eine Sitzheizung...


    Wenn ich den Wertverlust und die laufenden Kosten ins Verhältnis setze dann sind die Servicekosten zwar nicht billig, aber machen nur einen Bruchteil der Gesamtkosten am Fahrzeug aus.
    Für mich war mein guter Servicepartner (eine kleiner sehr persönlicher BMW Service) sogar ein Grund der Marke BMW treu zu bleiben.
    Schade das einer meiner Brüder zu Audi E-Tron übergelaufen ist grrrrrr..


    Diese ganzen spielereien, Öl selbst besorgen oder einen freien Händler zu wählen kommt bei mir nach fortwährenden Abwägen bisher nicht in Frage!
    Das bringt immer Nachteile mit sich und unter dem Strich kann es zur Milchmädchenrechnung werden, aber das muss jeder selbst entscheiden :)

    Insbesondere, da bei den Herstellern gerne "versteckte Arbeiten" durchgeführt werden, bei denen sich der Hersteller einen Rückruf erspart.

    Auch das ist richtig, das kann schon einmal passieren, das sind dann aber sicherlich keine wichtigen Reparaturen, denn sonst wird mit Sicherheit ein Rückruf erfolgen..

  • steht wirklich BMW-Freigabe für das Öl auf der Rechnung mitdrauf ?


    Ja. Auf der Rechnung steht: Öl ( nach Herstellervorgaben BMW )
    Ölfilter ( BMW )

    Mit Original BMW-Öl für den 225xe?
    Hat man nur einen Ölwechsel gemacht oder alle Punkte der original BMW-Checkliste für den Service Ölwechsel (z.B. Kontrolle und ggfs. Reinigung Führungsschienen Dach)?


    Ist der Service zurückgesetzt und bei Connected nachprüfbar eingetragen? https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/esh


    Ich persönlich habe mich bei einem so teuren Auto nicht getraut den Service nicht bei BMW machen zu lassen. Insbesondere, da bei den Herstellern gerne "versteckte Arbeiten" durchgeführt werden, bei denen sich der Hersteller einen Rückruf erspart.
    Haufig erfolgen Leistungen seitens BMW auf Kulanz. Da wird man es bei extern durchgeführtem Service schwer haben. War zumindest meine Befürchtung.

    Es hat nur ein Ölwechsel stattgefunden. Und der Service ist ist am Auto zurückgesetzt und auch bei CD nachprüfbar.

  • Vielen Dank,
    ich habe Freitag den Termin und werde berichten.
    Was ist festgestellt habe: Wenn ich rein elektrisch fahre zählt er trotzdem die Kilometer bis zum Ölwechsel runter, obwohl der Motor nicht läuft :(


    Gruß
    Klaus

  • Was ist festgestellt habe: Wenn ich rein elektrisch fahre zählt er trotzdem die Kilometer bis zum Ölwechsel runter, obwohl der Motor nicht läuft :(

    Hallo,
    an irgendwas muss die Werkstatt ja verdienen. Kei Bremsenverschleiß, und das Motoröl kann man unten auffangen und oben wieder als neu wieder rein kippen ;)


    :0027: Josef

  • So, ich hatte Freitag den Termin bei meinem BMW Händler.
    Er war echt nett und freundlich und die Kosten lagen bei 350€ mit einem gesaugten und gewaschenen Wagen.
    Der Kundendienstleiter hatte auch keine genaue Erklärung, warum nach nur 16.500km Laufleistung des Benziners er einen Ölwechsel benötigte. Aber wenn der Wagen das meldet, muss es halt gemacht werden. Er hat aber eine Mail an BMW geschickt, um hier Klarheit in die Sache zu bekommen. 2 Stunden nach Abholung des Wagens bekam ich eine Anruf von dem Kundendienstleiter, dass ihn BMW telefonisch kontaktiert habe und ihm mitgeteilt habe, dass durch die meist maximale Strecke von 20km am Tag im Benzinmodus, der Motor nicht richtig heiß wird und so unter Umständen nicht alles Kondenswasser im Motor verdampfen kann und sich im Öl ablagern kann. Daher würde der Ölwechsel notwendig sein.
    Ich war erstaunt wie schnell hier reagiert wurde.


    Gruß
    Klaus