Nachrüstung DAB+

  • Hallo, ich bin neu hier und will meinen F45 mit DAB aufrüsten. Beim Kauf als Jahreswagen habe ich schlichtweg übersehen, dass er kein DAB hat. Da ich DAB in meinen Vorgängern drin hatte, will ich jetzt DAB und auch Carplay nachrüsten. Ich habe heute die HU überprüft. Die Enttäuschung war groß. Keine Buchse für DAB und auch kein WLAN.


    IMG_20230223_151308.jpgactive-tourer-forum.de/attachment/3730/


    IMG_20230223_150952.jpg



    Trotz Garantie habe ich mich entschlossen, eine geeignete, gebrauchte HU nachzurüsten.

    Welche HU würde denn zu meinem Baujahr 03.02.2020 passen? Worauf sollte man besonders achten? Einen Codierer in meiner Nähe habe ich schon gefunden. Den Einbau will ich selbst übernehmen.


    Viele Grüße

    AT220i

  • Sorry muss hier mal kurz ein anderes Forum in Focus bringen „Motortalk“(BMW F45

    Da ist ein User der heißt Waveshaker

    …der hat schon vielen Usern geholfen genau mit „diesem“ Problem …per Remove

    Ich hatte das selbe Problem allerdings ein anderes HU als Du

    Hab jetzt DAB und CarPlay funktioniert einwandfrei

    Gruß Jens

  • Danke für den Hinweis. Dort sind auch gute Tipps zu diesem Thema enthalten. Nach den Ausführungen von run-mike im thread 183 bräuchte ich ein HU Entry/Nav mit den Anschlüssen für DAB (curryfarben) und für die WLAN Antenne?

    Das Angebot für Gebrauchte zb In der Bucht ist rar. Und wenn, dann aus Osteurapa (mit fraglicher Herkunft? ). Die Angebote aus GB sind wegen Zoll-und Ausfuhrgebühren uninteressant!

    Viele Grüße AT220i

  • bräuchte ich ein HU Entry/Nav mit den Anschlüssen für DAB (curryfarben) und für die WLAN Antenne?

    Das ist korrekt. Aber erstmal solltest du dir sicher sein, welcher Stand bei dir verbaut wurde (ID5/6/7?). Hierzu muss die HU passen.

    Ich kann dir das leider nicht raussuchen, da mein ETK nur bis 2019 reicht. Baudatum 02/2020 könnte bereits eine neuere Teilenummer verbaut haben (vorausgesetzt, es handelt sich um das tatsächliche Herstellungsdatum des Fahrzeugs).


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hi, das genaue Baujahr kann ich im Moment garnicht benennen. EG Übereinstimmungserklärung erteilt am 03.02.2020; EZ am 02.10.2020, das Baujahr muss dazwischen liegen. Ich habe heute den Antennnenverstärker an der Heckklappe kontrolliert. Wie erwartet, hat er nur 2 Anschlüsse. Das Teil hat das Produktionsdatum 23.03.2020.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die HU mit ID 6 läuft. Mit dem Prog

    AAIdrive habe ich herausgefunden, dass der idrive Typ F45 BMW ID6L verbaut ist. Idrive Version EntryEVO ID5_2003-490-1922R Build - 6 Rev 208012 2019-10-16 05:12:10;

    Ich habe mir ein OBD Diagnose Kabel besorgt. Mit welchem Programm könnte ich die Fahrzeugdaten auslesen? Wirklich nur auslesen, mehr brauche ich nicht. Dann wäre ich auf der ganz sicheren Seite, was das Baujahr betrifft. Und nach den positiven Erfahrungen mit dem Antennnenverstärker Anschluß werde ich diese Lösung auch wählen und versuchen, das Antennenkabel durch den Dachhimmel zur A-Säule hinter das Handschuhfach zur HU zu verlegen. Jetzt muss ich aber erst die passende HU finden!


    Viele Grüße


    AT220i

  • Hallo,

    ich möchte heute kurz berichten, wie der Stand ist. Die Suche nach der HU hat etwas gedauert bis ich das passende Teil endlich im Hause hatte. DAB und Carplay im Fullscreen Modus laufen seit einer Woche. Besonders Carplay ist eine super Sache. Für DAB alleine hätte ich diesen Aufwand nicht betrieben. Bei DAB muss ich evtl. noch nachbessern. Ich habe die Ampire ANT 600 Aktivantenne in der A-Säule unter dem Airbag verbaut. An meinem Wohnort kann ich 46 Sender in exzellenter Qualität ohne Abbrüche empfangen. Der DAB Umsetzer ist in 10 km Luftlinie positioniert. Bei einer Fahrt gestern 50 ķm in die Provinz waren nur noch 8 Sender on Air. Ich bin schon auf der Suche nach einem gebrauchten Antennnenverstärker. Für die Neuteile bin ich jedoch zu geizig. BMW will 143 EURO für den Verstärker und 43 Euro für das Antennenkabel. Frechheit. Ich war der Meinung, dass alle DAB Sender bundesweit empfangen werden können. Es sind leider nur eine Handvoll Sender empfangbar wie DLF, Radio Bob, Sunshine live, Schlager Paradies, Energie.

    Weiß jemand, ob man nach dem Austausch des Antennnenverstärkers nochmal codieren muss?

    AT220i

  • AT220i :

    Nach Wechsel des Antennenverstärkers ist kein Codieren mehr notwendig. Du hast einfach einen Ausgang mehr (Band III), den du mit der HU verbinden musst.

    Wenn du allerdings die Buchse an der HU für das L-Band nicht belegt bzw mit Widerstand abgeschlossen hast (nachdem du das DAB codiert hast), dann wird es einen Eintrag im Fehlerspeicher geben. Der stört aber grundsätzlich nicht, da er keine Auswirkung auf die Performance hat.

    Ein Tausch der Dachantenne ist nicht zwingend notwendig!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das ist schon mal gut, dass man nicht Nachcodieren muss. Vielleicht bin ich auch mit der Ampire Antenne auf Dauer zufrieden. Heute 20 km in eine andere Richtung gefahrenen und über 40 Sender durchgängig empfangen, sogar in einem 2,8 km langen Tunnel NRG ohne Aussetzer empfangen. Was mich sehr verwundert hatte. Die neueren Tunnel werden anscheinend schon DABfähig ausgerüstet.


    VG

    AT220I

  • Für DAB brauchst du den Antennenverstärker, Kabel vom Verstärker zur Unit und die Antenne auf dem Dach muss auch gewechselt werden.

    Ich habe bei meiner Nachrüstaktion die Dachantenne nicht angefasst, empfange aber über den neuen Verstärker alle Sender.