Nachrüstung DAB+

• Jemanden suchen, der den gleichen Software- und Hardware-Stand hat und 'ne CAFD-Sicherung gemacht hat. Diese einspielen. Das ist der geringste Aufwand.

Gruß

Mike

"Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)

• Problem gelöst - für CFDeploy nur e-Sys ohne launcher verwenden...

Hier das Video in dem mein Lösungsweg beschrieben ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo miteinander,

aus Kostengründen habe ich mir ein Dension DAB U zugelegt. HU hatte ich mir angesehen, ist leider kein DAB und auch kein WiFi vorhanden.

Da ich das Gerät unsichtbar verbauen möchte, habe ich mir den orig. BMW DAB Antennenverstärker eingebaut und ein Antennenkabel über dem Himmel ins Armaturenbrett gelegt, da ich die Scheibenantennen optisch nicht so toll finde.

An der HU ist der blaue Fakra Anschluss vorhanden, der ein 2. USB Anschluss sein soll. Ersichtlich auf #38 (Danke für die Beschreibung der Anschlüsse!). Hierfür habe ich mir ein Auto-Host-Adapterkabel von Fakra auf USB Buchse gekauft.

Falls ich doch mal die HU tauschen möchte, habe ich das Antennenkabel nicht von Fakra Z auf SMB F gewählt, sondern Fakra Z auf Fakra Z und dann nochmal einen Adapter von Fakra M auf SMB F.

So nun funktioniert der blaue 2. USB Anschluss nicht. Muss dieser aktiviert / codiert werden?

Evtl. taugt auch das Kabel nichts....

Zum Testen habe ich das Dension Gerät an den normalen USB Anschluss angeschlossen, die Firmware passend aufgespielt und nun funktioniert das Ding auch.

Schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße

Sven

• So nun funktioniert der blaue 2. USB Anschluss nicht. Muss dieser aktiviert / codiert werden?

In meinem Falle war das in der Tat so. Das habe ich im Zuge der "Nachrüstung 2. / 3. / 4. USB-Anschlüsse" festgestellt. Ich habe letztendlich den entsprechenden SA-Code in den FA aufgenommen, dann funktioniert es.

Gruß

Mike

• Erstmal danke für deine Antwort.

Aha, damit habe ich natürlich nicht gerechnet.

Mit den Codierungen bin ich, ehrlich gesagt, etwas überfordert. :)

Wer könnte sowas machen?

• Wer könnte sowas machen?

Grundsätzlich jeder, der gewisse Voraussetzungen erfüllt:

- Passendes Interface; Software, die auch den FA ändern kann

- Grundlegendes technisches Verständnis, verantwortungsbewusstes Handeln.

Im letzten Jahrtausend hätte ich die Frage einfach mit "Selbst ist der Mann" beantwortet. Aber heute verstösst man damit sicherlich gegen irgendwelche heraufbeschworenen Maßgaben ...

Horch dich mal in deinem Bekanntenkreis um, wer selber an seinem BMW schraubt. Der oder die hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon die technischen Voraussetzungen.

Gruß

Mike